Aufrufe
vor 4 Jahren

SeeMagazin 2019

  • Text
  • Starnbergersee
  • Woerthsee
  • Fuenfseenland
  • Ammersee
„Perspektivenwechsel” ist das Motto des SeeMagazins 2019. Dafür erkunden wir die Seen aus einem anderen Blickwinkel: Ob aus der Luft, auf dem Board oder an Land – mit unseren Bildstrecken, Geschichten, Ideen und Tipps möchten wir die Leser einladen, die Region neu zu entdecken.

In der Werfthalle:

In der Werfthalle: Andrea Friedrich, Stefan Fischer, Josef Breitenmoser, Adelheid zu Castell, Tanja Holzbrecher und Jan Hartmann (v.l.n.r.)

Advertorial MARINA RESORT BERNRIED Eine für alle – alle für eine Es sind die Menschen, die einem Ort seine Seele geben. Auch die Marina Bernried machen sie zu dem, was sie heute ist: ein traditionsbewusster und zugleich innovativer Betrieb mit Hotel, Seerestaurant, Yachthafen und Landgut. Andrea Friedrich zum Beispiel ist die personifizierte universelle Hotelkompetenz und kümmert sich seit über 20 Jahren um die Belange der Kunden und Geschäftspartner. Ihre ersten Aufgaben erledigte sie in der Hotelrezeption, heute ist sie Assistentin der Geschäftsführung und somit der direkte Draht zu Eigentümer Lorenz Mayr, der zugleich eine Münchner Anwaltskanzlei führt. Schon fast zum Inventar zählt Josef Breitenmoser. Seit 40 Jahren steht er an den Kochtöpfen. Auch wenn er den Posten als langjähriger Küchenchef der Marina-Gastronomie bereits an seine jüngeren Kollegen weitergab, bleibt er die graue beziehungsweise weiße Eminenz der Küche. Der Einsatz im 2017 komplett umgebauten und erweiterten Küchenkosmos der Marina freut ihn nämlich besonders. Mit Jan Hartmann und Tanja Holzbrecher ergänzen im Veranstaltungsbereich zwei junge Profis die langjährigen und erfahrenen Marina- Mitarbeiter. Gleich im Anschluss an die dreijährige Ausbildung zum Hotelfachmann stieg Jan in den Veranstaltungsbereich der Marina ein. Er verantwortet das Geschäft mit Seminar- und Tagungskunden, die Firmenevents und privaten Feierlichkeiten. Tanja unterstützt als Hochzeitsplanerin und Programm gestalterin: Kasperltheater, Feuerwerk oder Schiffscharter stammen meist aus ihrer kreativen Hand. Nicht selten verwandelt sie auch die Werfthalle in eine passende Eventlocation. Vorrangig dient diese allerdings als Werkstatt und Arbeitsraum von Hafenmeister Stefan Fischer. Seit fast zwei Jahrzehnten kümmert sich der Handwerker, Künstler und Seemann um die Hafenanlage, mit der der eigentliche Gästebetrieb in der Marina begann. Neben der Halle sind außerdem 300 Bootsliegeplätze sein Revier. Nicht Wasser und Wind, sondern Wiesen und Wälder sind das Spezialgebiet von Adelheid zu Castell: Die passionierte Landwirtin führt das betriebseigene Hofgut. Ihrer Obhut obliegt nicht nur die Pflege der 90 Milchkühe und ihrer Kälber sowie der zu bewirtschaftenden Grundstücke, sondern auch die Instandhaltung der Stallungen und des Maschinenparks. So unterschiedlich die Tätigkeitsbereiche und Persönlichkeiten auch sind, eines haben alle gemeinsam: die Leidenschaft für ihren Beruf und die Marina. Marina Bernried Am Yachthafen 1–15 82347 Bernried am Starnberger See Tel. 08158 9320 info@marina-bernried.de www.marina-bernried.de