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LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2016

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Für die Frühjahr / Sommer Ausgabe 2016 besuchten wir Sternekoch Anton Schmaus in seinem Regensburger Restaurant „Storstad“. Außerdem ließen wir uns von den Gründern der Münchner Firma SimScale ihre Software für technische 3D-Simulationen erklären und bekamen beim Reifenservice Dorn im Allgäu einen Einblick in ein 40.000-Reifen-Lager.

Unternehmen Gib Gummi!

Unternehmen Gib Gummi! Der Reifenservice Dorn im Allgäu bietet neben montage und reparatur ein Lager mit 40.000 Reifen und 3.000 Felgen. Auch für den Online Handel 10 LfA Magazin

Geschäftsführer Stephan Dorn in seinem Lager für Motorradreifen (rechts). Das Verpacken der Reifen mit Folie ist der letzte Arbeitsschritt vor dem Versand (unten) Fotos Conny Mirbach text Marlene Irausek Fakten Finanzierung Kapitalbeteiligung der BayBG Gründungsjahr 2011 Standort Altusried Geschäftsfeld Reifenhandel Mitarbeiter 15 ↳ www.reifenservice-dorn.de Biegt man in Altusried von der Staatsstraße 2009 in die Gewerbestraße ab und dann an der Hausnummer 4 in die Einfahrt des Reifenservice Dorn, fällt der Blick als Erstes auf Reifen. Wobei es vor allem Reifen für Motorräder sind, die sich da gegenüber der Werkstatt auf Eisen gestellen stapeln. „Das ist das kleine Lager“, teilt Geschäftsführer Stephan Dorn (41) schmunzelnd mit. Schräg gegenüber glänzen Photovoltaikanlagen auf vier großen, dem Sonnenstand nachgeführten Hallen. Dort ist genug Platz für noch mehr Reifen, große und dicke, kleine und schmale. Sogar Ketten für Minibagger sind darunter oder Schubkarrenreifen, erhältlich für den kleinen Sackkarren ebenso wie für den landwirtschaftlichen Schlepper. Dass sein Reifenbestand einmal fünf Hallen füllen würde, hätte Stephan Dorn vor fünf Jahren wohl auch nicht gedacht. Der gelernte Kfz-Mechaniker hat 2011 den bestehenden Reifenservice übernommen. Damals gab es nur das Hauptgebäude mit Werkstatt. Zwei Monteure, eine Buchhalterin, er selbst und seine Frau waren die erste Besetzung. Danach wuchs die Firma in rasantem Tempo. Zwar sind Verkauf und Montage vor Ort immer noch das Kerngeschäft, als zweites Standbein hat sich aber der Reifenhandel mit überregionalem Wiederverkauf etabliert. Um die große Menge an gelagerten Reifen zu vermarkten, wird sogar ein eigener Onlineshop betrieben. Etwa 40 Prozent der Ware werden übers Internet verkauft, die restlichen 60 Prozent laufen immer noch über den stationären Handel. Mittlerweile kümmern sich 15 feste Mitarbeiter und sechs Aushilfen um die Abwicklung des stark von der Frühjahrsund Herbstsaison beeinflussten Reifengeschäfts. „Das von uns vorgelegte Wachstumsvolumen konnte innerhalb unserer kurzen Betriebsgeschichte gar nicht erwirtschaftet werden. Deshalb haben wir mit unserer Hausbank gesprochen, die uns auf die Fördermöglichkeiten der LfA aufmerksam machte”, erklärt Dorn. Nach einem persönlichen Gespräch hat die Bayerische Beteiligungsgesellschaft (BayBG), ein Unternehmen der LfA-Gruppe, die Gesamtfinanzierung abgerundet. Das Erfolgsrezept des auf Reifenservice und Reifenhandel spezialisierten Unternehmens ist sein Vollsortiment mit Nischenprodukten und Spezialservices, die vom Reifenwärmer bis zur Ultraschall-Radwaschmaschine, vom Auslieferungsservice bis zum mobilen Montage dienst für die Region reichen. Die Unternehmensnachfolge ist auch schon gesichert: Ende 2014 ist der Junior mit in die Firma eingestiegen und soll schon jetzt – mit 23 Jahren – frühzeitig Einblick in das umfangreiche Geschäft der Eltern erhalten. LfA Magazin 11