Aufrufe
vor 3 Jahren

Printmedien Bayern

  • Text
  • Print
  • Printmedien
  • Digital
  • Druckerei
  • Vdm
  • Bayern
  • Medien
  • Zeitung
  • Verlage
  • Unternehmen
  • Zeitungen
  • Deutschland
Dass Bayern mit der Druck- und Medien-Branche einen bedeutungsvollen Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor hat, zeigt die Broschüre „Printmedien Bayern“. Denn noch nie war die Vielfalt gedruckter Publikationen so groß wie heute. „Printmedien Bayern“ gibt einen kleinen Einblick in die Welt der Zeitschriften- und Buchverlage, Druckereien, Papierhersteller und Druckfarbenproduzenten sowie Forschungsinstitute und Hochschulen. „Printmedien Bayern“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, des Verband Bayerischer Zeitungsverleger, des Verband Druck und Medien Bayern sowie des Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern.

FASZINATION ZEITSCHRIFT

FASZINATION ZEITSCHRIFT DURCH BESONDERE PROJEKTE DIE FREUDE AM LESEN STÄRKEN: WIE DAS PRAKTISCH UMGESETZT WIRD, ERKLÄRT DIE GESCHÄFTSFÜHRERIN „PROGRAMME UND PROJEKTE“ DER STIFTUNG LESEN Text Sabine Uehlein Es ist keine Ansichtssache, sondern eine Tatsache: Lesen ist der Schlüssel zu Bildung. Und damit der Schlüssel zu einem erfolgreichen Berufsleben und einer umfassenden gesellschaftlichen Teilhabe. Gleichzeitig zeigen PISA-Studien und OECD-Berichte bei der Lesekompetenz deutscher Kinder und Jugendlicher seit Jahren große Defizite auf: So verfügen etwa 15 Prozent der 15-Jährigen nur über eine schwache Lesekompetenz – und rund 7,5 Millionen Erwachsene hierzulande sind funktionale Analphabeten. Um diesem Missstand entgegenzuwirken und die Gesellschaft auf breiter Ebene zu stärken, setzt sich die Stiftung Lesen dafür ein, die Lesefreude insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und langfristig ihre Lese- und Medienkompetenz zu stärken. Als operative Stiftung führen wir dabei in enger Zusammenarbeit mit Partnern – Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen – Forschungsund Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. „Das Potenzial von Zeitschriften für die Leseförderung lässt sich mit dem Projekt ‚Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen‘ seit mittlerweile neun Jahren bestätigen. Schülerinnen und Schüler profitieren von der Vielfalt an Titeln, aktuellen Themen und angesichts der nachhaltigen Wirkung für die Lesekompetenz und Lesemotivation. Dies gilt insbesondere für die Lebenswelt- und Berufsorientierung. Die Wirksamkeit in der Leseför derung beruht auf langfristigen Initiativen, die auf die Bildung einzahlen. In diesem Sinne schätze ich die starke und nachhaltige Partnerschaft zwischen dem Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. und der Stiftung Lesen, die ‚Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen‘ erst ermöglicht.“ Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus GEMEINSAM STARK FÜR BAYERN: VZB UND STIFTUNG LESEN Einer unserer langjährigen bayerischen Partner ist der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. (VZB). Das gemeinsame Projekt „Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen“ richtet sich an allgemeinbildende und berufsbildende Schulen und soll zum einen die Lesefreude von Schülerinnen und Schülern wecken, zum anderen ihre Lese- und Medienkompetenz stärken. Hierfür können Lehrkräfte bis zu drei Zeitschriftentitel im Klassensatz bestellen, ergänzt werden diese mit Hintergrundinformationen und methodisch-didaktischen Arbeitsanregungen für den Unterricht. LESEFREUDE WECKEN UND MEDIENKOMPETENZ STÄRKEN Warum wollen wir gerade mit Zeitschriften die Lesefreude der Kinder und Jugendlichen wecken? Studien, die wir im Rahmen unserer Zeitschriftenprojekte durchgeführt haben – unter anderem mit unserem anderen langjährigen Partner in diesem Segment, dem bundesweiten Verband Deutscher 42

FOTO: MIEKE DALLE / GETTY IMAGES Zeitschriftenverleger VDZ –, zeigen, dass das Medium Zeitschrift nachweislich leseunlustige Kinder und Jugendliche zur Lektüre animiert. Dies lässt sich zum einen auf die kurzen Texte und die reiche Bildsprache zurückführen. Zum anderen spiegeln Zeitschriften durch ihre Themenvielfalt die individuellen Interessen und Lebenswelten der Zielgruppe wider und üben dadurch eine ganz besondere Faszination aus. Vor allem Jungen entwickeln häufig über Fachthemen und sachspezifische Texte ein Interesse am Lesen. Neben der Freude am Lesen stärkt „Themenvielfalt im Klassensatz“ auch die Medienkompetenz, indem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Zeitschriften analysieren und einander gegenüberstellen. Bei der Beschäftigung mit Aufbau, Themenschwerpunkten, Gestaltung, Sprachstil und Zielgruppe lernen sie, die Medienangebote sinnvoll auszuwählen, zu verstehen und zu bewerten. Zudem erfahren sie, wie Fach- und Special-Interest-Zeitschriften sie über aktuelle Entwicklungen in einem bestimmten Themenbereich auf dem Laufenden halten. Sie lernen, Zeitschriften als Informationsquelle oder für Recherchen zu nutzen. DAS KONZEPT KOMMT AN Im mittlerweile neunten Jahr von „Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen“ können wir sagen, dass das Konzept ankommt. In der letzten Projektrunde wurden für bayerische Klassen rund 630 Klassensätze bestellt – dies entspricht circa 20.000 Zeitschriften. Im aktuellen Schuljahr beteiligen sich 27 Verlage mit 61 Titeln, darunter Publikums- und Fachzeitschriften sowie konfessionelle Titel – auch E-Paper sind mittlerweile im Angebot enthalten. Die durchweg hohe Beteiligung der Verlage an diesem Projekt lässt sich vor allem auch darauf zurückführen, dass sie so Kinder und Jugendliche auf das Medium Zeitschrift und die Vielfalt des Marktes aufmerksam machen können. Zudem zeichnet der VZB die teilnehmenden Verlage mit einem Gütesiegel aus, das ihr Engagement in der Leseförderung sichtbar nachweist. Informationen zum Projekt „Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen“: www.zeitschriften-schule.de Weitere regionale und bundesweite Leseförderprojekte: www.stiftunglesen.de „Wir unterstützen das Projekt ‚Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen‘ schon seit vielen Jahren mit unseren Fachzeitschriften. Damit können wir zudem noch in der Berufsorientierung unterstützen und die Faszination von Branchen durch Unternehmen und Produkte aufzeigen.“ Dr. Gunther Schunk, Leiter Corporate Communications Vogel Business Media 43

Ludwig Beauty Frühjahr/Sommer 2020
LfA Magazin Spezialausgabe Corona
M-Puls 1/20
BORA Magazin 01|2020 – Deutsch
KPM Magazin 2019
SeeMagazin 2019
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – Taiwanese
ONELIFE #38 – Chinese
ONELIFE #38 – Arabic
ONELIFE #38 – Korean
ONELIFE #38 – Russian
ONELIFE #38 – Japanese
ONELIFE #38 – Spanish
ONELIFE #38 – US English
ONELIFE #38 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #38 – Dutch
ONELIFE #38 – Italian
ONELIFE #38 – French
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – German
ONELIFE #37 – Arabic
ONELIFE #37 – Korean
ONELIFE #37 – Japanese
ONELIFE #37 – Spanish
ONELIFE #37 – US English
ONELIFE #37 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #37 – Dutch
ONELIFE #37 – Italian
ONELIFE #37 – German
ONELIFE #37 – English
ONELIFE #36 – US English
ONELIFE #36 – English
ONELIFE #36 – Taiwanese
ONELIFE #36 – Russian
ONELIFE #36 – Dutch
ONELIFE #36 – Korean
ONELIFE #36 – Japanese
ONELIFE #36 – Italian
ONELIFE #36 – German Global
ONELIFE #36 – French
ONELIFE #36 – Spanish
ONELIFE #36 – Chinese
ONELIFE #36 – Brazilian
ONELIFE #36 – Arabic
ONELIFE #35 – Chinese
ONELIFE #35 – Arabic
ONELIFE #35 – Korean
ONELIFE #35 – Russian
ONELIFE #35 – Japanese
ONELIFE #35 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #35 – American English
ONELIFE #35 – Dutch
ONELIFE #35 – Italian
ONELIFE #35 – Spanish
ONELIFE #35 – German
ONELIFE #35 – English
ONELIFE #34 – Arabic
ONELIFE #34 – Korean
ONELIFE #34 – Russian
ONELIFE #34 – Japanese
ONELIFE #34 – Italian
ONELIFE #34 – American English
ONELIFE #34 – Spanish
ONELIFE #34 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #34 – Dutch
ONELIFE #34 – French
ONELIFE #34 – German
ONELIFE #34 – English
ONELIFE #33 – Arabic
ONELIFE #33 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #33 – Spanish
ONELIFE #33 – French
ONELIFE #33 – German
ONELIFE #33 – Italian
ONELIFE #33 – Japanese
ONELIFE #33 – Korean
ONELIFE #33 – Dutch
ONELIFE #33 – Russian
ONELIFE #33 – English
ONELIFE #33 – American English
Jaguar Magazine 01/2018 – German
Jaguar Magazine 01/2018 – English
Jaguar Magazine 01/2018 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2018 – Brasilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2018 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2018 – American Englisch
Jaguar Magazine 01/2018 – Korean
Jaguar Magazine 01/2018 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2018 – Italian
Jaguar Magazine 01/2018 – French
Jaguar Magazine 01/2018 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 03/2017 – German
Jaguar Magazine 03/2017 – English
Jaguar Magazine 03/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – French
Jaguar Magazine 03/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 03/017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 03/2017 – American English
Jaguar Magazine 03/2017 – Korean
Jaguar Magazine 03/2017 – Russian
Jaguar Magazine 03/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – English
Jaguar Magazine 02/2017 – German
Jaguar Magazine 02/2017 – French
Jaguar Magazine 02/2017 – Italian
Jaguar Magazine 02/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 02/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – Korean
Jaguar Magazine 02/2017 – Russian
Jaguar Magazine 02/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 02/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 02/2017 – American English
Jaguar Magazine 02/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – English
Jaguar Magazine 01/2017 – German Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2017 – French Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2017 – Chinese
Jaguar Magazine 01/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – German Local
Jaguar Magazine 01/2017 – French Local
Jaguar Magazine 01/2017 – American
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Local
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 01/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2017 – Korean
Jaguar Magazine 01/2017 – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – English
Jaguar Magazine DESIGN – German
Jaguar Magazine DEISGN – French
Jaguar Magazine DESIGN – Dutch
Jaguar Magazine DESIGN – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine DESIGN – Spanish
Jaguar Magazine DESIGN – Italian
Jaguar Magazine DESIGN – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – English
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – German
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Finnish
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Austrian
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – South African
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – German Retail
Jaguar Magazine DYNAMIC – English
Jaguar Magazine DYNAMIC – German
Jaguar Magazine DYNAMIC – French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Finnish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Japanese
Jaguar Magazine PERFORMANCE – English
Jaguar Magazine PERFORMANCE – German
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – French
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Finnish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Spanish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian French
LfA Magazin Spezialausgabe Corona
LfA Magazin Herbst/Winter 2019
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019
LfA Magazin Herbst/Winter 2018
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018
LfA Magazin Herbst/Winter 2017
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2017
LfA Magazin Herbst/Winter 2016
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2016
BORA Magazin 01|2020 – Deutsch
BORA Magazine 01|2020 – English
BORA Magazin 02|2019 – Deutsch
BORA Magazin 01|2019 – Deutsch
BORA Magazine 01|2019 – English
BORA Magazine 01|2019 – Danish
BORA Magazine 01|2019 – Dutch
BORA Magazine 01|2019 – Swedish
BORA Magazine 01|2019 – Russian
BORA Magazine 01|2019 – Polish
BORA Magazine 01|2019 – Norwegian
BORA Magazine 01|2019 – Italian
BORA Magazine 01|2019 – French
BORA Magazine 01|2019 – Finnish
BORA Magazine 01|2019 – Spanish
BORA Magazine 01|2019 – Czech
BORA Magazin 02|2018 – Deutsch
BORA Magazine 02|2018 – Danish
BORA Magazine 02|2018 – English
BORA Magazine 02|2018 – Spanish
BORA Magazine 02|2018 – French
BORA Magazine 02|2018 – Italian
BORA Magazine 02|2018 – Dutch
BORA Magazine 02|2018 – Norwegian
BORA Magazine 02|2018 – Polish
BORA Magazine 02|2018 – Swedish
BORA Magazine 02|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – Deutsch
BORA Magazin 01|2018 – French
BORA Magazin 01|2018 – Italian
BORA Magazin 01|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – English
BORA Magazin 01|2018 – Dutch
BORA Magazin 01|2018 – Polish
BORA Magazin 01|2018 – Spanish
BORA Magazin 01|2018 – Swedish
BORA Magazin 01|2018 – Norwegian
BORA Magazin 01|2018 – Danish
BORA Magazin 01|2018 – Russian
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Polnisch
BORA Magazin – Dänisch
BORA Magazin – Norwegisch
BORA Magazin – Schwedisch
BORA Magazin – Tschechisch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazine 02|2019 – English
BORA Magazine 02|2019 – Czech
BORA Magazine 02|2019 – Danish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – French
BORA Magazine 02|2019 – Italian
BORA Magazine 02|2019 – Dutch
BORA Magazine 02|2019 – Norwegian
BORA Magazine 02|2019 – Polish
BORA Magazine 02|2019 – Sweden
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
SeeMagazin 2019
SeeMagazin 2018
SeeMagazin 2017
SeeMagazin 2016
SeeMagazin 2015
SeeMagazin 2014
SeeMagazin 2013
SeeMagazin 2012
SeeMagazin 2011
Ludwig Beauty Frühjahr/Sommer 2020
Ludwig Beauty Herbst/Winter 2019
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr/Sommer 2019
Ludwig Beck BEAUTY Herbst/Winter 2018
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2018
Ludwig Beck BEAUTY Herbst / Winter 2017
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2017
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2016
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2015
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Herbst / Winter 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2014
M-Puls 1/20
M-Puls 4/19
M-Puls 3/19
M-Puls 2/19
M-Puls 1/19
KPM Magazin 2019
KPM Magazin 2018
KPM Magazin 2017
Focus Style – Oktober 2018
FOCUS STYLE – Mai 2018
FOCUS STYLE – Oktober 2017
FOCUS STYLE – April 2017
BORA 10|10 Kochbuch – Johann Lafer
Printmedien Bayern
Bosch eBike Systems Magazin 2018