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Ludwig Beauty Frühjahr/Sommer 2020

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Aktuelle Trends, Expertenwissen, Geschichten und Produktvorstellungen: Für die Jubiläumsausgabe zum 30. Geburtstag der LUDWIG BECK Beauty Abteilung ging unser Team auf eine kleine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte und gibt einen Ausblick auf die schönsten Produkt-Neuheiten der Saison.

NACHHALTIGKEIT BESSER

NACHHALTIGKEIT BESSER NATÜRLICH? Wirkstoff-Minimalismus und Naturkosmetik erleben momentan eine Renaissance. Aber wann und für wen ist Naturkosmetik die richtige Wahl? Bis vor wenigen Jahren gab es ein ungeschriebenes Gesetz: Je mehr komplexe Inhaltsstoffe in einem kosmetischen Produkt stecken, desto kostbarer und effektiver ist es. Jetzt ist „viel hilft viel“ schon länger out. Purismus wird gefeiert – in der Mode, im Interior und eben auch in der Beauty-Industrie. Natürlichkeit ist gefragt, und dementsprechend boomt die Naturkosmetik: Je „einfacher“ – möglichst wenig Wirkstoffe, möglichst wenig Chemie –, desto beliebter das Produkt. Clean, aber auch Botanical Beauty heißen die Trends, die auf reduzierte Inhaltsstoffe und pflanzliche Bestandteile setzen. Aber ist Naturkosmetik wirklich immer besser? Und herkömmliche Kosmetik immer ungesund? DER VERBRAUCHER WIRD ANSPRUCHSVOLLER Die (konventionelle) Kosmetikindustrie gerät immer mal wieder in die Kritik: Konservierungs- und synthetische Duftstoffe stehen zum Beispiel im Verdacht, Allergien auszulösen. Für Negativ-Schlagzeilen sorgen auch Inhaltsstoffe wie Mikroplastik in Duschgels und Peelings, die nicht biologisch abbaubar sind und die Meere verschmutzen. Immer mehr Konsumenten gehen achtsamer mit der Umwelt um, haben höhere Anforderungen an ihre Kosmetik und fordern von Marken, jetzt verstärkt Verantwortung zu übernehmen. Kleine Brands spezialisieren sich daher auf nachhaltige, zertifizierte Inhaltsstoffe und Produkte mit wenigen, dafür hochwirksamen Ingredienzen. Und auch viele Big Player reagieren und launchen Produkte ohne überflüssige chemische Duftstoffe, Silikone, Parabene, Sulfate und Farbstoffe. 3 FRAGEN AN ... ... ALICIA SCHWEIGER DIE SERUM-EXPERTIN IST MITGRÜNDERIN UND CEO VON ELIXSERI UND HAT 26 JAHRE ERFAHRUNG IN 1 DER BEAUTY-BRANCHE 2 WIE ERKLÄREN SIE SICH DEN CLEAN-BEAUTY-TREND? Immer mehr Verbraucher erkennen ihre Verantwortung für unseren Planeten. Produkte zu nutzen, die nicht viele oder keine FÜR WEN MACHT EIN giftigen Chemikalien benötigen, UMSTIEG AUF NATURist da ein guter Anfang. Dieser KOSMETIK SINN? Trend steht im großen Widerspruch zur Philosophie der 80er die richtige Dosierung Für alle, die Wert auf und 90er Jahre, in der mehr hochwertiger Inhaltsstoffe legen. Wirkstoffe (künstliche) Inhaltsstoffe und mehr Verpackung gleich mehr synthetischen Ursprungs Luxus bedeuten. Ich denke, wir erzielen oft nur kurzfristige Ergebnisse: Sobald sind uns jetzt einig, dass dies nicht die Zukunft ist, die wir die natürlichen Lipide der uns für unsere Erde wünschen. Haut durch falsche wie z.B. Silikone ersetzt werden, 3KANN NATURKOSMETIK wird die Haut faul und MIT KONVENTIONELLEN verlangsamt ihre eigene PRODUKTEN MITHALTEN? Lipidproduktion. Der Wert Auf jeden Fall. Es ist für die Zukunft allerdings besonders wichhend und vergänglich. Ich der Silikone ist vorübergetig, dass die Technologie und die glaube deshalb, dass es Rohstofflieferanten mit den Anforderungen der Verbraucher Schritt Produktformulierungen sich bei minimalistischen halten, indem sie immer mehr um die nächste Generation innovative Wirkstoffe anbieten. der Hautpflege handelt. 30

OB NATUR- ODER HERKÖMMLICHE KOS- METIK: DIE EIGENE HAUT ENTSCHEIDET Aber nicht jedes Hautpflege- oder Makeup-Produkt, das mit Natürlichkeit wirbt, ist automatisch besser als ein herkömmliches Produkt, dessen Inhaltsstoffe im Labor entstehen. Für wen Botanical Beauty besser geeignet ist, kommt vor allem auf den individuellen Hauttyp an. Empfindliche Haut reagiert oft sehr sensibel auf natürliche Inhaltsstoffe – zum Beispiel auf ätherische Öle – und ist auf medizinische Pflege aus dem Labor angewiesen. Bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis gilt das umso mehr. Normale bis Mischhaut ist dagegen viel robuster und es kann mehr ausprobiert werden. Nicht alles, was aus dem Labor kommt, ist also direkt ungesund oder schädlich. Konventionelle Kosmetik kann – genau wie Naturkosmetik – für die Bedürfnisse der eigenen Haut funktionieren. Ein Blick Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich immer – egal ob bei Natur- oder konventioneller Kosmetik auf die Inhaltsstoffe lohnt in jedem Fall immer – egal ob bei Clean Beauty, kosmetik oder konventioneller Pflege –, Naturnur so lässt sich letztendlich herausfinden, welche Wirkstoffe drinstecken und ob es diese wirklich braucht. Die Philosophie von Elixseri lautet: Weniger ist mehr. Das Serum mit Swiss Alpine Light Water glättet Fältchen und schenkt einen gesunden Glow: Smooth Player von ELIXSERI, 30 ml ab 116 € Sepai kombiniert Molekulartechnologien mit der Kraft der Natur, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen: Flawless lift von SEPAI, 50 ml ab 258 € 30 JAHRE LUDWIG BECK BEAUTY – 30 JAHRE KIEHL’S Die Marke Kiehl’s ist seit 30 Jahren fester Bestandteil der LUDWIG BECK Beauty-Abteilung. Schon 1851 hat die New Yorker Apotheke Formeln für Haut- und Haarpflege entwickelt, die besonders wirksame, natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Die Original Kiehl’s Apotheke war ein Familienbetrieb, dessen historisch eingerichtetes Geschäft sich in New York City in der Third Avenue 109 im East Village befindet. Aber ganz gleich, wo die Marke Kiehl’s auf der Welt Kunden berät, bei LUDWIG BECK ist Kiehl’s zu Hause! Kunden wurden zu Freunden! Die Marke Kiehl’s gratuliert der LUDWIG BECK Beauty-Abteilung von ganzem Herzen zum 30-jährigen Jubiläum! Besuchen Sie Kiehl’s bei LUDWIG BECK am Counter oder online unter ludwigbeck.de und profitieren Sie im Jubiläumsmonat von besonderen Angeboten. Neben einer Limited Edition des Kundenlieblings „Ultra Facial Cream 50 ml“ gibt es z. B. beim Kauf von Kiehl’s Produkten ab 79 € einen limitierten Jubiläums-Jutebeutel. * Vorbeischauen lohnt sich! *Nur solange der Vorrat reicht.

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