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LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018

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Zweimal jährlich realisiert Storyboard für die LfA Förderbank Bayern das LfA-Magazin. "Traditionsunternehmen" ist das Schwerpunktthema der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2018.

SERVICE NACHHALTIGKEIT

SERVICE NACHHALTIGKEIT LEBEN FÜR EINE GESELLSCHAFT MIT ZUKUNFT FÖRDERUNGEN FÜR KOMMUNEN Infrastrukturprojekte erfolgreich finanzieren Der Investitionsbedarf von Städten und Gemeinden ist vielfältig. Die LfA Förderbank Bayern unterstützt Kommunen mit den passenden Finanzierungsangeboten und fördert die Investitionsvorhaben mit zinsgünstigen und langfristigen Förderkrediten. Gefördert werden unter anderem Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, die Ver- und Entsorgung, die allgemeine Energieeinsparung und die Umstellung auf umweltfreundliche Energieträger. Auch Ausgaben in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Kulturpflege werden unterstützt. Das Basisangebot der LfA zur Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen ist der Infrakredit Kommunal. Mit dem Infrakredit Energie bietet die LfA eine zinsgünstige Finanzierung von Maßnahmen der allgemeinen Energieeinsparung von mindestens 20 Prozent. Auch hochleistungsfähige Breitbandanschlüsse sind für einen Wirtschaftsstandort von strategischem Interesse, der Ausbau ist jedoch mit erheblichen Investitionskosten verbunden. Darum hat die LfA mit dem Infrakredit Breitband einen weiteren Förderschwerpunkt gesetzt. Bei größeren Projekten steht die Förderbank außerdem kommunalen Unternehmen als zuverlässiger Partner in Konsortialfinanzierungsrunden zusammen mit anderen Banken zur Seite. Mehr Informationen unter: www.lfa.de/infrastruktur Ökonomisch, ökologisch sowie sozial verantwortliches Handeln ist Voraussetzung für dauerhaften Erfolg. Die nachhaltige Wirtschaftsförderung ist für die LfA Förderbank Bayern eine tragende Säule der Geschäftspolitik. Ausdruck dafür ist die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Im Jahr 2017 sagte die Förderbank Förderkredite in Höhe von über 1,7 Mrd. Euro zu. Damit konnten Bayerische Unternehmen insgesamt rund 143.000 Arbeitsplätze sichern beziehungsweise neu schaffen. Auch bei der Konzeption der Förderprogramme wird Augenmerk darauf gelegt, dass Umweltschutz und soziale Aspekte Beachtung finden. Allein im Energiekredit Gebäude wurden im letzten Jahr über 100 Mio. Euro zugesagt. Der Nachhaltigkeitsgedanke erstreckt sich auf alle Bereiche der Bank, vom operativen Geschäft über die interne Organisation bis hin zum gesellschaftlichen Engagement. Die Nachhaltigkeitsgrundsätze der LfA machen dabei Umwelt, Soziales und Governance zur Richtschnur ihres Handelns. Das belegen unter anderem Zertifizierungen aus dem Sozial- und Umweltbereich. Mehr Informationen unter: www.lfa.de/nachhaltigkeit 26 LFA MAGAZIN

WIR SIND DIE LfA Fotos: Getty Images / Westend61; 123RF / Romolo Tavani; Conny Mirbach (2) Claudia Grillmaier Abteilung: Förderkredite Position: Kreditsachbearbeiterin Seit 2001 bei der LfA „Ich bin noch eine waschechte Münchnerin“ In München geboren und aufgewachsen, genieße ich seit jeher das Stadtleben mit seinem großen kulturellen Angebot. Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau war ich viele Jahre lang im Immobilien- und Privatkundenbereich tätig. Vor 17 Jahren bewarb ich mich über ein Assessment-Center bei der LfA und wurde Mitarbeiterin des damals neu gegründeten Kundencenters. Acht Jahre stand ich dort Rede und Antwort, bevor ich in das eigentliche Kerngeschäft der LfA wechselte: in die Abteilung Förderkredite. Dort bin ich im Team „Neugeschäft“ tätig. Wir reichen Kredite aus und übernehmen Risikoentlastungen in Form von Haftungsfreistellungen oder Bürgschaften bei Existenzgründungen. Zudem unterstützen wir bestehende mittelständische Unternehmen bei Wachstumsinvestitionen. Des Weiteren fördern wir relevante Umweltschutzmaßnahmen und vergeben Regionalkredite an kleine und mittlere Unternehmen, die beispielsweise Investitionen im ländlichen Raum oder Maßnahmen zur Verbesserung des touristischen Angebots planen. Seit einigen Wochen sitzt unsere ganze Abteilung in einem Großraumbüro, da unser Kredithaus vollständig renoviert wird. Etwas ungewohnt, aber es ist nur eine Übergangslösung, bevor wir zurück in unsere erneuerten 2-Mann-Büros ziehen. Ich arbeite gerne in der LfA und fühle mich in meinem Team sehr wohl. Walter Glasl „Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, das macht es spannend“ MMein fünfköpfiges Team und ich betreuen alle Liegenschaften der LfA und sind dafür zuständig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen die bestmögliche Arbeitsumgebung vorfinden. Der Platz ist beschränkt, daher sind Belegungs- und Möblierungsplanung sowie die Durchführung notwendiger Umzüge Teil unserer täglichen Arbeit. Neben den klassischen Verwaltungsaufgaben steuern wir auch Dienstleister und Wartungen. Unsere beiden Haustechniker kümmern sich um die Instandhaltung der Gebäude und bearbeiten die täglich eingehenden Aufträge. Die notwendigen Baumaßnahmen an unseren Grundstücken und Gebäuden werden ebenfalls bei uns im Team geplant und abgewickelt. Als Bauingenieur bin ich da voll in meinem Element. Mit der anstehenden Sanierung des Kredithauses liegen rund drei Jahre intensive und spannende Arbeit vor uns, auf die ich mich freue. Meine Aufgabe als Sicherheitsbeauftragter ist darüber hinaus der physische Schutz im Haus, vom Sicherheitsdienst bis zu Evakuierungsplänen. Außerdem unterstütze ich die LfA als stellvertretender Notfallbeauftragter, um für jeden denkbaren Notfall bestmöglich gerüstet zu sein. Die Arbeit hier macht immer noch Spaß wie am ersten Tag. Gute Gründe dafür sind sicher die abwechslungsreichen Aufgaben und der Zusammenhalt meines Teams. Abteilung: Liegenschafts- und Hausverwaltung Position: Teamleiter, Sicherheitsbeauftragter und stellvertretender Notfallbeauftragter Seit 2015 bei der LfA LFA MAGAZIN 27