Aufrufe
vor 3 Jahren

Jaguar Magazine DESIGN – German

  • Text
  • Jaguar
  • Kunst
  • Formel
  • Stadt
  • Autos
  • Welt
  • Genau
  • Jaguars
  • Paar
  • Rover
Im Mittelpunkt der Jaguar Magazine Ausgabe 01-2016 steht DESIGN: Das Themenspektrum reicht von einem formvollendeten Jaguar über innovative Architektur bis hin zu kunstvollen Produkten, die von der Natur inspiriert wurden.

PEOPLE SIOBHAN HUGHES,

PEOPLE SIOBHAN HUGHES, 47 Position: Leiterin Design, Farbe und Materialien Freizeitbeschäftigung: Ich lerne gerade für die Prüfung zur Diplomkauffrau. Meine freie Zeit verbringe ich mit Lesen, Radfahren und Badminton ICH WOLLTE IMMER AUTODESIGNER WERDEN, ABER WIE AUTOS FUNKTIONIEREN HAT MICH AUCH SEHR INTERESSIERT MARK WHITE, CHEFINGENIEUR KAROSSERIEBAU FARB- UND MATERIALWAHL I ch bin ausnahmsweise nicht über den üblichen Weg der Kunsthochschule an diese Stelle gekommen, sondern habe eine Ausbildung zur Tonplastikerin gemacht, bevor ich in der Abteilung Farbe und Materialien eingestellt wurde. Dadurch hatte ich ein gutes Gespür für dreidimensionale Formen und kenne die Eigenschaften der verschiedenen Materialien sehr gut ich weiß, was sie können und was nicht. Mir ist vor allem wichtig, die Frage nach Farbe und Verkleidung früh in den Entwicklungsprozess einzubringen, möglichst noch bevor die Designer ihre ersten Entwürfe anfertigen. Dadurch können sie all diese Überlegungen in ihre Designs integrieren, was wiederum Auswirkungen auf die Geometrie hat. Anders gesagt: Die Auswahl der Farben und Materialien steht für mich am Anfang des Designprozesses. Ledermuster aus Siobhans umfassender Kollektion 24 j DESIGN

DIE AUSSENPERSPEKTIVE WAYNE BURGESS, 47 Position: Leiter des Produktionsdesignstudios Freizeitbeschäftigung: Ich bin Leadgitarrist der Rockband Scattering Ashes, mit der ich dieses Jahr auf dem Download Festival auftrete. Wir machen ziemlich düstere Musik, aber nicht zu hart. Außerdem faszinieren mich Flugzeuge und ich gehe gern mit meinen Zwillingssöhnen auf Flugschauen E s ist wichtig, Leute zu finden, mit denen man eine Leidenschaft teilt. Bei mir ist das mein Kollege und Freund Mark White, der sich leider bald verabschieden wird. Er wird mir fehlen. Wenn ich mich gerade in die fisseligen Details verbissen habe, wie man eine Seitenwand in einem Stück stanzen kann, rufe ich ihn an und frage ihn: „Mark, was können wir machen?“ Die Entwicklung kann bis zu drei Monate dauern. Mit Marks Team handle ich aus, wie wir möglichst knackige Linien, scharfe Kanten und klare Außenwände hinbekommen. Bei den heutigen Jaguar-Modellen besteht die größte Herausforderung in den aus Aluminium gefertigten Seitenwänden, und zwar weil sie so breite Schultern haben. Je tiefer die Seitenwände sind, umso schwieriger sind sie herzustellen. Aluminium lässt sich eben nur in einem bestimmten Maß dehnen. Dem Stanzer in mir gefällt am besten der hintere Kotflügel des F-TYPE, wegen dieser ganz schlichten Überkrönung. Ein Die Abschlusskante des F-TYPE musste sehr sorgfältig gestaltet werden, damit sie überhaupt produziert werden konnte (und dabei immer noch gut aussah) anderer interessanter Aspekt beim F-TYPE war die muschelförmige Motorhaube. Dass es uns gelungen ist, die Linie von Motorhaube und Kotflügel tiefer zu legen und dabei die Anforderungen für den Schutz von Fußgängern zu erfüllen, hat uns einige großartige Möglichkeiten eröffnet. Einfach gesagt: Wenn man den gesamten Motorhaubenbereich einschließlich Radlauf und Kotflügel nutzen kann, um Fußgänger bei einem Frontaufprall abzufedern und von den harten Karosserieteilen abzulenken, kann man die Kotflügel beliebig weit absenken. Bei einem Aufprall werden sie dann mithilfe von Pyrotechnik ausgefahren. Sprich: Man kann an Höhe fast 70 mm einsparen, was ungefähr dem Unterschied zwischen einem Sportwagen und einer Limousine entspricht. Einfach fantastisch! MARK WHITE, 56 Position: Chefingenieur Karosseriebau Freizeitbeschäftigung: Jede Art von Rockmusik von Led Zeppelin über Deep Purple bis Foo Fighters und Skunk Anansie M ein erster Job bei Jaguar bestand darin, dem XJ-S aus den späten 1980er Jahren das Dach abzusägen. Die Verkäufe gingen von 20 auf 130 Stück die Woche hoch. Seitdem habe ich alle Cabrios vom XK bis zum F-TYPE gemacht. Schon als Kind wollte ich unbedingt Autodesigner werden, aber wie Autos funktionieren hat mich auch schon immer interessiert, von der Aerodynamik bis zum Außendesign. Ich will herausfinden, was im Design alles möglich ist. Wenn man die Eigenschaften von Aluminium genau versteht, kann man so ziemlich alles machen, man muss nur wissen, wie weit es sich um eine bestimmte Form herumbiegen lässt. Malcolm Sayer (der legendäre ehemalige Aerodynamiker von Jaguar) kam aus der Flugzeugindustrie, wo er lange mit Aluminium gearbeitet hat. Von daher hatte er eine gewisse Vorliebe für dieses Material, die jemand aus der Stahloder Automobilindustrie vielleicht nicht gehabt hätte. Er war einer der Helden meiner Jugend ich habe die Konturen des C- und T-Type und des XJ13 bis ins kleinste Detail studiert. Es geht darum, das Design in seinem Kern zu erfassen und den Fluss, den der Designer erzeugen will, in eine stanzbare Form zu bringen. Dafür haben wir extra neue Legierungen entwickelt, die leichter formbar sind, um komplexere Konturen zu ermöglichen. Wir haben nicht einfach gesagt, wir arbeiten innerhalb der abgesteckten Grenzen. Wir wollten die A-Oberfläche schützen: die Unterteilung der Seitenwände, den Look, und dann muss man schauen, ob man die komplette Seite in einem Stück herstellen kann oder separate Kotflügel braucht. Diese Entscheidung entsteht aus der Oberflächengeometrie, die wir bekommen. DESIGN j 25

M-Puls 1/20
BORA Magazin 02|2019 – Deutsch
Ludwig Beauty Herbst/Winter 2019
KPM Magazin 2019
LfA Magazin Herbst/Winter 2019
SeeMagazin 2019
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – Taiwanese
ONELIFE #38 – Chinese
ONELIFE #38 – Arabic
ONELIFE #38 – Korean
ONELIFE #38 – Russian
ONELIFE #38 – Japanese
ONELIFE #38 – Spanish
ONELIFE #38 – US English
ONELIFE #38 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #38 – Dutch
ONELIFE #38 – Italian
ONELIFE #38 – French
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – German
ONELIFE #37 – Arabic
ONELIFE #37 – Korean
ONELIFE #37 – Japanese
ONELIFE #37 – Spanish
ONELIFE #37 – US English
ONELIFE #37 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #37 – Dutch
ONELIFE #37 – Italian
ONELIFE #37 – German
ONELIFE #37 – English
ONELIFE #36 – US English
ONELIFE #36 – English
ONELIFE #36 – Taiwanese
ONELIFE #36 – Russian
ONELIFE #36 – Dutch
ONELIFE #36 – Korean
ONELIFE #36 – Japanese
ONELIFE #36 – Italian
ONELIFE #36 – German Global
ONELIFE #36 – French
ONELIFE #36 – Spanish
ONELIFE #36 – Chinese
ONELIFE #36 – Brazilian
ONELIFE #36 – Arabic
ONELIFE #35 – Chinese
ONELIFE #35 – Arabic
ONELIFE #35 – Korean
ONELIFE #35 – Russian
ONELIFE #35 – Japanese
ONELIFE #35 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #35 – American English
ONELIFE #35 – Dutch
ONELIFE #35 – Italian
ONELIFE #35 – Spanish
ONELIFE #35 – German
ONELIFE #35 – English
ONELIFE #34 – Arabic
ONELIFE #34 – Korean
ONELIFE #34 – Russian
ONELIFE #34 – Japanese
ONELIFE #34 – Italian
ONELIFE #34 – American English
ONELIFE #34 – Spanish
ONELIFE #34 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #34 – Dutch
ONELIFE #34 – French
ONELIFE #34 – German
ONELIFE #34 – English
ONELIFE #33 – Arabic
ONELIFE #33 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #33 – Spanish
ONELIFE #33 – French
ONELIFE #33 – German
ONELIFE #33 – Italian
ONELIFE #33 – Japanese
ONELIFE #33 – Korean
ONELIFE #33 – Dutch
ONELIFE #33 – Russian
ONELIFE #33 – English
ONELIFE #33 – American English
Jaguar Magazine 01/2018 – German
Jaguar Magazine 01/2018 – English
Jaguar Magazine 01/2018 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2018 – Brasilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2018 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2018 – American Englisch
Jaguar Magazine 01/2018 – Korean
Jaguar Magazine 01/2018 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2018 – Italian
Jaguar Magazine 01/2018 – French
Jaguar Magazine 01/2018 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 03/2017 – German
Jaguar Magazine 03/2017 – English
Jaguar Magazine 03/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – French
Jaguar Magazine 03/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 03/017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 03/2017 – American English
Jaguar Magazine 03/2017 – Korean
Jaguar Magazine 03/2017 – Russian
Jaguar Magazine 03/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – English
Jaguar Magazine 02/2017 – German
Jaguar Magazine 02/2017 – French
Jaguar Magazine 02/2017 – Italian
Jaguar Magazine 02/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 02/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – Korean
Jaguar Magazine 02/2017 – Russian
Jaguar Magazine 02/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 02/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 02/2017 – American English
Jaguar Magazine 02/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – English
Jaguar Magazine 01/2017 – German Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2017 – French Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2017 – Chinese
Jaguar Magazine 01/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – German Local
Jaguar Magazine 01/2017 – French Local
Jaguar Magazine 01/2017 – American
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Local
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 01/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2017 – Korean
Jaguar Magazine 01/2017 – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – English
Jaguar Magazine DESIGN – German
Jaguar Magazine DEISGN – French
Jaguar Magazine DESIGN – Dutch
Jaguar Magazine DESIGN – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine DESIGN – Spanish
Jaguar Magazine DESIGN – Italian
Jaguar Magazine DESIGN – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – English
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – German
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Finnish
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Austrian
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – South African
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – German Retail
Jaguar Magazine DYNAMIC – English
Jaguar Magazine DYNAMIC – German
Jaguar Magazine DYNAMIC – French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Finnish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Japanese
Jaguar Magazine PERFORMANCE – English
Jaguar Magazine PERFORMANCE – German
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – French
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Finnish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Spanish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian French
LfA Magazin Herbst/Winter 2019
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019
LfA Magazin Herbst/Winter 2018
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018
LfA Magazin Herbst/Winter 2017
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2017
LfA Magazin Herbst/Winter 2016
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2016
BORA Magazin 02/2019
BORA Magazin 01|2019 – Deutsch
BORA Magazine 01|2019 – English
BORA Magazine 01|2019 – Danish
BORA Magazine 01|2019 – Dutch
BORA Magazine 01|2019 – Swedish
BORA Magazine 01|2019 – Russian
BORA Magazine 01|2019 – Polish
BORA Magazine 01|2019 – Norwegian
BORA Magazine 01|2019 – Italian
BORA Magazine 01|2019 – French
BORA Magazine 01|2019 – Finnish
BORA Magazine 01|2019 – Spanish
BORA Magazine 01|2019 – Czech
BORA Magazin 02|2018 – Deutsch
BORA Magazine 02|2018 – Danish
BORA Magazine 02|2018 – English
BORA Magazine 02|2018 – Spanish
BORA Magazine 02|2018 – French
BORA Magazine 02|2018 – Italian
BORA Magazine 02|2018 – Dutch
BORA Magazine 02|2018 – Norwegian
BORA Magazine 02|2018 – Polish
BORA Magazine 02|2018 – Swedish
BORA Magazine 02|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – Deutsch
BORA Magazin 01|2018 – French
BORA Magazin 01|2018 – Italian
BORA Magazin 01|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – English
BORA Magazin 01|2018 – Dutch
BORA Magazin 01|2018 – Polish
BORA Magazin 01|2018 – Spanish
BORA Magazin 01|2018 – Swedish
BORA Magazin 01|2018 – Norwegian
BORA Magazin 01|2018 – Danish
BORA Magazin 01|2018 – Russian
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Polnisch
BORA Magazin – Dänisch
BORA Magazin – Norwegisch
BORA Magazin – Schwedisch
BORA Magazin – Tschechisch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazine 02|2019 – English
BORA Magazine 02|2019 – Czech
BORA Magazine 02|2019 – Danish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – French
BORA Magazine 02|2019 – Italian
BORA Magazine 02|2019 – Dutch
BORA Magazine 02|2019 – Norwegian
BORA Magazine 02|2019 – Polish
BORA Magazine 02|2019 – Sweden
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
SeeMagazin 2019
SeeMagazin 2018
SeeMagazin 2017
SeeMagazin 2016
SeeMagazin 2015
SeeMagazin 2014
SeeMagazin 2013
SeeMagazin 2012
SeeMagazin 2011
Ludwig Beauty Herbst/Winter 2019
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr/Sommer 2019
Ludwig Beck BEAUTY Herbst/Winter 2018
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2018
Ludwig Beck BEAUTY Herbst / Winter 2017
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2017
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2016
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2015
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Herbst / Winter 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2014
M-Puls 1/20
M-Puls 4/19
M-Puls 3/19
M-Puls 2/19
M-Puls 1/19
KPM Magazin 2019
KPM Magazin 2018
KPM Magazin 2017
Focus Style – Oktober 2018
FOCUS STYLE – Mai 2018
FOCUS STYLE – Oktober 2017
FOCUS STYLE – April 2017
BORA 10|10 Kochbuch – Johann Lafer
Printmedien Bayern
Bosch eBike Systems Magazin 2018