Aufrufe
vor 6 Jahren

SeeMagazin 2017

  • Text
  • Starnbergersee
  • Seegenuss
  • Seemenschen
  • Sommer
  • Seemagazin
  • Ammersee
  • Seeleben
Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir uns mit einem neuen engagierten Team an die Weiterentwicklung gemacht: Wir haben uns für ein neues Papier sowie ein besseres Druckverfahren entschieden und das Layout der neuen Ausgabe 2017 ruhiger, klarer und frischer gestaltet.

SeeKultur T IPPS

SeeKultur T IPPS SCHNITTSTELLE HEIMAT Unter diesem Motto werden vom 24. Juni bis 9. Juli zum ersten Mal die Kreiskulturtage im Landkreis Landsberg am Lech veranstaltet. Bei rund 40 Ver anstaltungen setzen sich Künstler verschiedener Genres mit dem Thema Heimat auseinander. Darunter auch die Dießener Installationskünstlerin Nue Ammann und die Musiker Tromposaund vom Starnberger See und aus München. Einer der Höhepunkte ist das Schondorfer Kulturfest am 8. Juli – mit Kunsthandwerk, Musik und Kulinarik. www.kreiskulturtage-landsberg.de „Im Februar dieses Jahres habe ich es beinahe dahin geschafft, wo ich schon immer sein wollte: auf die ganz große Bühne des ESC. Als Finalistin des Wettbewerbs 'Unser Song 2017' habe ich tolle Erfahrungen sammeln und wichtige Kontakte knüpfen können. Für mich persönlich hat sich dadurch aber nicht viel geändert. Schon vorher habe ich fleißig an meiner Schauspiel- und Gesangskarriere gearbeitet, und das werde ich auch weiterhin machen. Einen Plan B gibt es nicht, und den möchte ich auch nicht. Um an seine Ziele zu kommen, muss man alles geben, und das kann ich nicht, wenn ich zweifle und SCHIFFSBRÜCKE Seit Februar liegt die MS Utting auf einer ehemaligen Eisenbahnbrücke in Sendling vor Anker. Früher als Ausflugsschiff auf dem Ammersee unterwegs, hat der ausrangierte Dampfer dort nun seine neue Heimat und soll ab Juni als Kulturstätte ein breites Veranstaltungsprogramm bieten. Der Transport des 144 Tonnen schweren Dampfers war alles andere als ein leichtes Unterfangen. Damit das Schiff auf dem Schwertransporter seinen Weg nach München antreten konnte, musste die Speditionsfirma es nicht nur in der Mitte horizontal durchschneiden, sondern auch Straßenlaternen und Ampeln umlegen. www.wannda.de Drei Minuten für die Ewigkeit Yosefin Buohler aus Höhenrain (Foto) hat es in diesem Jahr bis zum deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew geschafft. Zwar war für die Deutsch-Schwedin früh Schluss, ihren Spaß hatte sie dennoch. Wie es nun weitergeht und was der Starnberger See für sie bedeutet, erzählt sie hier: andere Lebenswege einschlage. Zurzeit pendle ich zwischen Stockholm, wo ich Schauspiel studiert habe, und Höhenrain, wo meine Familie und viele Freunde wohnen. Der Starnberger See ist Heimat für mich, und ich freue mich jedes Mal, hier zu sein, vor allem im Sommer. Dann fahre ich runter zum See und genieße die Sonne. Die Landschaft ist ein Traum, und die Menschen sind so herzlich! Vor allem das gute Essen vermisse ich. Ich könnte mir schon vorstellen, später am Starnberger See zu leben. Aber erst mal schauen, wo mich das Leben hinführt – hoffentlich auch noch auf die Bühne des ESC.“ Fotos: Manu Frühn, Robert Grill, Moritz Röder, Nicole Royla, Theo Hadiak/AMMERSEErenade; Grazyna Wislocka 110

KLASSIK AM SEE Auch diesen Sommer bringt das Klassik- und Artfestival AMMERSEErenade wieder erstklassige Kammermusik auf Bühnen der Seeregion. An einmaligen Orten, von der Klosterkirche bis zum Bootshaus, finden Konzerte von Weltklasse statt. Aber auch jungen Talenten aus der Region und Deutschland wird bei der täglichen Happy Classic Hour eine Bühne geboten. Komplettiert wird das Programm mit Werken von Malern und Künstlern der Talkreihe „Musik & Dialog“. www.ammerseerenade.de Urlaub mit Gleichaltrigen aus aller Welt und dabei spielend Englisch lernen. MEHR KULTUR FÜR AUFKIRCHEN Seit April gibt es die „Aufkirchner Kulturmanufaktur“ im Gasthof Die Post. Eine Dorfbühne gastiert im Saal der Wirtschaft von Andreas Gröber schon immer. Nun soll sie regelmäßig bespielt werden. Bis zum Herbst sind zwei Veranstaltungen pro Monat geplant. Um das Programm aus Musik, Theater und Kabarett kümmern sich Georgia Schmid, die neben der Rezeption des Hauses auch die Iberl-Bühne managt, und Hotel-Manager Steffen Sonnenwald. Bevorzugter Bühnentag ist der Donnerstag, denn am Wochenende wird der Saal für Hochzeiten genutzt. www.post-aufkirchen.de Im Juli und August öffnen einige der renommiertesten Internate in Großbritannien ihre Türen für Sprachkurse für 12- bis 17-jährige Schüler. Vormittags findet in kleinen Gruppen Englischunterricht statt, gefolgt von Sport und Ausflügen am Nachmittag. Gerne beraten wir Sie unverbindlich und machen Ihnen Vorschläge für den idealen Sprachkurs oder auch einen längeren Internatsaufenthalt während des Schuljahres für Ihr Kind. Theresa und Barbara Glasmacher Barbara Glasmacher Internationale Schulberatungs GmbH Herzogstraße 60 80803 München Tel. 089-38 40 54-0 info@glasmacher.de Die Ausbildung Ihrer Kinder ist die wichtigste Investition Ihres Lebens. www.glasmacher.de