UNITED GRINDING GROUP INNOVATION KARRIERE IST NUR EIN WORT 6 01.2024
MÄGERLE BLOHM JUNG STUDER SCHAUDT MIKROSA WALTER EWAG IRPD Viele wissen nicht genau, was bei der Herstellung hochpräziser Werkzeugmaschinen geschieht, und haben daher auch keine Vorstellung von den Jobs und Karrierechancen für junge Menschen und Berufseinsteiger. Auf den folgenden Seiten zeigt „Motion“ Karrieren in der UNITED GRINDING Group, die ein konkretes Bild vermitteln von der Vielfalt an Jobs und Chancen, von der Internationalität des Unternehmens und seiner Vernetzung mit anderen Industriezweigen. Beispiele, die Mut machen, in eine Branche einzusteigen, in der Leidenschaft eine viel größere Rolle spielt, als auf den ersten Blick zu erkennen ist Text: Michael Hopp TAO ZHANG UNITED GRINDING CHINA, CTO Foto: Qilai Shen „OKAY, ICH WERDE MICH KURZ VORSTELLEN.“ Tao Zhang macht es sichtlich Spaß, mit „Motion“ in einem Video-Interview über seine Karriere bei UNITED GRINDING China zu sprechen. „Ich wurde in Xinjiang, Uigurien, geboren. Sie wissen, dass Xinjiang sehr weit von Shanghai entfernt ist.“ Zum Studieren verlässt Tao seine Heimat und geht nach Xi’an, die über 3000 Jahre alte Stadt in der Mitte Chinas, die von der Terrakotta- Armee bewacht wird und deren Universität ein vierjähriges Studium im Maschinenbau anbietet. Von dort aus zieht er mit 25 Jahren 1996 als Masterstudent nach Shanghai, um beim staatlichen Getriebehersteller SAIC zu arbeiten. Fünf Jahre später steigt er als Service Manager in der chinesischen Firma des deutschen Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen ein. „Ich blieb dann etwa fünf Jahre als Serviceleiter – und machte erste Erfahrungen mit der europäischen Kultur. Sie gefällt mir sehr. Die Menschen respektieren einander und sind freundlich.“ Die nächsten freundlichen Europäer, mit denen es Tao 2008 zu tun bekam, waren von der UNITED GRINDING Group. „Ich hatte Glück“, lacht Tao, nachdem im Video kurz der Ton ausgefallen war, „denn kaum hatte ich angefangen, wuchs die Abteilung auf fast 70 Leute, wurde in Customer Care umbenannt und um neue Bereiche ergänzt. 2021 brauchte mein Chef jemanden, der in der Lage war, sich um mehr Bereiche zu kümmern. Am Ende bedeutete das, dass weitere technische Bereiche in meine Verantwortung fielen.“ Heute ist Tao Chief Technology Officer (CTO) und sieht es als wichtiges Ziel, den technischen Fachleuten aus verschiedenen Abteilungen eine engere Zusammenarbeit zu ermöglichen. „Sie kennen jetzt die Strategien, die unserem Geschäft weiterhelfen, und können mich in meiner Position unterstützen.“ KARRIERE-CHART 2005 Einstieg bei UNITED GRINDING China in Shanghai als Service Manager, verantwortlich für Maschinenabnahme, Service und Ersatzteile 2011 Direktor Customer Care, verantwortlich für die gesamten Dienstleistungen in diesem Bereich 2021 Chief Technology Officer (CTO), verantwortlich für Customer Care, Technik, Anwendung und Produktqualitätsmanagement „NUR WER HERAUSFORDERUNGEN ANNIMMT, WIRD AM ENDE ERFOLGREICH SEIN. ICH DENKE, DAS IST EINE KULTUR, DIE FÜR JUNGE LEUTE SEHR INTERESSANT IST.“ Tao Zhang Tao, der in seiner Managementphilosophie zwischen Management, Führung und Lehre unterscheidet, sieht die Entwicklung der Mitarbeitenden als wichtigste Voraussetzung für den Erfolg in der Spitzentechnologie. „Der Kern von allem ist nach meinem Gefühl die Schleiferfahrung“, erklärt Tao. „Wir müssen Mitarbeitenden vermitteln, jeden Tag mehr Informationen und Erfahrungen zu sammeln – und dass sie Geduld brauchen, um voranzukommen.“ Nur wer Herausforderungen annimmt, kann in der Entwicklung von High-End-Technologie auf lange Sicht einen wertvollen Beitrag leisten, davon ist Tao überzeugt. „Am Ende wird man bemerken, dass diese Mitarbeitenden sich weiterentwickelt haben.“ Diese Unternehmenskultur sei auch für neue junge Mitarbeitende sehr attraktiv. „Die Mitarbeitenden entwickeln einen Stolz darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, das durch seine Innovationen führend ist. Dieses positive Gefühl verbreitet sich unter ihren Freunden, in ihrem Umfeld. Das ist das beste Employer Branding.“ Sieht ganz so aus, als hätte Tao recht damit. 01.2024 7
Laden...
Laden...
STORYBOARD GMBH
WILTRUDENSTRASSE 5
D-80805 MÜNCHEN
FON +49 (0)89 - 9010976 - 10
FAX +49 (0)89 - 9010976 - 68
MAIL: INFO@STORYBOARD.DE