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KPM MAGAZIN 2021

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  • Weiss
  • Porzellan
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Für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin konzipierte Storyboard 2017 ein eigenes Magazin: WEISS. Die neue Ausgabe des Magazins, das in diesem Jahr seinen 5. Geburtstag feiert, widmet sich der bunten Seite und dem Wir-Gefühl.

„WIR BRINGEN DIE

„WIR BRINGEN DIE KPM BERLIN GEMEINSAM VORAN!“ Text: SANDRA WINKLER Bilder: GENE GLOVER Bilder: Xxxxxxxxxxx KPM Magazin 34 N°. 05

MANUFAKTUR THERESA HAALA-HIRT stieg vor zwölf Jahren bei der KPM Berlin als Praktikantin ein. Heute gibt sie als Head of Communications die Begeisterung für die Marke und deren Ge schichte weiter – unterstützt von einem starken Frauenteam GUT GELAUNT FÜHRT THERESA HAALA-HIRT DEN BESUCH in ihr Büro auf dem historischen Gelände der KPM in Berlin. Im Vorbeigehen ruft sie einem Kollegen zu: „Herzlichen Glückwunsch!“ Heute Morgen hat sie erfahren, dass er heiraten wird. Ein individuelles Geschenk wird für diesen Anlass traditionell von der KPM Familie organisiert. Für eine Kollegin aus der Onlineabteilung ließ die KPM kürzlich eine URBINO Teekanne personalisieren, erzählt Haala-Hirt. Als Leitung der Kommunikationsabteilung und stellvertretende Marketingleiterin kennt Theresa Haala-Hirt so ziemlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit zwölf Jahren ist sie eine verlässliche Konstante im Kosmos der KPM Berlin: „Erst kürzlich hat mir unsere Geschäftsführerin vorgerechnet, dass das ein Drittel meines Lebens ist“, sagt sie. Dabei kam die heute 36-Jährige eher durch Zufall zur Königlichen Porzellan-Manufaktur. Während ihres BWL-Studiums suchte sie einen Praxisbetrieb, die Mutter einer Freundin vermittelte ein Vorstellungsgespräch bei der Marketingchefin. Theresa Haala- Hirt bekam die Stelle als Praktikantin. Als Berlinerin kannte Haala-Hirt die Marke vom Hörensagen. Und die Leidenschaft für Kulturgut und Porzellan entwickelte sich schnell: „Nachdem ein Kollege mich in der ersten Woche mehrere Stunden durch die Manufaktur ge- Gründergeist: In ihrem Büro hängt ein buntes Porträt Friedrichs des Großen führt hatte, fühlte ich mich drei Tage lang sprachlos – so beeindruckt war ich von diesem ehrlichen und authentischen Produkt und den vielen Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt.“ Sie kam und sie blieb: Nach Abschluss ihres Studiums fing Theresa Haala-Hirt – mit 26 Jahren – direkt in Festanstellung bei der KPM Berlin an. Als ihre Vorgesetzte wenige Monate später die Manufaktur verließ, war die einstige Praktikantin in der Marketingabteilung plötzlich auf sich gestellt: „Es war sehr kaltes Wasser, in das ich da gesprungen bin. Aber so lernt man schnell“, erinnert sie sich. In den vergangenen Jahren ist der Bereich Marketing bei der KPM stetig gewachsen. Im zehnköpfigen Team arbeiten fast nur Frauen: bis auf einen Praktikanten, einen dualen Studenten – und den Chef. „Er ist mit zwei Schwestern groß geworden und kann sehr gut mit der weiblichen Übermacht umgehen“, erklärt Haala-Hirt lachend. Neben der strategischen Planung und Gestaltung der Kommunikationskampagnen rund um traditionelle und neue Produkte, Editionen und Kooperationen verantwortet Haala-Hirt in ihrer Position unter anderem die Kommunikation und Pressearbeit. Über verschiedene Kanäle und Formate – von der klassischen Pressemitteilung bis zum kreativen Launch-Event – sorgt sie mit ihrem Team mit Leidenschaft, Erfahrung und Herzblut dafür, dass die KPM Liebhaber:innen und die KPM Community über alle Besonderheiten und Neuigkeiten der Manufaktur auf dem Laufenden bleiben. Warum das Team hauptsächlich aus Frauen besteht? Das könne mit der Empathie zu tun haben, die dort gebraucht N°. 05 35 KPM Magazin