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ONELIFE #34 – German

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Land Rover steht für höchste Allradkompetenz, umfassenden Komfort und anspruchsvolle Technik. Diesem Geländewagen ist kein Weg zu weit und keine Aufgabe zu schwer – getreu dem Slogan „Above and Beyond“. ONELIFE vermittelt Land Rover-Kunden genau dieses Gefühl von Abenteuer und Freiheit.

E V O L U T I O N E I N

E V O L U T I O N E I N E R L E G E N D E Die ersten vier dieser Range Rover repräsentieren jeweils ein Kapitel in der Entstehungsgeschichte eines modernen Klassikers. Es ist eine Geschichte, während der sich dieses ikonische Fahrzeug von einem revolutionären Offroader zu einem stilvollen Luxus-SUV gemausert hat, ohne dabei Abstriche bei den ausgezeichneten Geländeeigenschaften zu machen. L405 P38A CLASSIC VELAR L322 52

HISTORISCHES ERBE 1969-1970: VELAR Mit diesem Fahrzeug fing alles an. Das Vorserienmodell war von Anfang an ein streng gehütetes Geheimnis. Es wurde mit dem Ziel gebaut und getestet, einen leistungsfähigen Luxus-Offroader zu entwickeln, der einen vergleichbaren Komfort bietet wie eine Oberklassen-Limousine. Nur 26 Velars wurden je gebaut, und weil sie so selten sind, genießen sie auf der ganzen Welt einen hohen Sammlerwert. 1970: RANGE ROVER CLASSIC Das Original. 1970 kam der Range Rover Classic auf den Markt; der erste Viertürer folgte 1981. 1987 wurden die ersten Exemplare in die USA exportiert. Das Modell war so populär, dass es sich mit dem Nachfolgemodell um einige Jahre überschnitt. 1994: RANGE ROVER P38A 24 Jahre nach der Markteinführung des Originals war dieses Modell das nach dem Gebäude benannt wurde, in dem das Fahrzeug entworfen worden war die erste von Grund auf neu gestaltete Version des Range Rover. Mit dem von David Linley, Designer und Neffe von Königin Elizabeth II, entworfenen P38A ‚Linley‘ begann eine neue Ära des Luxus. Der Preis: 117.000 € zur damaligen Zeit eine ungeheure Summe für einen Offroader. 2001: RANGE ROVER L322 Der Range Rover der dritten Generation wurde als das vielseitigste Fahrzeug aller Zeiten verkauft. Und dem würde wohl kaum jemand widersprechen. Es war ein meisterhaftes und kompromisslos modernes Redesign. Die Karosserie wurde in Schalenbauweise gefertigt, und insbesondere das Interieur war funktional, attraktiv und elegant gestaltet. 2012: RANGE ROVER L405 Auch dieses Modell setzte Maßstäbe. Durch die Verwendung von Aluminium konnte das Gewicht von mindestens vier erwachsenen Insassen eingespart werden. Das geringere Gewicht sowie die höhere Steifigkeit sorgten außerdem dafür, dass die Leistung, das Handling, der Fahrkomfort und nicht zuletzt der Kraftstoffverbrauch sowie die Emissionswerte verbessert werden konnten. Der Range Rover war das erste Luxus-SUV der Welt, und der Velar war der erste Range Rover. Der Name markiert das erste und nunmehr auch das vorläufig letzte Kapitel der außerordentlichen 47-jährigen Geschichte des Range Rover: Er bezeichnet sowohl die ersten Range Rover, die in den frühen 70er Jahren das Werk in Solihull verließen, als auch die jüngste Ergänzung der Range Rover-Familie. Doch der Name, mit dem heute das Erbe des Range Rover hochgehalten wird, sollte anfangs von seiner Bedeutung ablenken. Die Geschichte des Namens Velar ist kurios: Es ist heute schwer vorstellbar, dass die ikonischen Konturen des Original-Range Rover für etwas anderes gehalten werden könnten. Aber als der erste Prototyp und die ersten Vorserien-Range Rover das Werk in Solihull verließen, um sie zu testen, bevor sie 1970 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, hatte die Welt ein solches Fahrzeug noch nicht gesehen, und vermutlich hätte auch niemand den Wagen für einen Land Rover gehalten. Um also das Überraschungsmoment nicht vorwegzunehmen, trugen diese frühen Prototypen den Namen Velar an der Frontseite. Er war sogar als Firma in einem Südlondoner Vorort registriert, damit auf den Fahrzeugpapieren ‚Velar‘ und nicht ‚Land Rover‘ stand. Der Name bedeutet ‚bewachen‘ im Spanischen und ‚verschleiern‘ im Italienischen, und ursprünglich hatten sich die Ingenieure damit einen kleinen Scherz erlaubt. Aber er klingt gut und lässt an das Wort ‚velocity‘ (dt. Geschwindigkeit) denken, und so eignet er sich auch für den schnellen, subtilen Velar der heutigen Zeit ein Fahrzeug, das Land Rover Design Director Gerry McGovern als ‚elegant‘ und ‚unwiderstehlich‘ beschreibt (siehe Seite 20 bis 31). Die Enthüllung des gleichnamigen 2017er Modells bedeutet jedoch keineswegs das Ende jener Ära, in der das Original der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Ganz im Gegenteil hat das Interesse an diesen frühen Range Rover- Modellen stetig zugenommen, zumal ihre historische Bedeutung mehr und mehr gewürdigt wird und sie auch in der Geschichte von Land Rover eine maßgebliche Rolle spielen. Wenn Sie sich jedoch, passend zu ihrem neuen Velar, ein Original der ersten Generation zulegen möchten, müssen Sie tief in die Tasche greifen. Alle klassischen Range Rover haben in jüngster Zeit an Wert gewonnen, und für die frühen Modelle gilt dies in besonderem Maße. Ungewöhnlich ist das nicht. Nachdem eine gewisse Zeit vergangen ist, erkennen Autosammler die Bedeutung von Modellen, die Meilensteine in der Automobilgeschichte darstellen, und suchen dann nach gut erhaltenen Exemplaren für ihre Sammlung. Sammler interessieren sich für Autos, die einen Maßstab gesetzt haben oder einen Wendepunkt markieren und auf den Range Rover trifft beides zu. Außerdem suchen sie nach den frühesten und den seltensten Exemplaren. Von den sieben Prototypen existieren nur noch zwei, und es wurden nur 26 Vorserienfahrzeuge mit dem ursprünglichen Velar-Kennzeichen gebaut. 53