Aufrufe
vor 4 Jahren

ONELIFE #38 – German

  • Text
  • Rover
  • Bate
  • Fiennes
  • Zeit
  • Bamford
  • Menschen
  • Evoque
  • Shenzhen
  • Welt
  • Stadt
  • Rover
Land Rover’s Onelife magazine showcases stories from around the world that celebrate inner strength and the drive to go Above and Beyond. New perspectives meet old traditions - these contrasts unite in the latest issue of ONELIFE. Together with Landrover we travelled around the globe. From the high-tech city of Shenzhen in China to the carnival subculture in Brazil to Wuppertal. We got to know one of the oldest space travelers, technology visionaries and watch lovers, just as the new Range Rover Evoque. An exciting journey through the world of yesterday, today and tomorrow.

Nur wenige Städte

Nur wenige Städte verbinden jahrtausendealte Tradition und Moderne so gelungen wie Athen. Die Geburtsstätte der europäischen Kultur, Heimat der Akropolis und des Parthenons, mag sich im Glanz der Vergangenheit sonnen, ist aber zugleich ein pulsierendes Zentrum mit viel zeitgenössischem Flair. Womit sie sich bestens als Testgelände für den neuen Range Rover Evoque eignet. Diese moderne Automobillegende hat die SUV- Welt aufgemischt und den Hersteller Land Rover zu einer weltweiten Ikone des Fahrzeugdesigns gemacht. So wie die Akropolis die Architektur und Kultur der Welt geprägt hat, so veränderte die Serie I von Land Rover die Motorwelt. Doch die Zeit bleibt nicht stehen, wie die vielen auffallenden modernen Gebäude beweisen, die „KANN MAN BEIM heute die Athener Skyline ÄUSSEREN VON neben den Monumenten der Vergangenheit prägen. EINER EVOLUTION Mit dem Ur-Evoque schuf SPRECHEN, SO Land Rover ein zeitloses Design, das von Anfang an so ERWARTET EINEN IM perfekt war, dass es fortan nur INNENRAUM EINE noch behutsam angepasst werden musste. So ist auch das ECHTE REVOLUTION überarbeitete Modell sogleich als Evoque erkennbar. IN PUNCTO Als ich den neuen Range MATERIALIEN, Rover Evoque zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort TECHNIK UND klar, dass die Designer erneut ins Schwarze getroffen und ein LUXUS.“ Auto geschaffen hatten, das sogleich aus der Masse herausragt. Das ansprechende Seoul Pearl Silver ist lediglich eine von vielen Lackfarben, die imagebewusste Käufer ansprechen werden. Obwohl das Äußere nur dezent verändert wurde, bekommt es durch einige Details etwa die ultraschlanken LED-Schweinwerfer und den Kühlergrill, die in die Tür eingelassenen Griffe und die eleganten, um die Ecke gezogenen Rückleuchten einen ausgeklügelteren, ausgereifteren Look. Kann man beim Äußeren von einer Evolution sprechen, so erwartet einen im Innenraum eine echte Revolution in puncto Materialien, Technik und Luxus. Der neue Evoque ist jeder Zoll ein Range Rover und braucht einen Vergleich mit seinen großen Brüdern vom oberen Ende der Skala nicht zu scheuen. Alles, was man anfasst, wirkt wertig, vom weichen Leder * auf Sitzen, Türen und Armaturenbrett bis zum Kvadrat-Bezug, einer umweltfreundlichen Premiumalternative zum Lederbesatz. Sofortige Konnektivität und die neuesten Technologien sind wesentlicher Bestandteil jedes modernen Autos. Auch der Evoque wartet mit einem Infotainment-System mit Doppel-Display * auf. Es ist harmonisch in Armaturenbrett und Mittelkonsole integriert, wodurch der Innenraum aufgeräumt und logisch gegliedert wirkt. Die Insassen sind über Android Auto und Apple Carplay ** sowie sechs USB-Ports und einen 4G-WLan-Hotspot * vernetzt. Besonders genieße ich den sofortigen Zugang zu meiner eigenen Playlist (das Radioprogramm vor Ort war nicht so ganz nach meinem Geschmack). Als ich mich am frühen Morgen in den Moloch Verkehr stürze, fällt mir als Erstes auf, wie ruhig alles im Innenraum bleibt der Evoque ist dank der stark verbesserten Dämmung eine Oase luxuriöser Ruhe. Ich darf die Benzin- und Diesel-Turboversion mit zwei Liter Hubraum testen, die beide laufruhig und lebendig arbeiten. Zu haben ist eine Neun-Gang-Automatik und eine sportlichere traditionelle Schaltversion, bei der ein Ganghebel den Drehknopf ersetzt. Der größte Fortschritt aber ist der 48V-Mild hybrid ein Novum bei Land Rover. Das Aggregat arbeitet mit Bremskraftrückgewinnung und speichert die Energie in einer kleinen Batterie. Beim Anfahren wird sie zur Motorunterstützung eingesetzt, was den Kraftstoffverbrauch und die CO 2-Emissionen senkt. Sowohl die Benzin- als auch die Dieselvariante sind damit ausgestattet. Noch 2019 soll außerdem ein Plug-in-Hybrid mit Drei zylinderbenzinmotor auf den Markt kommen. Auf der Rückbank können Erwachsene nun dank mehr Platz komfortabel sitzen, und auch das Ladevolumen wurde auf 591 Liter 1 erhöht genug für zwei große *Optional erhältlich. **Fahrzeugsysteme sollten nur dann benutzt werden, wenn die Verkehrssicherheit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Der Fahrer muss jederzeit die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug haben. 1 Gesamtvolumen, nass: gemessen, als ob der Laderaum mit Flüssigkeit gefüllt wird. 28

Ob in schmalen Gassen oder auf breiten Durchgangsstraßen, der Range Rover Evoque ist überall in der Stadt zu Hause. Das verdankt er seinen kompakten Dimensionen, dem luxuriösen Interieur und einer beachtlichen Leistung. 29