Aufrufe
vor 7 Jahren

Jaguar Magazine PERFORMANCE – German

  • Text
  • Jaguar
  • Izzard
  • Aluminium
  • Zeit
  • Britischen
  • Welt
  • Woodman
  • Gopro
  • Autos
Nicht jeder darf das Jaguar Land Rover Testgelände in Gaydon besuchen. Wir schon: Für den exklusiven Fotoshoot des Jaguar XE versammelte sich unser Produktions-Team auf der geheimen Rennstrecke. Steffen Jahn fotografierte das brandneue Jaguar Fahrzeug. Das Set-up war aufgrund des für England typischen Wetters in den Control Towers der ehemaligen Flugbahn untergebracht. Kurze Regenpausen wurden dazu genutzt, mit eigens angemieteten Drohnen zu fotografieren. Das Ergebnis ist eine ästhetisch hochwertig und stimmungsvolle Strecke in der Ausgabe 01-2015 des J-Magazines.

ALL in one

ALL in one Ambitioniertes Design › Form Die Designer des XE hatten großen Einfluss auf die Platzierung der Kernelemente des Fahrzeugs. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren wurden so die Windschutzscheibe und die Fahrgastzelle nach hinten verschoben, während die Räder weiter nach vorn und hinten verlagert wurden, was die Stabilität erhöht. › Funktion Durch den größeren Achsabstand genießen die Insassen vorn und hinten mehr Platz und Komfort. › Detail Als die Designer mit der Arbeit am XE begannen, waren sie gerade in der „Tonmodellphase“ des F-TYPE. So versuchten sie, etwas von der Spannung dieses Wunderautos in die Flanken des XE zu übernehmen (die Autos verfügen über die gleichen seitlichen Luftauslässe und Lenkräder). Qualität eines groSSen Autos: Bei der Innenausstattung gleicht der XE den größeren und teureren Jaguar-Modellen XF und XJ Verbunden: Ein neuer, 20 cm großer Farbbildschirm bietet Infotainment der Zukunft mit bequemen Anschlüssen für Mobilgeräte 24 j THE PERFORMANCE ISSUE

Das Geheimnis der ausgewogenen Proportionen des XE liegt in der neuen, leichten Aluminium- Karosserie des Fahrzeugs, die von Ingenieuren und Designern gemeinsam entwickelt wurde Leicht Der XE ist der erste Jaguar, bei dem eine ganz neue Architektur mit Schwerpunkt auf Aluminium zum Einsatz kommt. Dadurch wird das Fahrzeug leichter, ohne an Stabilität einzubüßen. Zudem trägt sie zu einer fast perfekt ausgewogenen Gewichtsverteilung bei. Ein Großteil der verwendeten Aluminiumlegierung stammt aus Recyclingmaterial, das eine hohe Crashbeständigkeit aufweist. Die leichte Bauweise sorgt zudem für einen verringerten Kraftstoffverbrauch und CO 2-Ausstoß. Bessere Steuerung Im XE kommt erstmals bei Jaguar das Electric Power Assisted Steering-System (EPAS) zum Einsatz, nachdem die Techniker nunmehr sicher sind, dass diese Technologie ausgereift und bereit ist, die Steuerung zu übernehmen. Durch das EPAS-System wird der XE sportlicher im Dynamik-Modus. Zudem werden das Fahrgefühl auf rutschigen Straßen verbessert, der CO 2 -Ausstoß zusätzlich verringert und eine Reihe von Hilfsfunktionen für den Fahrer nutzbar. Mehr Traktion Auch mit der besten Antriebsregelung haben Autos mit Hinterradantrieb gelegentlich Schwierigkeiten beim Anfahren auf sehr rutschigen Oberflächen. Um dem zu begegnen, hat Jaguar eine komplett neue Funktion für ein Auto dieser Klasse entwickelt: All Surface Progress Control (ASPC). Basierend auf Jahrzehnte umfassenden Forschungsdaten der Schwestermarke Land Rover zur Offroad- Traktion fungiert das ASPC wie ein Antriebsregelungssystem bei niedrigen Geschwindigkeiten, um eine optimale Traktion ohne ein Durchdrehen der Räder zu erzielen. Der Fahrer muss nicht einmal die Pedale betätigen. Benzinverbrauch und Emissionsdaten 2014 XJ l/100 km Innerorts 16,9 - 7,1 Außerorts 8,6 - 5,5 Kombiniert 11,6 - 6,1 C0 2 -Ausstoß 159-270 g/km* XF l/100 km Innerorts 16,9 - 5,8 Außerorts 8,6 - 4,4 Kombiniert 11,6 - 4,9 C0 2 -Ausstoß 129-270 g/km* XK l/100 km Innerorts 18,9 - 17,1 Außerorts 8,6 - 8,0 Kombiniert 12,3 - 11,2 C0 2 -Ausstoß 264-292 g/km* F-TYPE l/100 km Innerorts 12,4 - 15,9 Außerorts 8,3 - 6,7 Kombiniert 11,1 - 8,8 C0 2 -Ausstoß 205-259 g/km* XE (Endgültige Umweltdaten verfügbar ab Oktober 2014. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Händler.) l/100 km: Kombiniert 7,3 - 3,8 C0 2 -Ausstoß 99-185 g/km* *Alle Daten zum Kraftstoffverbrauch wurden gemäß derzeit geltenden europäischen Rechts gemessen. Bei normaler Nutzung kann der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs von den Resultaten abweichen, die während des Testverfahrens erreicht wurden. Dies hängt von der Fahrtechnik, den Straßen- und Verkehrsbedingungen, Umweltfaktoren und dem Zustand des Fahrzeugs ab. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen Händler. Vorliegende Zahlen gelten für Autos nach derzeitiger britischer Spezifikation. Die Angaben sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt.