Aufrufe
vor 7 Jahren

SeeMagazin 2014

  • Text
  • Seemagazin
  • Starnberger
  • Riekel
  • Starnberg
  • Patricia
  • Haus
  • Zeit
  • Kinder
  • Menschen
  • Yoga
Im SeeMagazin berichten wir einmal jährlich von besonderen Menschen und Orten aus dem Fünf-Seen-Land. Ein Projekt, das uns schon fast 10 Jahre begleitet und immer wieder begeistert.

SeeWerke SENSIBEL MIT

SeeWerke SENSIBEL MIT SÄGE Johannes Rößle ist Mitglied der Jury „Kunst und Bier“ beim Bildhauersymposium in Andechs. Seine Werke sind auf auf Kunstmessen und Ausstellungen zu sehen. Zum Beispiel bei der Jahresausstellung im Gewerkhaus in Dießen von 7. bis 9. November. www.bildhaueratelier-pfaffenwinkel.de DER BILDHAUER JOHANNES RÖSSLE ARBEITET AUSSCHLIESSLICH MIT HOLZ. SEIT FÜNF JAHREN IST SEIN ATELIER IM GEWERKHAUS VON DIESSEN DIE GEBURTSSTÄTTE FÜR BESONDERE WESEN. GEBANNT IM MOMENT. Früher Heilung, heute irgendwie auch: Das ehemalige Krankenhaus von Dießen ist inzwischen künstlerische Heimat für zehn Künstler und Kunsthandwerker. Johannes Rößle ist einer davon. Sein Atelier im Gewerkhaus besetzt das größte Zimmer, der Holzbildhauer braucht Platz. Vor der Eingangstür sind zwei mächtige Eichenstämme aufgebockt. Ihr gerbstoffreiches Hartholz wird nicht von Pilzen befallen, erklärt er, und eignet sich deshalb hervorragend für seine Skulpturen im Außenbereich. Kettensägen und Bohrer liegen herum, Berge von Sägespänen verbreiten einen warmen Geruch. Inventar und Arbeitsgeräte könnten auch aus einer Schreinerwerkstatt sein, wären da nicht die bunten Holzskulpturen an der Wand, die auf ihren Schöpfer blicken. Rößle schlüpft in seine Arbeitskluft und zieht die Sicherheitsschuhe mit den Stahlkappen an. Wenn er das Holz verwandelt, sieht es kinderleicht aus. Dass es harte Arbeit ist, davon erzählen dann seine muskulösen Arme. Er arbeitet mit Kettensäge und Bohrer. Die grob gehauenen und farbig bemalten Holzskulpturen sind sein künstlerisches Markenzeichen. Der Dialog mit dem Material und die Spuren des Arbeitsprozesses sind dabei ebenfalls wichtiger Teil des Werks. „Die Zeit ist so abstrakt geworden, dass das Figürliche wieder passt“, sagt er und holt sein Ideenbuch hervor. Der Mann ist ein genauer Beobachter. Er zeigt auf seine Skizzen, alles Menschen, wie sie am Bahnsteig warten. Rößle interessiert sich für ihre Seelenzustände und arbeitet heraus, wie sie sich gebärden, wie sie schauen. Momentaufnahmen mit Spuren. Seine Holzwerke bilden Menschen ab, Tiere, aber auch Gegenständliches. Zum Beispiel wie diese acht Paar Schuhe, von Flipflops bis High Heels. Der Mensch steht bei Johannes Rößle trotzdem immer im Mittelpunkt. Kleidung und Haltung der Figuren verweisen auf das Heute, sie zeigen keine eindeutigen Emotionen, sondern bleiben dis tanziert und rätselhaft. Bei den meisten Skulpturen ist die Gestalt so aus dem Holz herausgearbeitet, dass Figur und Sockel als Stück miteinander verbunden bleiben. Wesen, im Moment gebannt, und dennoch lassen sie Kraft und Dynamik für Künftiges erahnen. Wie jene kleine Figur, die eine Zeitschrift hält und steif auf ihrem Sockel sitzt. „Löchrige Zeiten“ heißt dieses Kunstwerk. 70 SeeMagazin 2014 | www.seemagazin.de

Advertorial BARESTA ® 5-SEEN-LAND IN FELDAFING Espresso für Gourmets Nein, George Clooney war noch nicht da. Auch wenn der bekennender See- und Kaffee-Liebhaber ist. Andererseits, wer braucht einen Hollywoodstar, wenn die Hauptrolle ohnehin der Espresso spielt?! Denn einzig um dieses sagenhafte Getränk geht es im neuen Feldafinger Showroom des Onlineshops Baresta. Vor allem um die Technik und Kunst, den perfekten Espresso herzustellen. Auf 400 Quadratmetern voller chromblitzender Profi-Geräte zeigen Inhaber Martin Gläser und sein Team, übrigens jeder ein echter Barista, so die italienische Bezeichnung für den Espresso-Mann in der Bar. Gläsers Motto lautet: Qualität genießen. Die beginnt hier beim Beratungsgespräch und Fachsimpeln über den richtigen Dampfdruck, die ideale Bohnensorte, die Röstung, den Mahlgrad, den passenden Zucker ... „Da die Zubereitung von Hand mit Gefühl für Genuss und Geschmack erfolgen muss, werden unsere Kunden von ausgebildeten Baristi an die perfekte Espresso-Zubereitung herangeführt“, erklärt Gläser. Bei Baresta darf, nein, soll der Kaffeefreund alles anfassen, testen und natürlich Espresso probieren. Jeder verlässt den Showroom als Connaisseur. Als Inspiration für sein Unternehmen malt Gläser diese klassische Szene: eine typisch italienische Bar in Mailand am Morgen, der Duft von handgemachtem Espresso und Dolce in der Luft, plaudernde Menschen. Dieses Glück will Martin Gläser seinen Kunden mitgeben. „Für mich verbindet ein vollendeter Espresso die südländische Lebensart mit der gelassenen Atmosphäre unter Freunden.“ BARESTA ® caffè espresso mercato SHOWROOM 5-SEEN-LAND Am Kirchplatz 8 82340 Feldafi ng Tel. 08157 926 77 16 www.baresta.com 14. Juni - 03. August 2014 LEONCE UND LENA Inszenierung: Marcus Everding, Musik: Stefan Blum & Ensemble, Bühne und Kostüme: Thomas Pekny ORFF & BAROCK Konzertmeister und Leitung: Sreten Krstic, Münchner Rundfunkorchester Eintrittskarten: Kloster Andechs Tel. (08152) 376 - 400 München Ticket Tel. (089) 54 81 81 81 und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen Starnberg Tel. (08151) 293 41 Buchhandlung Greiner www.carl-orff-festspiele.de CARMINA BURANA/ CATULLI CARMINA Musikalische Leitung: Christian von Gehren, Lichtkonzeption: Marcus Everding, Choreographie: Irina Pauls, Orchester der Andechser ORFF ® -Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, Andechser Festspielchor, Sopran: Ania Vegry, Tenor: Manuel König, Bariton: Hinrich Horn KAMMERKONZERTE Andechser ORFF ® -Akademie des Münchner Rundfunkorchesters Jetzt Tickets sichern!