Aufrufe
vor 6 Jahren

ONELIFE #35 – German

  • Text
  • Rover
  • Velar
  • Zeit
  • Jaguar
  • Welt
  • Oslo
  • Fotos
  • Technologie
  • Erfahren
Land Rover steht für höchste Allradkompetenz, umfassenden Komfort und anspruchsvolle Technik. Diesem Geländewagen ist kein Weg zu weit und keine Aufgabe zu schwer – getreu dem Slogan „Above and Beyond“. ONELIFE vermittelt Land Rover-Kunden genau dieses Gefühl von Abenteuer und Freiheit.

RANGE ROVER SPORT SVR

RANGE ROVER SPORT SVR LAND ROVER HAT HART GEARBEITET, UM DAS MODELL DURCH VERBESSERUNG DER LEISTUNG, INNOVATIVE TECHNIK UND EXKLUSIVE SVR-DETAILS ZU REVOLUTIONIEREN. KRAFTSTOFFVERBRAUCH FÜR DEN NEUEN RANGE ROVER SPORT SVR in l/100km innerorts: 18,3 außerorts: 9,8, kombiniert: 12,8. CO 2-Ausstoß kombiniert 298 g/km. Nur zu Vergleichszwecken, tatsächlicher Verbrauch kann davon abweichen. Ausführliche Daten unter landrover.com/svo. 58

RANGE ROVER SPORT SVR Oben: Der neue Range Rover Sport SVR zeichnet sich durch ausgeklügelte Details aus. Unten links: Der dynamischste, bestausgestattete SUV auf dem Markt besticht durch enorme Präsenz. Besonders auffällig: die einzigartige Velocity-Lackierung mit zubuchbaren Karbonelementen und 22-Zoll-Rädern. Am augenfälligsten aber ist das stilvolle, aufgeräumt wirkende Armaturenbrett mit der revolutionären Touch-Pro-Duo-Technologie von Land Rover. Es kam zuerst beim Range Rover Velar zum Einsatz, doch ab 2018 sind alle Varianten des Range Rover Sport damit ausgestattet. Integriert ist auch das System Terrain Response 2 mit Dynamik-Modus, das für den SVR optimiert wurde und ungeachtet der Geländebedingungen ein echtes Fahrerlebnis garantiert. Genau das, was wir nun bei nasser Witterung auf einer Kiespiste in einer riesigen Fördergrube austesten wollen. KRAFTVOLLER ALLESKÖNNER Sobald die exklusiven Instrumente zum Leben erwachen, setzt Ian den komplett aus Aluminium gegossenen V8-Benzinmotor mit 5,0 Liter Hubraum und einem Twin-Vortex-Turbo (TVS) der sechsten Generation in Gang. Eine weitere Besonderheit des verbesserten Motors im neuen SVR ist das Managementsystem, das die Leistung von 550 auf 575 PS hochschraubt mit einem Drehmoment von 680 Nm bei 3.500 bis 4.000 U/min. Selbst im Leerlauf ist der Gleichklang von Motor und getuntem Auspuffsystem etwas Besonderes und lässt erahnen, welche beeindruckende Kraft ungeduldig darauf wartet, erweckt zu werden. Ian steigt auf das Gaspedal. Die Antwort folgt umgehend. Mühelos beschleunigen wir auf ansteigendem, rauem Gelände. Das Getriebe durchschaltet die Gänge mit nahtloser Präzision. „Das fühlt sich gut an. Sehr gut sogar“, grinst Ian. Man erwartet einfach nicht, dass ein Wagen dieser Größe und Luxusausstattung seine Kraft so schnell, sauber und glatt auf die Räder bringt, ohne sich festzufahren oder durchzudrehen. Der außergewöhnliche Grip bei erstaunlich komfortablem Fortkommen wird ergänzt durch eine zusätzliche Feinabstimmung von Fahrwerk und Aufhängung, bei der auch eine dynamische Dämpferregelung und adaptive Stabilitätskontrolle mitmischt. Man hat nicht nur die Wahl zwischen Automatik und manueller Schaltung, sondern kann über den konfigurierbaren Dynamik- Modus obendrein Motor-Mapping, Schaltpunkte sowie Lenkrad- und Aufhängungseinstellungen individuell konfigurieren. Hinzu kommt, dass das Torque-Vectoring-System des SVR konstant die Verteilung des Drehmoments auf alle vier Räder bei Kurvenfahrten regelt und das Handling verbessert. Im Offroad-Bereich, so Ian, macht dieses System außerdem präzisere Abfahrten bei niedriger Geschwindigkeit möglich. Ian ist nur schwer zu beeindrucken. Doch der SVR hat es ihm eindeutig angetan. „Ein absolut komplettes Fahrzeug“, fasst er das Gesamtpaket zusammen. „Beim Kauf eines Autos staunt man über das, was es kann nicht, was es nicht kann. Und es gibt so gut wie nichts, was der neue Range Rover Sport SVR nicht kann. Er überrascht und begeistert zugleich.“ EXKLUSIVITÄT Das adrenalinbefeuerte Fahrerlebnis im SVR wird vom muskulösen, auffälligen Styling gebührend unterstrichen. Dank des sauberen, athletischen Designs mit niedrigerem Schwerpunkt hat das Modell eine noch beeindruckendere Straßenpräsenz. Bei höheren Cruising-Geschwindigkeiten auf der Straße kann man die Speed-Lowering-Funktion zuschalten, die das Fahrzeug um 15 Millimeter senkt. Überall stechen Exklusivität und topmodische Details ins Auge. Besonders auffällig: die markante Motorhaube aus Kohlefaser mit zwei Ansaugöffnungen. Weitere herausragende Features sind die Embleme vorne und hinten, die großen roten Land-Rover-Bremssättel, der schwarze Kühlergrill und der vordere Stoßfänger mit tieferen und breiteren Kühlkanälen. Ebenfalls nur beim SVR gibt es die in den hinteren Stoßfänger integrierten Auspuffrohre und den überarbeiteten Heckdiffusor. Käufer haben die Wahl zwischen standardmäßigen 21-Zoll- und optionalen 22-Zoll-Felgen im neuen Leichtmetalldesign. Der Range Rover Sport SVR untermauert in der neuesten Ausführung seine Stellung als unbestrittenes Flaggschiff seiner Klasse. Er verbindet ausgeklügeltes Design und Luxus mit enormer Leistung, bietet ein erhebendes Fahrerlebnis und wartet mit einer Fülle von Ausstattungsmerkmalen auf. Kein Zweifel: Der neue SVR ist der dynamischste Land Rover aller Zeiten. MEHR über den neuen Range Rover Sport SVR unter landrover.com/svo 59