Aufrufe
vor 1 Jahr

XPLR Magazin 02/2021

INHALT „Im Kern geht

INHALT „Im Kern geht es bei New Work nicht darum, Arbeit ‚neu‘ zu machen, sondern besser. Und mit besser meine ich menschlicher.“ Ines Thomas, Business Coach 02 WIE WERDEN WIR IN ZUKUNFT ARBEITEN? 06 Q & A Welche Stoffe funktionieren im Streaming-Markt besonders gut? Ist Hören das neue Sehen? Und wie sieht gute Führungskultur aus? Media Innovators geben Antworten auf Fragen, die die Branche beschäftigen. 12 HERO STORIES 12 VON CODE ZU CONTENT BR Data setzt beim Bayerischen Rundfunk neue Maßstäbe im Datenjourna lismus. 18 VERLAG HEUTE Literatur wieder zum Gesprächsstoff machen: Der Münchner Verlag &Töchter mischt die Publishing-Branche auf. 24 ZUKUNFT IM BLICK Prime Video DACH-Chef Dr. Christoph Schneider sieht für den Streaming- Markt großes Wachstumspotenzial. 30 INNOVATIONSSTUDIE 2021 XPLR: MEDIA zeigt, wie es um Medien- Innovationen am Standort Bayern steht. 24 NEUE 34 GREEN SCREEN WAR GESTERN Die Produktionsfirma Hyperbowl revolutioniert die Bewegtbild-Produktion. 40 HOW TO NEWSLETTER Sham Jaff beweist mit ihrem politischen Newsletter „what happened last week?“, dass das Format aktueller denn je ist. 46 NEW PERSPECTIVES 46 HELLO FROM EVERYWHERE Fotojournalistin Julia Leeb überschreitet Grenzen. Mit 360-Grad-Aufnahmen will sie zeigen, was außerhalb eines klassischen Fotos passiert. FORMATE, FEATURES UND THEMEN Dr. Christoph Schneider, DACH- Geschäftsführer von Amazon Prime Video, spricht über seine Strategie für den Streaming-Riesen. 50 NEW WORK CASES Wie lässt sich New Work konkret umsetzen? Medienunternehmen wie Google, Burda oder Vogel Business Communi cations machen es vor. 55 AN DIE ARBEIT! Business Coach Ines Thomas gibt Tipps, wie New Work in Medienunternehmen gelingt. 56 WELCHER NEW-WORK- TYP BIST DU? Office-Hipster oder Flexi-Fan? Finde heraus, wie Du wirklich arbeitest! COVER: MARCUS MÜLLER, VERENA KATHREIN, JULIAN BAUMANN, ROBERT FISCHER, SHUTTERSTOCK FOTOS: ROBERT FISCHER, JANEK STROISCH, VERENA KATHREIN, GOOGLE LLC, PRIVAT 4

34 NEUE ÄRA DER CONTENTPRODUKTION Täuschend echt dank LED-Technologie: Hyperbowl löst den Greenscreen ab. 40 XPLR: MORE Entdecke Innovationen aus der bayerischen Medienlandschaft: xplr-media.com SIE HABEN POST In ihrem Newsletter macht Sham Jaff Nachrichten sichtbar, die in der internationalen Berichterstattung zu kurz kommen. IMPRESSUM Herausgeber Medien.Bayern GmbH Rosenheimer Straße 145e 81671 München Tel.: +49 (0)89 68 999 - 0 Fax: +49 (0)89 68 999 - 199 E-Mail: info@xplr-media.de Handelsregisternummer Amtsgericht München; HRB 134726 USt.-IdNr.: DE 173127048 Geschäftsführer (verantwortlich) Stefan Sutor (Vorsitzender) | Lina Timm 50 NEUE ARBEITSWELTEN Wie geht New Work? Wir haben hinter die Türen der Medienhäuser in Bayern geschaut. Redaktion: Katrin Reichwald, Nina Brandtner, Friederike Neubert, XPLR: MEDIA in Bavaria | Storyboard GmbH, Wiltrudenstraße 5, 80805 München Gestaltung: Storyboard GmbH Druck: Peschke Druck GmbH, Textstraße 4, 85599 Parsdorf Medien.Bayern GmbH, Oktober 2021 46 GRENZEN AUFBRECHEN Julia Leeb ist als Reporterin vor allem in Krisengebieten unterwegs. 5