Aufrufe
vor 3 Jahren

Jaguar Magazine DESIGN – German

  • Text
  • Jaguar
  • Kunst
  • Formel
  • Stadt
  • Autos
  • Welt
  • Genau
  • Jaguars
  • Paar
  • Rover
Im Mittelpunkt der Jaguar Magazine Ausgabe 01-2016 steht DESIGN: Das Themenspektrum reicht von einem formvollendeten Jaguar über innovative Architektur bis hin zu kunstvollen Produkten, die von der Natur inspiriert wurden.

DEN UNTERSCHIED SEHEN

DEN UNTERSCHIED SEHEN (UND ERLEBEN) Links: Der AWD ist beim XE vollständig variabel, aber unter normalen Bedingungen läuft der Wagen zu 90 % mit RWD. Unten: Der XF bietet in zahlreichen Varianten AWD. Rechts: Der sportliche Blick aus dem fantastischen Fahrersitz des XE die Vorderachse, was zum Beispiel auf schnellen Serpentinenstraßen von Vorteil ist. Zudem sticht es bei der Zeit von 0100 km/h die meisten anderen Modelle aus und ermöglicht ein siche reres Einfädeln auf belebte Straßen, da beim Beschleunigen die Kraft auf alle vier Räder übertragen wird. Mit seinem neusten Wagen im Portfolio, dem F-PACE, betritt Jaguar Neuland. Wobei einige grundlegende Dinge doch bewahrt bleiben, etwa die Aluminiumbausteine und das AWD-System des XE und XF, und natürlich findet sich alles, was die Marke Jaguar ausmacht, im betörenden Design und Antrieb. Trotz des majestätischen Überblicks über die Straße sitzt man im Cockpit relativ niedrig, das Lenkrad ist klein und handlich. Die Vorderreifen schnellen mit sportwagenartiger Präzision in die Kurven, und die sehr gut ansprechende Lenkung ist perfekt gewichtet, während die Fede rung Finesse im Handling mit geschmeidigem Komfort kombiniert. Der hintere Bereich ist großzügig gestaltet, der Kofferraum in diesem Segment unübertroffen groß, flexibel und dank der breiten Heckklappe gut zugänglich. Der Allradantrieb ist sowohl in der Vier- als auch in der Sechszylindervariante des F-PACE verfügbar und in unserem Modell standardmäßig integriert. Wieder hat man das Gefühl, mit Hinterradantrieb zu fahren, aber wenn man in einer langen ausladenden Kurve beschleunigt, wird die Kraft fast unmerklich nach vorn verlagert, sodass der F-PACE mit vollendeter Leichtigkeit die Biege macht. Die Fahrt auf den schwierigen walisischen Straßen ist flott, sicher und vor allem rundum wohltuend. Der F-PACE lässt sich auch im Gelände fahren, wobei zu betonen ist, dass AWD nicht gleichbedeutend ist mit Vierradantrieb (4WD). Bei 4WD verteilt sich die Kraft gleichmäßig auf alle vier Räder, und zwar bei einem sehr niedrigen Übersetzungsverhältnis, das vom Fahrer ausgewählt werden kann. AWD ist da ungleich ausgeklügelter und raffinierter, da die Kraft aktiv in Millisekunden zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt wird, weshalb sich diese Art des Antriebs für die höheren Geschwindigkeiten auf der Straße viel besser eignet. Zugleich soll die Kombination von höherem Bodenabstand, AWD und Adaptive Surface Response die die Traktion automatisch an den Bodenbelag anpasst für kraftvolle Leistung in jeder erdenklichen Situation sorgen. Um die Theorie in der Praxis zu überprüfen, biegen wir auf einen unasphaltierten Feldweg ab, in dessen matschig weichem Untergrund die Reifen schon nach kurzer Schlitter partie wieder Halt finden. Die tiefen Rillen und die vom Berg gebrochenen Felsbrocken nimmt der F-PACE problemlos, mit stoischer Ruhe pflügt er sich durch dieses Gelände, bei dem die meisten Autos mit ziemlicher Sicherheit hätten passen müssen. Als wir am oberen Ende des Weges ange langt sind, fühlen wir uns wie kühne Abenteurer und blicken auf die sich durch das Land fädelnde Straße, die aussieht wie ein Schnürsenkel in der Landschaft. Eine Fahrbahn, die wie gemacht scheint für Jaguars sportlichsten Wagen, den F-TYPE. Der F-TYPE R Coupé V8 ist ein Zweisitzer mit Kompressor- Motor und 550 PS. Selbst bei RWD beschleunigt er beeindruckend schnell, aber mit AWD ist er in 3,9 Sek unden von 0100 km/h. Trotz dieser atemberaubenden Leistung findet man als Fahrer schnell seinen Rhythmus dank der tiefliegenden, festen Sitze und der sofortigen An sprechbarkeit aller Komponenten Motor, Getriebe, Lenkrad und die in unserem Wagen eingebauten Carbon-Keramik- Bremsen. Der Sound der vier Auspuffrohre ist einfach himmlisch, ein seidiges Schnurren bei niedrigen Umdrehungen und ein donnernd knallendes Röhren, sobald man beschleunigt. Dadurch fühlt man sich stark mit dem Wagen verbunden, ein Gefühl, das sich noch intensiviert, wenn sich der AWD mit maximalem Grip in den Boden beißt, etwa beim Beschleunigen aus dem Stand oder wenn man mit hohem Tempo durch die verlassenen Landschaften fährt. Man könnte meinen, der F-TYPE R AWD ist der ideale Wagen für diese dramatischen Straßen hätte Jaguar nicht noch einen draufgesetzt: den neuen F-TYPE SVR, sein schnellstes und kraftstrotzendstes Modell. Blättern wir um und ent decken wir eine ganz neue Seite … 62 j DESIGN

GRUPPENTEST WIEDER HAT MAN DAS GEFÜHL, MIT HINTERRADANTRIEB ZU FAHREN, ABER BEIM BESCHLEUNIGEN IN EINER AUSLADENDEN KURVE VERLAGERT SICH DIE KRAFT FAST UNMEKRLICH NACH VORN, SODASS DER F-PACE MIT VOLLENDETER LEICHTIGKEIT DIE BIEGE MACHT DESIGN j 63

M-Puls 1/20
BORA Magazin 02|2019 – Deutsch
Ludwig Beauty Herbst/Winter 2019
KPM Magazin 2019
LfA Magazin Herbst/Winter 2019
SeeMagazin 2019
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – Taiwanese
ONELIFE #38 – Chinese
ONELIFE #38 – Arabic
ONELIFE #38 – Korean
ONELIFE #38 – Russian
ONELIFE #38 – Japanese
ONELIFE #38 – Spanish
ONELIFE #38 – US English
ONELIFE #38 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #38 – Dutch
ONELIFE #38 – Italian
ONELIFE #38 – French
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – German
ONELIFE #37 – Arabic
ONELIFE #37 – Korean
ONELIFE #37 – Japanese
ONELIFE #37 – Spanish
ONELIFE #37 – US English
ONELIFE #37 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #37 – Dutch
ONELIFE #37 – Italian
ONELIFE #37 – German
ONELIFE #37 – English
ONELIFE #36 – US English
ONELIFE #36 – English
ONELIFE #36 – Taiwanese
ONELIFE #36 – Russian
ONELIFE #36 – Dutch
ONELIFE #36 – Korean
ONELIFE #36 – Japanese
ONELIFE #36 – Italian
ONELIFE #36 – German Global
ONELIFE #36 – French
ONELIFE #36 – Spanish
ONELIFE #36 – Chinese
ONELIFE #36 – Brazilian
ONELIFE #36 – Arabic
ONELIFE #35 – Chinese
ONELIFE #35 – Arabic
ONELIFE #35 – Korean
ONELIFE #35 – Russian
ONELIFE #35 – Japanese
ONELIFE #35 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #35 – American English
ONELIFE #35 – Dutch
ONELIFE #35 – Italian
ONELIFE #35 – Spanish
ONELIFE #35 – German
ONELIFE #35 – English
ONELIFE #34 – Arabic
ONELIFE #34 – Korean
ONELIFE #34 – Russian
ONELIFE #34 – Japanese
ONELIFE #34 – Italian
ONELIFE #34 – American English
ONELIFE #34 – Spanish
ONELIFE #34 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #34 – Dutch
ONELIFE #34 – French
ONELIFE #34 – German
ONELIFE #34 – English
ONELIFE #33 – Arabic
ONELIFE #33 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #33 – Spanish
ONELIFE #33 – French
ONELIFE #33 – German
ONELIFE #33 – Italian
ONELIFE #33 – Japanese
ONELIFE #33 – Korean
ONELIFE #33 – Dutch
ONELIFE #33 – Russian
ONELIFE #33 – English
ONELIFE #33 – American English
Jaguar Magazine 01/2018 – German
Jaguar Magazine 01/2018 – English
Jaguar Magazine 01/2018 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2018 – Brasilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2018 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2018 – American Englisch
Jaguar Magazine 01/2018 – Korean
Jaguar Magazine 01/2018 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2018 – Italian
Jaguar Magazine 01/2018 – French
Jaguar Magazine 01/2018 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 03/2017 – German
Jaguar Magazine 03/2017 – English
Jaguar Magazine 03/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – French
Jaguar Magazine 03/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 03/017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 03/2017 – American English
Jaguar Magazine 03/2017 – Korean
Jaguar Magazine 03/2017 – Russian
Jaguar Magazine 03/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – English
Jaguar Magazine 02/2017 – German
Jaguar Magazine 02/2017 – French
Jaguar Magazine 02/2017 – Italian
Jaguar Magazine 02/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 02/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – Korean
Jaguar Magazine 02/2017 – Russian
Jaguar Magazine 02/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 02/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 02/2017 – American English
Jaguar Magazine 02/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – English
Jaguar Magazine 01/2017 – German Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2017 – French Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2017 – Chinese
Jaguar Magazine 01/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – German Local
Jaguar Magazine 01/2017 – French Local
Jaguar Magazine 01/2017 – American
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Local
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 01/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2017 – Korean
Jaguar Magazine 01/2017 – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – English
Jaguar Magazine DESIGN – German
Jaguar Magazine DEISGN – French
Jaguar Magazine DESIGN – Dutch
Jaguar Magazine DESIGN – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine DESIGN – Spanish
Jaguar Magazine DESIGN – Italian
Jaguar Magazine DESIGN – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – English
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – German
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Finnish
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Austrian
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – South African
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – German Retail
Jaguar Magazine DYNAMIC – English
Jaguar Magazine DYNAMIC – German
Jaguar Magazine DYNAMIC – French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Finnish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Japanese
Jaguar Magazine PERFORMANCE – English
Jaguar Magazine PERFORMANCE – German
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – French
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Finnish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Spanish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian French
LfA Magazin Herbst/Winter 2019
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019
LfA Magazin Herbst/Winter 2018
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018
LfA Magazin Herbst/Winter 2017
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2017
LfA Magazin Herbst/Winter 2016
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2016
BORA Magazin 02/2019
BORA Magazin 01|2019 – Deutsch
BORA Magazine 01|2019 – English
BORA Magazine 01|2019 – Danish
BORA Magazine 01|2019 – Dutch
BORA Magazine 01|2019 – Swedish
BORA Magazine 01|2019 – Russian
BORA Magazine 01|2019 – Polish
BORA Magazine 01|2019 – Norwegian
BORA Magazine 01|2019 – Italian
BORA Magazine 01|2019 – French
BORA Magazine 01|2019 – Finnish
BORA Magazine 01|2019 – Spanish
BORA Magazine 01|2019 – Czech
BORA Magazin 02|2018 – Deutsch
BORA Magazine 02|2018 – Danish
BORA Magazine 02|2018 – English
BORA Magazine 02|2018 – Spanish
BORA Magazine 02|2018 – French
BORA Magazine 02|2018 – Italian
BORA Magazine 02|2018 – Dutch
BORA Magazine 02|2018 – Norwegian
BORA Magazine 02|2018 – Polish
BORA Magazine 02|2018 – Swedish
BORA Magazine 02|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – Deutsch
BORA Magazin 01|2018 – French
BORA Magazin 01|2018 – Italian
BORA Magazin 01|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – English
BORA Magazin 01|2018 – Dutch
BORA Magazin 01|2018 – Polish
BORA Magazin 01|2018 – Spanish
BORA Magazin 01|2018 – Swedish
BORA Magazin 01|2018 – Norwegian
BORA Magazin 01|2018 – Danish
BORA Magazin 01|2018 – Russian
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Polnisch
BORA Magazin – Dänisch
BORA Magazin – Norwegisch
BORA Magazin – Schwedisch
BORA Magazin – Tschechisch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazine 02|2019 – English
BORA Magazine 02|2019 – Czech
BORA Magazine 02|2019 – Danish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – French
BORA Magazine 02|2019 – Italian
BORA Magazine 02|2019 – Dutch
BORA Magazine 02|2019 – Norwegian
BORA Magazine 02|2019 – Polish
BORA Magazine 02|2019 – Sweden
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
SeeMagazin 2019
SeeMagazin 2018
SeeMagazin 2017
SeeMagazin 2016
SeeMagazin 2015
SeeMagazin 2014
SeeMagazin 2013
SeeMagazin 2012
SeeMagazin 2011
Ludwig Beauty Herbst/Winter 2019
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr/Sommer 2019
Ludwig Beck BEAUTY Herbst/Winter 2018
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2018
Ludwig Beck BEAUTY Herbst / Winter 2017
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2017
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2016
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2015
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Herbst / Winter 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2014
M-Puls 1/20
M-Puls 4/19
M-Puls 3/19
M-Puls 2/19
M-Puls 1/19
KPM Magazin 2019
KPM Magazin 2018
KPM Magazin 2017
Focus Style – Oktober 2018
FOCUS STYLE – Mai 2018
FOCUS STYLE – Oktober 2017
FOCUS STYLE – April 2017
BORA 10|10 Kochbuch – Johann Lafer
Printmedien Bayern
Bosch eBike Systems Magazin 2018