Aufrufe
vor 1 Jahr

XPLR Beileger 02/2021

  • Text
  • Wwwstoryboardde
  • Studie
  • Innovationen
  • Innovativ
  • Technologie
  • Virtuellen
  • Bayern
  • Unternehmen
  • Medienunternehmen
  • Innovation
  • Hyperbowl

Q&A WELCHE THEMEN

Q&A WELCHE THEMEN TREIBEN DIE MEDIENBRANCHE UM? UND WO LIEGEN DIE POTENZIALE FÜR INNOVATIONEN? HIER GIBT ES ANTWORTEN. WOHER KOMMT DER HYPE UM DAS FORMAT NEWSLETTER? Sham Jaff erkannte früh, dass Newsletter mehr sind als Werbemit- tel. In „what happened last week?“ kuratiert sie Nachrichten, die in der klassischen Berichterstattung zu kurz kommen. " Als ich 2014 mit „what happened last week?“ anfing, wurde ich belächelt. Newsletter galten als „old school“. Doch für mich sind sie ein sehr intimer, direkter Zugang zu meinen Leser:innen. Ich empfinde es als großen Vertrauensvorschuss, wenn diese mir ihre E-Mail-Adresse geben. Der Hype um das Medium rührt meiner Meinung nach daher, dass die Menschen ein starkes Bedürfnis nach Kuratierung haben. Alle Medien kämpfen um Aufmerksamkeit, was dazu führt, dass wir in einer schieren Flut von Nachrichten ertrinken. Es ist der Mehrwert meines Newsletters, dass ich mir Gedanken mache, welche Nachrichten für meine Zielgruppe relevant sind. WIE DIGITAL IST DAS THEATER DER ZUKUNFT? Als erstes deutsches Theater hat das Staatstheater Augsburg eine Stelle für Digitale Entwicklung geschaffen. Seit Herbst 2020 führt Tina Lorenz die Zuschauer:innen in den virtuellen Raum – mit VR-Brille, Twitch und viel Experimentierfreude. Was ist das Besondere an einem Theatererlebnis mit VR-Brille? Das Gefühl von Präsenz. Im Gegensatz zu einem Stream, der lediglich Ausschnitte eines Bühnenabends zeigt, taucht man mit VR-Brille komplett in eine andere Welt ein. Die Zuschauer:innen haben den Eindruck, Teil der Szene zu sein. Sie können den Schauspieler:innen auf Schritt und Tritt folgen oder die Perspektiven wechseln. Ein immersives Theatererlebnis ist 4 Q & A / Q & A / Q & A / Q & A / Q & A /

Q & A WIE ENTWICKELN SICH STREAMING-DIENSTE WEITER? Amazon Prime Video setzt auf persönlichen Austausch und Hintergrundinfos, verrät DACH- und Benelux-Chef Christoph Schneider. Über die Funktion Watch Party können Nutzer:innen beim Schauen von Inhalten chatten. Was versprechen Sie sich davon? Früher gab es das gemeinsame Seherlebnis in der Familie, das berühmte Lagerfeuer. Angesichts des gewachsenen Angebots und unterschiedlicher Interessen ist es heute schwierig, eine ganze Familie für eine Sendung vor den Fernseher zu bekommen. Dennoch wünschen sich viele ein gemeinsames Erlebnis. Das ermöglicht Watch Party, weil man an unterschiedlichen Orten mit Freund:innen gleichzeitig etwas anschauen und sich dazu austauschen kann. Welche Ihrer Features halten Sie noch für innovativ? Unsere Downloadfunktion, mit der sich Inhalte aufs Smartphone herunterladen lassen. Das haben alle anderen Anbieter übernommen. Ein weiteres Feature ist X-Ray. Die Zuschauer:innen können zusätzlich zum Bewegtbild Informationen einblenden lassen, zum Beispiel Namen und Viten der Schauspieler:innen. Besonders reizvoll ist X-Ray im Sportbereich, wo man voraussichtlich ab 2022 Analysen, Infos zu Spieler:innen oder die letzte Torszene abrufen können wird. FOTOS: VERENA KATHREIN, ROBERT FISCHER, JULIAN BAUMANN unglaublich theaternah und verlangt Konzentration. Gibt es noch andere Digitalformate, die gut funktionieren? Ja, unser Twitch-Kanal, er hat mittlerweile 725 Follower:innen. Aufgrund hoher Inzidenzwerte kam es in Augsburg Ende Oktober 2020 zum Shutdown. Genau da sollte die Premiere des Tanztheaters „Winterreise“ stattfinden. Wir mussten umdisponieren und landeten bei Twitch. Ähnlich wie Gamer, die ihre Live-Spiele nebenbei kommentieren, haben wir während des Live-Streams der „Winterreise“ eine Art Watch-Party veranstaltet. Die Dramaturgin und ich haben Fragen aus dem Chat aufgegriffen und mit der Community diskutiert. Kommentare und Feedback sind hier sehr direkt und ungefiltert. Das Coole an Twitch ist, dass alles auf den Live-Moment und das gemeinschaftliche Erlebnis ausgelegt ist. XPLR: MORE Noch mehr Best Cases aus Bayern findest Du unter xplr-media.com/ magazin Q & A / Q & A / Q & A / Q & A / Q & A 5