Aufrufe
vor 7 Jahren

Jaguar Magazine DESIGN – German

  • Text
  • Jaguar
  • Kunst
  • Formel
  • Stadt
  • Autos
  • Welt
  • Genau
  • Jaguars
  • Paar
  • Rover
Im Mittelpunkt der Jaguar Magazine Ausgabe 01-2016 steht DESIGN: Das Themenspektrum reicht von einem formvollendeten Jaguar über innovative Architektur bis hin zu kunstvollen Produkten, die von der Natur inspiriert wurden.

Die Macht von Design

Die Macht von Design damals und heute Gutes Design hat die Welt verändert von Wirtschaft bis Sport, von Gesundheit bis Sicherheit. Wir sehen es uns an. INFOGRAFIC: Peter Stadden RESEARCH: Carmen Safdari & Guy Bird 1 KULTUR: MIAMI DESIGN DISTRICT (ca. 2007) 2 Der heutige Design District war früher eine verwahrloste Gegend von Miami, in dem es lediglich ein paar Möbelläden gab. 2016 ist es zu einem Mekka der Kunst geworden DAMALS 0 Kunstgalerien, Cafés und Modegeschäfte HEUTE 160 Kunstgalerien, Cafés und Modegeschäfte WIRTSCHAFT: APPLE (Entscheidendes Jahr 1997) 1997 war das Jahr, in dem Steve Jobs als CEO zu Apple zurückkehrte und Jonathan Ive zum Senior Vice President von Industrial Design befördert wurde. Seit die Welt die iMacs, iPods, iPhones und iPads kauft, steigt die Marktkapitalisierung des Unternehmens STEVE JOBS JONATHAN IVE 586Mrd. $ 2016 1Mrd. $ 1998 2016 1987 1997 42 j DESIGN

3 SPORT: GRÖSSERE TENNISSCHLÄGER (Ende der 70er) 4 Nach dem Ersatz von Holz durch synthetische Materialien wurden Tennisschläger leichter und konnten größer werden. Dadurch erzielte man mehr Topspin, und das Spiel wurde schneller und anspruchsvoller GESUNDHEIT: AUTOMATISIERTER EXTERNER DEFIBRILLATOR (AED) (1990*) Überlebenschancen bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses mit AED 50% *Tragbare Defibrillatoren wurden bereits in den 1960ern entworfen, wurden aber erst viel später verbreitet. 1990 wurden alle Rettungsfahrzeuge in Großbritannien damit ausgestattet ohne AED 14 % bis Ende der 70er 9 x 27” 200 rpm topspin 5 TOURISMUS: 6 GUGGENHEIM MUSEUM BILBAO (1997 eröffnet) Die nordspanische Stadt war für den Fremdenverkehr unbedeutend, bis der Stadtrat und lokale Sponsoren in ein spektakuläres Kunstmuseum investierten, das der weltbekannte Architekt Frank Gehry entworfen hatte. Das hatte so starke wirtschaftliche Auswirkungen, dass der Begriff „Bilbao-Effekt“ geprägt wurde = 25T Besucher SICHERHEIT: SICHERHEITSGURTE (ab 1959 wurde der Dreipunktgurt serienmäßig eingebaut) bis zu 75% Reduzierung des Tötungsrisikos auf dem RÜCK- SITZ 1000 rpm +500% to p spi n 1992 - 100T nach 1970 10 x 27” Offen! Seit 1959 1 Mio. Leben gerettet 1997 - 300T 2006 - 1Mio. bis zu 50% Reduzierung des Tötungsrisikos auf dem VORDER- SITZ DESIGN j 43