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XPLR Beileger 01/2021

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INTRO ServuS wir sind:

INTRO ServuS wir sind: UNSERE MISSION: WIR ZEIGEN DIR MENSCHEN, DIE DIE MEDIENWELT VON MORGEN GESTALTEN, INFORMIEREN DICH ÜBER RELEVANTE TRENDS UND ENTWICKLUNGEN IN DER BRANCHE UND ENTDECKEN FÜR DICH DIE ANGESAGTESTEN MEDIENEVENTS AUS BAYERN. Schon gewusst? München ist ein echter Social-Media-Hotspot: LinkedIn, XING Events und Slack haben dort ihren Deutschlandsitz, außerdem einige der wichtigsten Social-Media-Agenturen, wie We Are Social, OneTwoSocial oder Webguerillas. Mit der AllFacebook Marketing Conference wurde das erfolgreichste Social-Media- Marketing-Event Deutschlands in München aus der Taufe gehoben. Und mit MessengerPeople ist einer der Pioniere im Bereich Messenger Services dort zu finden. Du willst noch mehr entdecken? Weitere inspirierende Unternehmen findest Du in unserer Media Map. xplr-media.de/mediamap #MEDIA LOVES BAVARIA FOTOS: COVER: VAKEY ILLUSTRATION 2

Q & A Q &A WELCHE THEMEN TREIBEN DIE SOCIAL-MEDIA- BRANCHE UM? HIER GIBT ES DIE ANTWORTEN. WAS SIND DIE #TRENDINGTOPICS AUS DER BRANCHE? FOTO: ONETWOSOCIAL Social-Media-Marketing 2021: Was wird wichtig für Werbetreibende und Unternehmen? Helge Ruff, Geschäftsführer der Münchner Agentur OneTwoSocial, teilt seine Einschätzungen. Was bedeutet das iOS-14-Update für Facebook-Marketing? Mit dem Update müssen Nutzer erst ihre Zustimmung zu Werbe-Tracking abgeben, bevor Apps auf die Werbe-ID zugreifen dürfen. Das hat Einfluss auf die sogenannten Viewthrough-Conversions. Diese zeigen, ob Konsumenten ein Produkt gekauft haben, nachdem sie eine Facebook-Anzeige gesehen haben, aber nicht direkt auf das Banner geklickt haben. Alle Werbetreibenden, die Traffic auf ihrer Website erfassen oder tracken, werden von den Einschränkungen auf iOS 14 betroffen sein. Widersprechen die User dem Zugriff, werden Conversion Events im Falle eines Opt-out nur noch eingeschränkt aggregiert und verspätet reported. Conversions und damit Käufe können in Zukunft nur noch mit einer Limitierung auf maximal acht Tracking-Ereignisse pro Domain getrackt werden. Wie können Unternehmen reagieren? Für Unternehmen bedeutet es, dass die Marke wieder deutlich wichtiger wird. Der schnelle Klick zur Conversion ist aufgrund einer geringeren Messbarkeit zukünftig vermutlich weniger rentabel. Bisher war es so, dass man durch gezieltes Targeting und Tracking sehr viel rein über das Advertising steuern und zu einer direkten Conversion kommen konnte. Nun wird das Thema Full Funnel stark an Bedeutung gewinnen. Das bedeutet, dass Marken ihre Sales auf Basis einer starken Marke generieren. Kreativität, Inspiration und Mehrwert sorgen dafür, dass sie bei ihrer Zielgruppe in Erinnerung bleiben. Welche Rolle spielt das Thema Haltung dabei? Geht Social- Media-Marketing überhaupt noch ohne? Der Einfluss von Marken hat heutzutage eine noch größere Bedeutung. Konsumenten – vor allem Millennials – entscheiden sich nicht mehr nur für ein Produkt, sondern auch für das Lebensgefühl, das die Marke dahinter vermittelt. Um sich im Content-Wettbewerb durchzusetzen, kann es für Marken ein Vorteil sein, Haltung zu bekennen – das zeigt Authentizität und schafft einen gewissen Vertrauensfaktor zwischen User und Marke. Von großen Marken wird fast schon erwartet, dass sie ihre „Vorbild-Rolle“ nutzen und klar Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Themen beziehen. Wichtig dabei ist, nicht auf jeden Trend aufzuspringen, sondern sich für Themen starkzumachen, die zur Unternehmensphilosophie passen. 3