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XPLR Magazin 02/2021

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HERO STORY 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 Das Team von BR Data hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus Daten spannende Geschichten zu ent wickeln. den, ist je nach Projekt unterschiedlich. Grundsätzlich stehen dem Team alle Plattformen von BR und ARD offen. Im Fall XPLR: REPORT Du willst mehr zum Einsatz von KI in der Medienbranche erfahren? Dann hol Dir unseren KI-Report unter xplr-media.com/ ki-report Robert Schöffel hat 2015 BR Data mit aufgebaut und leitet heute das Team. sprechen wir dieses mit der Wirtschaftsredaktion ab. Wenn es ein politisches Thema ist, überlegen wir, ob und welche:n Politikreporter:in wir mit an Bord nehmen.“ Damit die interdisziplinäre Teamarbeit funktioniert, müssen von Anfang an alle Partner an den Tisch geholt werden. „Wichtig ist, dass man immer komplett auf Augenhöhe ist“, betont Schöffel. Dabei sind von allen Kreativität und kontinuierliche Abstimmung gefragt – so wie zuletzt bei einem TV-Beitrag zur AfD im Superwahljahr: „Als das Projekt noch im Planungsstadium war, wurden wir angefragt, ob wir uns vorstellen können, Datenanalysen beizusteuern. Wir haben uns mit den Kolleg:innen darauf verständigt, dass wir uns Telegram anschauen, weil diese Plattform für die AfD eine wichtige Rolle spielt. Dann haben wir einen technischen Workflow entwickelt: Wie kommen wir an die Daten, wie werten wir sie aus? Die Ergebnisse haben wir zusammen mit den Kolleg:innen und unabhängigen externen Expert:innen am Ende eingeordnet und in den Film gebracht. Das war ein ständiges Absprechen – man muss immer wieder kommunizieren.“ Auf welchen Kanälen die Rechercheergebnisse von BR Data veröffentlicht wer- der Analyse zur Social-Media- Präsenz der AfD war das Ergebnis der Zusammenarbeit nicht nur der 30- minütige Film, der im Ersten ausgestrahlt wurde. Auch mehrere Online-Artikel, Radiobeiträge, Podcasts und Webvideos für die sozialen Medien gaben Einblick in das Thema. Fachübergreifende Zusammenarbeit als Chance Unabhängig davon, wie die Arbeitsergebnisse aussehen und wo sie veröffentlicht werden: Für Robert Schöffel liegt das Potenzial von Datenjournalismus vor allem in der fachübergreifenden Zusammenarbeit: „Man kann unglaublich viel voneinander lernen. Die Investigativkolleg:innen sind zum Beispiel begeistert, wenn sie merken, was technisch überhaupt möglich ist, wenn man mit Entwickler:innen zusammenarbeitet. Andersherum finden Leute, die bei uns programmieren und entwickeln, es spannend, an investigativen Themen mitzuwirken.“ Auch Elisa Harlan empfindet die enge Abstimmung mit anderen Fachbereichen als klaren Vorteil: „Ich genieße es sehr, eigentlich immer im Team zu arbeiten – mit Kolleg:innen, die ihre Stärken zum Beispiel in der investigativen Recherche haben und extrem gut vernetzt sind, sowie mit unseren Programmierer:innen, die die Daten so analysieren, dass wir aus den Ergebnissen unsere Geschichten erzählen können.“ FOTOS: PHILIPP KIMMELZWINGER, MARKUS KONVALIN, MAX HOFSTETTER 16 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1

0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 Datenjournalist:innen Bei BR Data ist technisches Knowhow von Datenjournalist:innen genauso gefordert wie investigative Recherchearbeit. Als Journalist:innen arbeiten sie gleichzeitig eng mit BR Recherche zusammen. Oft bringen sie Expertenwissen in komplexen Themenfeldern wie Rechtsextremismus oder Cybersicherheit mit. Ihre journalistische Herausforderung: die Ergebnisse datenbasierter Analysen so aufzubereiten, dass sie für Nutzer:innen verständlich sind. Und auf jedem BR-Kanal von Radio bis Social Media funktionieren. Webdesigner:innen Für Datenvisualisierung und interaktives Storytelling kommen die Fähigkeiten der Web- und Frontend-Designer:innen ins Spiel. Digitale Inhalte stehen dabei im Vordergrund. Online lassen sich Daten am besten veranschaulichen – zum Beispiel als Infografik oder als interaktives Element auf einer Webseite. INSIDE BR DATA: SO IST DAS INTERDISZIPLINÄRE TEAM AUFGESTELLT Programmierer:innen Die Skills von Programmierer:innen sind gefragt, wenn es um komplexe Datenanalysen oder Automatisierung von Prozessen geht. Reine Front- oder Backend- Entwickler:innen gibt es bei BR Data nicht. Die Informatikexpert:innen sind breit aufgestellt, beherrschen Programmiersprachen von Python bis R und bringen journalistisches Interesse mit. Das Tech-Team ist mit dem AI + Automation Lab des BR verzahnt, das mit automatisierten Methoden und Machine Learning an journalistischen Geschichten arbeitet. Seit 2018 ist Elisa Harlan Teil des BR-Data-Teams. Eine ihrer zeitintensivsten Recherchen drehte sich um das Thema: Wie neutral ist KI bei der Personalauswahl? 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 17