Aufrufe
vor 4 Jahren

LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019

  • Text
  • Bank
  • Lfa
  • Unternehmen
  • Tourismus
  • Bayern
Um Trends und Entwicklungen im Tourismus geht es im aktuellen LfA Magazin. Die Ausgabe FS 2019 zeigt wie wichtig es ist, das bayerische Gastgewerbe auf künftige Anforderungen vorzubereiten.

18 LFA

18 LFA MAGAZIN

PROJEKTE DAS LEBEN IST EIN WUNSCHKONZERT ES GILT MITTLERWEILE SCHON ALS „WUNDER VON BLAIBACH“, DIESES MINIMALISTISCHE KONZERTHAUS IM BAYERISCHEN WALD. DIE GESCHICHTE VON ZWEI MUTMACHERN TEXT STEFAN RUZAS Foto: PR Foto: Name; Name Auf der Holzbank vor dem verfallenen Bauernhaus saßen sie, der Opern-Bariton Thomas Bauer und sein Architekt Peter Haimerl. Es war im Frühjahr 2012 und die beiden überlegten, was denn nun zu tun sei. Bauer hatte das Waldlerhaus aus dem 16. Jahrhundert im zunehmend trostlosen Ortskern von Blaibach kurz vorher gekauft und wollte es mit Haimerl umbauen. Unbedingt mit ihm, mit keinem anderen. Weil er mit seiner schlichten Kubentechnik alte und baufällige Gebäude zu neuem Leben erweckt – ohne sie „totzusanieren“. Eigentlich ging es ja nur um eine Bleibe für das von Bauer in Blaibach initiierte Festival „Kulturwald“. Doch dann sprachen sie irgendwie auch über Elektromobilität, Musik und darüber, dass Blaibach voller Vergangenheit, aber ohne Zukunft zu sein scheint. In einem Ortszentrum, mit dem die Bäckerei und andere Läden abgeschlossen hatten. Selbst das Freibad lag aus Geldmangel auf dem Trockenen. Vor 15 Jahren gab es hier noch 84.000 Übernachtungen jährlich und mehrere Wirtshäuser, dann zogen die Menschen weg. „Ruinenfeld“ nannte Haimerl, was er sah. LFA MAGAZIN 19