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ONELIFE #34 – German

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Land Rover steht für höchste Allradkompetenz, umfassenden Komfort und anspruchsvolle Technik. Diesem Geländewagen ist kein Weg zu weit und keine Aufgabe zu schwer – getreu dem Slogan „Above and Beyond“. ONELIFE vermittelt Land Rover-Kunden genau dieses Gefühl von Abenteuer und Freiheit.

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NEWS UND EVENTS D I E R E I S E Z U M M I T T E L P U N K T D E R I N K A S Staubig, matschig, sandig: Die nächste Land Rover Experience Tour führt in diesem Herbst durch Peru. Es warten Abenteuer in Wüste, Hochland und Dschungel und die Kultur der Ureinwohner TEXT R O L A N D L Ö W I S C H FOTOS: CRAIG PUSEY, LAND ROVER Der Wal scheint zu grinsen. Dabei hat er eigentlich keinen Grund dafür schließlich liegt er hier rund 40 Kilometer vom Meer entfernt halb im Sand eingegraben. Außerdem ist er ein paar Millionen Jahre alt und somit ziemlich versteinert. Hier, südlich der Wüstenstadt Ica, muss man mit offenem Mund staunen, auch wenn sich dann der feine Wüstensand im lauen Wind in den Zahnzwischenräumen festsetzt. Mit Land Rover mal eben an archäologischen Sensationen vorbeizukommen, macht selbst Dag Rogge, welterfahrener Chef der Land Rover Experience Tour nahezu sprachlos: „Das ist schier unglaublich...“ Er ist auf der Suche nach Land-Rover-würdigen Pisten und Wegen sowie kulturellen Highlights für die kommende Experience Tour und Reise im Herbst diesen Jahres. Dann können die sechs Gewinner aus rund 12.000 Bewerbern und Journalisten, sowie danach abenteuerlustige Reisende, in einem Konvoi von rund 15 neuen Land Rover Discovery durch Peru rollen und Land, Menschen und Kultur, Wüste, Hochland und Dschungel kennen lernen. Aber ein Schulausflug wird das nicht. Die Tour startet in der Wüste der feine Sand sammelt sich in hohen Dünen zum Beispiel in einem breiten Streifen zwischen Andenausläufern und dem Pazifischen Ozean. Hier fand sogar schon zweimal eine Etappe der härtesten Rallye der Welt, der Dakar, statt. Die ist Rogges Guide Maiki Nieto zwar nicht mitgefahren, aber Erfolge bei lokalen Rallyes wie die „Baja Inca“ haben dem Peruaner den Beinamen „Wüstenfuchs“ eingebracht. Er kennt den Sand, die Dünen, damit auch die Fallen und Tücken des Silikats. So pflügt er mit seinem Truck durch den weichen Sand wie ein heißes Messer durch Butter und führt den Voraus-Konvoi sicher durch diese so unwirkliche wie faszinierende Landschaft. Alle Teams müssen Schwerstarbeit leisten: Die Wagen sind voll gepackt mit Swags (Einmann-Militärzelte), Essen, Werkzeug, Benzin, Gepäck, Ersatzräder sowie Foto, Fernseh- und Navigationsequipment. Denn diese Vortour, bei der Rogge und seine Mannschaft die letztendlichen Wege, Pisten, Campsites und andere Übernachtungsmöglichkeiten für die Tour suchen und finden, ist auf zwei Wochen und fast 3000 Kilometer ausgelegt. Klar ist schon nach der Wüstenpassage: Der Anspruch an die Besatzung der neuen Land Rover Experience Tour ist enorm hoch. In dem feinen Sand gilt es nicht nur das Einsinken der Autos zu verhindern, sondern ZWEI WOCHEN auch, sich selbst zu überwinden, wenn es 100 Meter hohe UND FAST Sanddünen steil hinab geht. 3000 KILOMETER Das ändert sich kaum, wenn die Tour nach dem Sandabenteuer ins Hochland führt. Der Boden ist zwar ungleich härter, aber die Fahrt auf Schotterpiste von Meereshöhe steigt stetig auf fast 5000 Meter hinauf in die Anden. Spitze Steine und fette Felsbrocken wollen den Pneus ans Gummi, jede Sekunde ist Konzentration erforderlich. Mehr als ein Durchschnittstempo von 15 km/h ist nicht möglich. Die Piste führt lange über ein Hochplateau und sowohl Autos als auch Menschen spüren, dass die dünne Luft da oben nicht ihr natürliches Habitat ist. Aber fantastische Ausblicke auf wandernde Alpakaherden, stelzende Flamingos und im Sonnenuntergang glühende Felswände und Gletscherausläufer lassen die Strapazen vergessen. Sind die Anden überwunden, wird die dritte Klimazone geentert: Der Dschungel. Was nicht bedeutet, dass sich die Teams entspannen können. 81