Aufrufe
vor 7 Jahren

SeeMagazin 2012

  • Text
  • Seemagazin
  • Starnberger
  • Starnberg
  • Ammersee
  • Haus
  • Zeit
  • Fischer
  • Wasser
  • Tutzing
  • Seeshaupt
  • Www.storyboard.de
Im SeeMagazin berichten wir einmal jährlich von besonderen Menschen und Orten aus dem Fünf-Seen-Land. Ein Projekt, das uns schon fast 10 Jahre begleitet und immer wieder begeistert.

HANdWERK / Werften Der

HANdWERK / Werften Der Gala-Bootsmann Thomas Kohlschovsky in Tutzing Neun Uhr morgens, Sonnenschein, zwanzig Grad, Windstärke vier, perfektes Segelwetter. Gerne wäre Thomas Kohlschovsky jetzt auf dem See. Sein persönliches Glück auf dem Wasser besitzt ein weißes Großsegel, einen bunten Spinnaker und heißt „Pantarhei“. dieser drachen stammt aus demselben Baujahr wie er selber, ist also fast fünfzig Jahre alt. Im Moment aber steht Thomas Kohlschovsky seit anderthalb Stunden wie seine beiden Gesellen und zwei Lehrbuben an der Werkbank. Sie sägen, bohren, schleifen, leimen. Seit 25 Jahren ist er nun Bootsbaumeister, seit fast zwei Jahrzehnten hat er seine eigene Werft. Zuerst lag die im deutschen Touring Yachtclub in Tutzing. Als sie zu klein wurde, zog er in die Ortsmitte und übernahm eine 500 Quadratmeter große Schreinerei für seinen Bootsbau. Holzstaub wirbelt durch die Luft. Ein Kran, der vier Tonnen packen kann, schwebt von der decke. die beiden Säulen, die ihn flankieren, sind mit bayerischen Rauten bemalt. Mahagonifurnier, Eichenspanten, Teakholzplatten, Zedernbalken lagern daneben. die Edelhölzer sind bestimmt für „Lugger“, ein segelbares Ruderboot von vier Meter Länge. Im Angebot hat die Werft auch Segelkanus wie sie um die vorletzte Jahrhundertwende in Frankreich und England beliebt waren. Man kann sich von Thomas Kohlschovsky ebenso einen canadier bauen lassen, ein gemütliches Familienkanu, kippstabil und auf eine ruhige Schwimmlage ausgerichtet, oder ein E-Boot. Ein großer Teil der Arbeit in der Werft ist jedoch das Renovieren von Schiffstypen aller Art, angeboten wird auch das „Einwintern“. Zusätzlich realisiert er mit seiner traditionellen Schiffsbautechnik ausgefallene Kundenwünsche, etwa für das Bad oder den Wellnessbereich. das Flagschiff der Tutzinger Werft aber ist die „Galaxy“, ein eleganter daysailor mit Liftkielsystem. Wenn der Bootsbauer über dieses Traumschiff spricht, blitzen seine blauen Augen. Man kann sie bequem Einhandsegeln, aber auch zu acht unterwegs sein. drei Mal wurde das Traumschiff bisher angefertigt, und gerne wieder ... In der Werkstatt klappert und rattert es vor sich hin. der Rhythmus eines Arbeitstages. Geschmeidig gleiten Thomas Kohlschovskys Hände mit dem Hobel um Ecken und Rundungen. Man sieht, er liebt diese Arbeit. 42 SeeMagazin 2012 | www.seemagazin.de

Advertorial Eine ehemalige Schreinerei beherbergt Thomas Kohlschovskys „Bootsbauhandwerk Tutzing“ an der Kustermannstraße. DEcHAnTS FIScHLADEn In STARnBERg Eine f(r)ische Goldmedaille Herzlichen Glückwunsch Peter dechant! Wir gratulieren dem bekannten Fischer aus Starnberg, denn er holte sich in Bremen den Branchen-Oscar „Seafood Star“ als bestes Fischgeschäft deutschlands. In seinem Laden an der Hauptstraße werden nicht nur einheimische Spezialitäten angeboten, es ist alles zu haben, was einem Fischliebhaber das Herz aufgehen lässt. Und nirgends kann man so kompetent mit einem Fachmann plaudern. Ob nah oder fern, dem chef des Hauses ist es wichtig, seine Lieferanten immer persönlich zu kennen. denn die Firmenphilosophie lautet: Lieber viele kleine Erzeuger mit regionalen Spezialitäten, als einige wenige Großhändler mit Einheitsware. Schon bald nach Eröffnung des Ladens machte Peter dechant sich zum ersten Mal auf den Weg in den Norden. Heute reist er regelmäßig, um mit seinen Lieferanten in Kontakt zu bleiben und neue Bezugsquellen zu entdecken. Beim Essen dann im gemütlichen Restaurant gleich neben dem Laden sitzen die Gäste im ehemaligen Wohnzimmer seiner Urgroßeltern, in einem der ältesten Häuser Starnbergs. die Kinder von daniela und Peter dechant wachsen mit delikatessen wie Skrei, hausgeräuchertem Lachs und Matjes auf. Sie sind zu beneiden. denn der Matjes zum Beispiel kommt vom Lieferanten des niederländischen Königshauses. der Skrei? Schon die Wikinger „waren ganz narrisch drauf“. Und die fünfjährige Lilly lobt den Räucherlachs ihres Opas als „wahre Lillykatesse“. die Kunst des Genießens hat eben Familientradition. dechant Hauptstraße 20, 82319 Starnberg Tel. 08151 121 06 www.dechants-fischladen.de www.seemagazin.de | SeeMagazin 2012 43