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LfA Magazin Herbst/Winter 2018

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Blick nach vorn – der digitale Wandel ist das Schwerpunktthema des neuen LfA Magazins. In der Herbst / Winter Ausgabe 2018 beschäftigen wir uns mit den neuen Technologien und deren Einfluss auf Leben und Gesellschaft.

MELDUNGEN BUSINESSPLAN

MELDUNGEN BUSINESSPLAN WETTBEWERBE FÜR GRÜNDER UND START-UPS AUS DEN BAYERISCHEN BUSINESSPLAN WETTBEWERBEN SIND BISHER MEHR ALS 1.600 UNTERNEHMEN HERVORGEGANGEN, DIE HEUTE MIT CIRCA 11.400 MITARBEITERN AM MARKT AKTIV SIND UND EINEN UMSATZ VON RUND 1 MRD. EURO ERWIRTSCHAFTEN Bei den bayerischen Businessplan Wettbewerben haben Start-ups die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten zu bewerben. Die Wettbewerbe werden von Bay- DIE BAYERISCHEN StartUP, dem Netzwerk für Start-ups, Investoren BUSINESSPLAN und Industrie, veranstaltet und von der LfA ge- WETTBEWERBE sponsert. Eine ehrenamtliche Expertenjury START-UPS AUS SIND OFFEN FÜR aus Kapitalgebern, Unternehmern und Ken- ALLEN BRANCHEN nern der Gründerszene bewertet die eingereichten Ideen in drei Wettbewerbsphasen. Bewerbungsphase 3 dreht sich um das Realisierungspotenzial des Unternehmens, die Planung von Kapitalbedarf und Umsätzen. Dazu reichen die Teilnehmer ihren Geschäftsplan mit mindestens 30 Seiten Umfang ein. Den besten Bewerbern winken eine Siegerprämie, die Aufnahme ins Bay- StartUP-Coachingprogramm und Einladungen zu Business-Angel- sowie Investorenveranstaltungen des Bay- Das Münchner Hightech-Start-up Kumovis freute sich über den Sieg im Finale des Münchner Businessplan Wettbewerbs 2018 StartUP-Finanzierungsnetzwerks. Darüber hinaus unterstützt BayStartUP die Teams bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee: In kostenfreien Workshops zei gen Coaches, worauf es ankommt, und führen die Unternehmer in die Geschäftsplanung ein. Die Sieger des Busi nessplan Wettbewerbs Nordbayern, der zum 20. Mal stattfand, wurden Anfang Juli in Nürnberg gekürt. Sieger im Finale war das Unternehmen scoutbee. Die Cloud-Software des Würzburger Teams digitalisiert die globale Suche nach Lieferanten für Industrieunternehmen. Den Münchner Wettbewerb gewonnen hat das Hightech- Start-up Kumovis mit seinen 3D-Druckern für die Medizintechnik. Zu diesem Wettbewerb hatten insgesamt 94 Start-ups aus ganz Südbayern ihre Businesspläne eingereicht, das beste Ergebnis in den vergangenen zehn Jahren. INNOVATION FÖRDERN Die LfA-EIF-Fazilität, ein Dachfonds zur Verbesserung der Finanzierungsbedingungen innovativer Unternehmen, investiert in Venture- Capital-Fonds in Bayern. Geschaffen auf Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der LfA sowie des Europäischen Investitionsfonds (EIF), soll damit das Wagniskapitalangebot im Freistaat für kleinere und mittlere Technologieunternehmen erweitert werden. Seit 2009 haben bereits über 50 bayerische Unternehmen von Investitionen aus der LfA-EIF-Fazilität profitiert. Und die Zusammenarbeit wurde zuletzt weiter ausgebaut: LfA und EIF haben die Fazilität jeweils um 25 Millionen Euro auf insgesamt 200 Millionen Euro aufgestockt. Der Anteil der LfA beläuft sich damit auf 100 Millionen Euro. BEWUSST WIRTSCHAFTEN Nachhaltiges Handeln ist als Grundsatz fest im Kern des LfA- Geschäftsmodells verankert. Die Nachhaltigkeitsleistungen der staatlichen Förderbank sowie künftige Ziele werden alle zwei Jahre im Nachhaltigkeitsbericht dargestellt. Im Sommer ist der Bericht 2017/2018 erschienen. In 2017 ist das Zusagevolumen für energieund umweltspezifische Investitionen auf rund 179 Millionen Euro gestiegen. So konnten die bayerischen Unternehmen Investitionen von rund 368 Millionen Euro für unsere Umwelt realisieren. Den Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 finden Sie online unter: www.lfa.de/nachhaltigkeit Fotos: PR; Bayerische Staatskanzlei; bbw 24 LFA MAGAZIN

FILMTALENTE 2018 Das Gewinner-Trio: Rafael Parente, Simon Amberger und Korbinian Dufter (von links) BAYERISCHER FERNSEHPREIS Im Rahmen des Bayerischen Fernsehpreises 2018 vergab die LfA Förderbank Bayern bereits zum 13. Mal ihren Nachwuchsförderpreis. Ausgezeichnet wurde die Neuesuper GmbH der Produzenten Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente. Als Partner der Medienwirtschaft unterstützt die LfA besonders Nachwuchstalente. LfA-Vorstandsvorsitzender Dr. Otto Beierl dazu: „Wir freuen uns, dieses Jahr die junge bayerische Erfolgsfirma Neuesuper GmbH mit dem LfA-Nachwuchspreis auszuzeichnen. Mit ihrer mutigen Serie ,Hindafing‘ und weiteren kreativen Formaten trägt die Münchner Filmproduktion zu einer lebendigen Kultur landschaft in Bayern bei.“ Die LfA unterstützt die junge Produktionsfirma mit 10.000 Euro. JUNIOR PROGRAMM LEARNING BY DOING HALBJAHRESBILANZ 20181,4 MILLIARDEN EURO finanzielle Unterstützung für fast 2.500 mittelständische Unternehmen und Kommunen wurden mit dem Angebot der LfA im ersten Halbjahr 2018 realisiert. Im Fokus des bayerischen Mittelstands stand neben der Gründer- und Nachfolgeförderung von rund 235 Millionen Euro auch die Umwelt- und Energieförderung mit rund 146 Millionen Euro. „Wer heute die richtigen Maßnahmen ergreift, kann auch morgen weiter erfolgreich wirtschaften. Allein mit den Programmkrediten der bayerischen Förderbank konnten die Unternehmen in diesem Jahr bereits Investitionen von rund 1,4 Milliarden Euro in Angriff nehmen. Damit werden rund 83.000 Arbeitsplätze gesichert und fast 2.900 neue Stellen am Standort geschaffen“, erläutert Bayerns Wirtschafts minister Franz Josef Pschierer. Die Schülerfirma „atmossphere“ überzeugte mit Moos in edlen Holzkisten als Luftreiniger Unternehmensluft schnuppern und echtes Geld verdienen: Bereits vor 21 Jahren holten das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und die IW JUNIOR gGmbH das Programm JUNIOR nach Bayern. Im April fand der Landesentscheid für die „Besten Bayerischen JUNIOR Unternehmen 2018“ in der LfA, die das Programm unterstützt, statt. Die Schülerfirmen „atmos sphere“ aus München und „Pimp My Taste“ aus Würzburg konnten die Jury mit ihren Geschäftsideen für Luftreiniger aus Moos in edlen Holzkisten und für ein Kochbuch mit regionalen und saisonalen Slow-Food-Rezepten überzeugen. Am Wettbewerbstag mussten sie ihr Unternehmen mit selbst gestalteten Messeständen und Geschäftsberichten sowie in einem Fachinterview präsentieren. Beide Teams durften Bayern beim JUNIOR Bundeswettbewerb in Berlin zusammen mit zwölf weiteren Länderteams vertreten: „atmossphere“ holte Bronze, und „Pimp My Taste“ freute sich über den Deloitte- Sonderpreis „Bester JUNIOR Geschäftsbericht“. Auch wenn es diesmal nicht für den ersten Platz reichte, können die Jungunternehmer stolz auf ihre kreativen Ideen und eine professionelle Umsetzung sein. Grund zum Feiern hat auch der Wirtschaftsstandort Bayern: Seit 1997 haben über 18.500 Schülerinnen und Schüler mit JUNIOR 1.450 Schülerfirmen an bayerischen Schulen gegründet. LFA MAGAZIN 25