Aufrufe
vor 2 Jahren

LfA Jubiläumsausgabe

  • Text
  • Wirtschaft
  • Magazin
  • Bayern
  • Unternehmen
70 Jahre LfA – Mit ihren Finanzierungen hat die LfA Förderbank kleine und mittelständische Unternehmen gestärkt, Gründern Chancen eröffnet und die Infrastruktur in Kommunen verbessert. Ihr Jubiläum feiert sie mit einer erweiterten Ausgabe und besonderen Geschichten aus jedem Jahrzehnt.

UNTERNEHMEN Klaus und

UNTERNEHMEN Klaus und Waltraud Nuscheler mit ihren Kindern Raphaela und Leopold: Die ganze Familie arbeitet im Unternehmen zusammenbrechen darf. „Da wurde mir selbst erst mal vor Augen geführt, wie systemrelevant unser Geschäft mit der Transportverpackung eigentlich ist“, erklärt er. Wer denkt schon direkt an Verpackungen, wenn es um die essenzielle Versorgung geht? Aber natürlich können ohne sie keine Lebensmittel, Medikamente und Getränke sicher in die Geschäfte transportiert werden. Genau das hat Klaus Nuscheler sich zur Aufgabe gemacht. Mit seinem Fachgroßhandel für Transportverpackungen beschäftigt er mittlerweile 76 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und liefert über 8.000 Artikel in ganz Europa aus. Dass das Geschäft mal so gut laufen würde, hätten vor 29 „OHNE TRANSPORTVERPACKUNGEN WÜRDE DER WIRTSCHAFTSKREISLAUF NICHT FUNKTIONIEREN“ Jahren nicht viele gedacht. Klaus Nuscheler macht sich 1992 in seiner Heimat Krumbach selbstständig, nachdem er bereits zehn Jahre Berufserfahrung in der Verpackungsbranche gesammelt hat. „Ich wollte meiner Familie eine dauerhaft gute Einkommensbasis und meinen Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze bieten“, erzählt der Gründer. Seine Frau Waltraud ist von Anfang an mit dabei, kümmert sich um die Buchhaltung. Als er sich kurz nach der Gründung potenziellen Kunden vorstellt, schauen diese ihn entsetzt an. Denn kurz zuvor setzt der damalige Umweltminister Klaus Töpfer die sogenannte Verpackungsverordnung auf die politische Agenda. Hersteller und Verbraucher müssen erstmals recyceln, auch das Pfandsystem bahnt sich bereits an. „Alle haben gesagt: Wie kann man sich nur in der heutigen Zeit mit Verpack ungs material selbstständig machen, wenn dann diese Verordnung kommt und man Verpackung einsparen muss oder gar nicht mehr benutzen darf?“, erinnert sich Klaus Nuscheler. Fotos: Georg Drexel (2), Süddeutsche Zeitung Photo/Manfred Vollmer 28 LFA MAGAZIN

Die skeptischen Kunden von damals behalten nicht recht. Ein gewisses Maß an Verpackung muss sein – denn ohne Transportverpackungen würde der Wirtschaftskreislauf nicht funktionieren. Das Geschäft läuft dementsprechend gut an, Klaus Nuscheler stellt nach und nach insgesamt 15 Mitarbeiter ein. Seine Verpackungen produziert er für ganz verschiedene Betriebe, von Automobilzulieferern bis zu Zerspanungstechnikern ist alles dabei. Für betriebs interne Investitionen beantragt er schließlich ein paar Jahre später ein Förderdarlehen bei der LfA und erhält 2004 187.000 Euro. „Das Unternehmen war relativ jung, dementsprechend konnte ich noch nicht viel Eigenkapital aufbringen. Das Darlehen war essenziell, um weiterzumachen“, sagt Klaus Nuscheler. Dem weiteren Wachstum der Firma steht nun nichts mehr im Weg. Bald kann sogar ein neuer, größerer Standort bezogen werden: eine Lager- und Logistikhalle sowie ein Bürogebäude in Neuburg an der Kammel, insgesamt 32.000 Quadratmeter für das wachsen de Familienunternehmen, in das Nuschelers Kinder Leopold und Raphaela ebenfalls bereits eingestiegen sind. Die1990er Jahre Das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts steht im Zeichen der Wiedervereinigung Deutschlands und der fortschreitenden digitalen Revolution Bei der LfA entsteht die „Task Force“ für Unternehmen in schwierigen Situationen Mitte der 90er- Jahre entwickelt die LfA ein breites Spektrum an Sponsoringaktivitäten, darunter das „Projekt Junior” sowie Förderungen für den künstlerischen Nachwuchs 1990 Die Wiedervereinigung Deutschlands wird am 3. Oktober feierlich besiegelt 1991 Michael Stich gewinnt in Wimbledon das Endspiel gegen seinen Konkurrenten Boris Becker 1993 Ministerpräsident Edmund Stoiber führt mit seiner Regierungserklärung eine konsequente Innovationsund Technologiepolitik ein 1995 1997 Jan Ullrich gewinnt als erster Deutscher die Tour de France Der Fachgroßhandel für Transportverpackungen liefert über 8.000 Artikel in ganz Europa aus FAKTEN TRANSPACK Gründungsjahr: 1992 Standort: Krumbach Mitarbeiter: 76 www.transpack-krumbach.de Online unter www.lfa.de/magazin Die LfA legt ein Ausbildungsplatzförderungsprogramm auf, mit dessen Hilfe bis Ende 1998 13.700 Lehrstellen geschaffen werden 1998 Es wird populär, per SMS zu kommunizieren 1999 „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch wird zum ersten Mal auf RTL ausgestrahlt LFA MAGAZIN 29