Aufrufe
vor 5 Jahren

LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018

  • Text
  • Unternehmen
  • Bayern
  • Familienunternehmen
  • Nachfolger
  • Traditionsunternehmen
Zweimal jährlich realisiert Storyboard für die LfA Förderbank Bayern das LfA-Magazin. "Traditionsunternehmen" ist das Schwerpunktthema der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2018.

MENSCHEN UNTERNEHMEN DIE

MENSCHEN UNTERNEHMEN DIE SCHARFMACHER SCHON IN VIERTER GENERATION FÜHRT FRANZ WUNDERLICH DIE FIRMA HÄNDLMAIER AUS REGENSBURG. NUN HAT ER DIE ÜBERNAHME EINER GANZ NEUEN FIRMA GEWAGT TEXT STEFAN RUZAS So richtig ist die Senfsaat erst auf der grünen Wiese aufgegangen. Im Gewerbegebiet Haslbach am Rande von Regensburg, um genau zu sein. Aus der Mitte der Altstadt ist der Senfhersteller Händlmaier 1992 einfach hierhin gezogen. Volles Risiko, zunächst 1.200 statt 350 Quadratmeter Produktionsfläche, bei gerade mal 600.000 Euro Jahresumsatz und 15 Mitarbeitern. „Meine Mutter dachte erst, ich sei größenwahnsinnig“, erzählt Franz Wunderlich mit einem Schmunzeln. „Aber mir war klar: So schön das auch ist, Senf im Innenhof der Gesandtenstraße zu kochen, wir wären bald weg vom Fenster gewesen.“ Fotos: Händlmaier 18 LFA MAGAZIN

Die roten Deckel von Händlmaier kennt irgendwie jeder. Jahr für Jahr produziert die Firma 10.000 Tonnen süßen Senf. Links: der Laden der Gründerin LFA MAGAZIN 19