Aufrufe
vor 3 Jahren

SeeMagazin 2020

  • Text
  • Kultur
  • Sommer
  • Natur
  • Wasser
Die Besonderheiten des Fünfseenlandes sammeln wir einmal jährlich mit schönen Bildern und Geschichten in unserem SeeMagazin. Dafür treffen wir interessante Menschen, die mit Begeisterung bei der Sache sind und ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Das Motto der Ausgabe 2020: „Menschen, Missionen, Meisterwerke“ – denn es sind neben der einzigartigen Natur vor allem die Menschen, die die Region einzigartig machen.

SeeLeben Iris

SeeLeben Iris Schmidbauer beginnt 2013 mit dem Wasserspringen – aus Spaß an der Freud. Dass sie einmal von 20 bis 22 Meter hohen Klippen springen würde, hätte sie sich damals nicht träumen lassen Das „Wasser fängt mich auf“, treffender könnte Iris Schmidbauer nicht beschreiben, was ihr das Springen gibt. Mittlerweile sogar aus 22 Metern Höhe. Es erfordert Mut – und einen durchtrainierten Körper. Das Eintauchen mit bis zu 85 Stundenkilometern verzeiht keine Fehler. Klar empfinde sie auch Angst: Schmidbauer arbeitet oft mehr als ein Jahr an einem neuen Sprung. Die Sprünge bauen aufeinander auf und es dauert lange, bis eine neue Bewegungsabfolge verinnerlicht ist. „Ich stehe nicht da oben und denke: Das probier ich jetzt aus“, erklärt die 25-Jährige. „Ich bereite mich intensiv darauf vor.“ Das bedeutet: vormittags eine halbe Stunde Trockentraining und eineinhalb Stunden Wassertraining, am Nachmittag noch mal eineinhalb Stunden Land- und eineinhalb Stunden Wassertraining. An sechs Tagen in der Woche. Plus: dreimal die Woche Gewichtheben. Den Sprung selbst übt die Sportlerin in zwei Abschnitten vom Zehn-Meter-Brett. Wie lange so ein Sprung dauert? Zwei Sekunden. Und doch: „Wenn ich auf der Klippe stehe, den Felsen unter den Füßen spüre, bevor ich ins schäumende Meer springe, macht mich das glücklich.“ Dass die Pählerin heute so weit oben steht, war keineswegs geplant. Gemeinsam mit ihrem Bruder beginnt sie 2013 mit dem Wasserspringen, es ist anfangs ein rein freizeitsportlicher Spaß. Als Schmidbauer aber in einem »Auf jeden Sprung bereite ich mich intensiv vor. Oft über ein Jahr lang« Iris Schmidbauer 24