Aufrufe
vor 3 Jahren

Jaguar Magazine DESIGN – German

  • Text
  • Jaguar
  • Kunst
  • Formel
  • Stadt
  • Autos
  • Welt
  • Genau
  • Jaguars
  • Paar
  • Rover
Im Mittelpunkt der Jaguar Magazine Ausgabe 01-2016 steht DESIGN: Das Themenspektrum reicht von einem formvollendeten Jaguar über innovative Architektur bis hin zu kunstvollen Produkten, die von der Natur inspiriert wurden.

PEOPLE INNEN- ANSICHT

PEOPLE INNEN- ANSICHT DAVE WALKER, 51 Position: Leitender Ingenieur, Fahrzeugkonzept und Exterior-Design Freizeitbeschäftigung: Ich gehe gern mit meinen beiden Söhnen wandern und zelten. Außerdem mag ich Videospiele, mein Lieblingsspiel ist Team Fortress 2 Manche meinen, bei Auto- Ingenieuren dreht sich alles nur um Zahlen und die physikalische Umsetzbarkeit, aber die Grundlage dafür ist, dass man genau versteht, was ein Auto sein und ausdrücken soll. Sonst baut man einfach nur ein rein logisches, emotionsloses Gefährt. Dann ist es kein Jaguar mehr. Der Kofferraum im F-PACE ist vielleicht ein gutes Beispiel. Jemand, der durch und durch Ingenieur ist, würde wahrscheinlich versuchen, an allen Ecken und Enden Volumen herauszuquetschen, wodurch der Kofferraum am Ende völlig seine Form verlieren würde. Wir versuchen im Gegenteil, ihm klare Linien zu verpassen und ihn möglichst praktikabel zu gestalten. Dadurch gewinnt man den Eindruck, dass sich auch große Gegenstände sehr leicht verstauen lassen. Gut, vielleicht verliert man hier und da einen halben Liter an Volumen, aber das Ergebnis ist trotzdem um Längen besser. Auch an der Fahrposition haben wir lange gearbeitet. Zum Beispiel haben wir die Nase des Vordersitzes leicht angehoben und den hinteren Teil um etwa zwei Grad weiter abgesenkt, als wir es normalerweise tun. Das klingt erst mal nicht viel, aber es verändert das Fahrgefühl. Wir haben Dynamikexperten in Fahrzeuge mit zwei Alternativen gesetzt, und sie waren von der Änderung absolut begeistert. Es gab noch ein paar andere Anpassungen, das Entscheidende ist aber, dass die Knieposition jetzt ein bisschen höher ist, ähnlich wie in einem Sportwagen. Und dann denkt man als Fahrer auch in dieser Kategorie. Wir haben sogar den Hund eines Ingenieurs digital abgemessen Roly, ein Golden Retriever , um herauszufinden, wie gut Hunde ein- und aussteigen können. Dazu haben wir Roly im Stehen und im Sitzen gemessen, denn man glaubt es kaum, Hunde sind im Sitzen tatsächlich größer. MANCHE MEINEN, BEI INGENIEUREN DREHT SICH ALLES NUR UM ZAHLEN, ABER UM EIN AUTO ZU BAUEN MUSS MAN GENAU VERSTEHEN, WAS DAS AUTO SEIN SOLL DAVE WALKER, LEITENDER INGENIEUR, FAHRZEUGKONZEPT UND AUSSENDESIGN 22 j DESIGN

DER INFOTAINMENT-GURU Alister Whelan und Dave Walker sprechen im Designzentrum über die Innenausstattung ALISTER WHELAN, 40 Position: Leiter Interior-Design Freizeitbeschäftigung: Ich habe eine kleine Fuji X-T1 mit Magnesiumgehäuse. Es ist zwar nur eine Kompaktkamera, aber mit vielen verschiedenen Linsen, und sie hat meine Leidenschaft fürs Fotografieren wiedererweckt. Ich mache vor allem viele Bilder von meiner kleinen Tochter Der Raum, den wir im Inneren eines Autos kreieren, ist für die Designer genauso wichtig wie für die Karosserieentwickler. Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen der metrischen Analyse und der wahrgenommenen Qualität, Geräumigkeit und Praktikabilität zu finden. Besonders schön am F-PACE fand ich, dass es uns gelungen ist, dieses sportliche Fahrgefühl zu bewahren. Wir hatten bis dahin noch nie ein derart praktisches Auto gebaut und wussten, dass unsere Kunden die hohe, kommandomäßige Sitzposition in SUVs besonders schätzen, wollten aber, dass sich der Wagen nach wie vor wie ein Jaguar anfühlt. Deshalb haben wir diese Streben an der Mittelkonsole angebracht und die „Riva Hoop“-Linie am unteren Rand der Windschutzscheibe und der Schulterlinie der Tür nach unten versetzt, so dass man das Gefühl hat, tatsächlich im und nicht auf dem Auto zu sitzen. PETER VIRK, 37 Position: Leiter Connected Technologies & Apps Freizeitbeschäftigung: Mein Beruf ist gleichzeitig mein Hobby. Am liebsten mache ich Experimente mit meinem vernetzten Haus. Um den Kopf freizukriegen, fahre ich Rad, da habe ich dann auch Zeit zum Nachdenken. Und natürlich verbringe ich viel Zeit mit meinen beiden Jungs Vor drei Jahren gab es die Abteilung, die ich leite, noch gar nicht. Da sich die Konsumwelt aber permanent verändert, mussten wir auch entsprechende neue Technologien in unsere Autos integrieren. Inzwischen haben wir allein 28 Mitar- beiter für Apps und insgesamt 400-500 Leute für den Bereich Infotainment. Mein Team ist für die Benutzererfahrung zuständig, die sogenannten InControl- Apps, die auf dem Handy des Fahrers laufen und auf die Windschutzscheibe projiziert werden (HTML5-basierte Apps). Der zentrale Infotainment-Bildschirm ist von sieben auf 10,2 Zoll gewachsen und muss dementsprechend so gestaltet werden, dass er sich gut ins Fahrzeug integriert. Das ist die Hardware. Anschließend sehen wir uns zusammen mit dem Designteam an, wie wir die Grafik in einen guten Fluss mit der Innenausstattung bringen können. Der Bildschirm ist inzwischen viel mehr als nur ein Navi, Sie können damit Radio hören und fernsehen, er informiert Sie über das Wetter und liest Ihnen während der Fahrt die neusten Nachrichten vor und das alles, ohne Sie vom Fahren abzulenken. Besonders wichtig war uns, ein Hybridsystem zu entwickeln, da es während der Fahrt manchmal passieren kann, dass die Verbindung abbricht. Deswegen wollten wir ein System, das man on- und offline benutzen kann. Zum Beispiel kann das System den Fahrer aktiv fragen, ob er einen bestimmten Song von seinem Smartphone oder Spotify hören will, und ihn dann vorsorglich einspeisen. Beim Navi können die gesamten Daten des Fahrers in den Cachespeicher über tragen werden, um sie jederzeit verfügbar zu haben. DESIGN j 23

M-Puls 2/20
Ludwig Beauty Frühjahr/Sommer 2020
LfA Magazin Spezialausgabe Corona
BORA Magazin 01|2020 – Deutsch
KPM Magazin 2019
SeeMagazin 2019
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – Taiwanese
ONELIFE #38 – Chinese
ONELIFE #38 – Arabic
ONELIFE #38 – Korean
ONELIFE #38 – Russian
ONELIFE #38 – Japanese
ONELIFE #38 – Spanish
ONELIFE #38 – US English
ONELIFE #38 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #38 – Dutch
ONELIFE #38 – Italian
ONELIFE #38 – French
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – German
ONELIFE #37 – Arabic
ONELIFE #37 – Korean
ONELIFE #37 – Japanese
ONELIFE #37 – Spanish
ONELIFE #37 – US English
ONELIFE #37 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #37 – Dutch
ONELIFE #37 – Italian
ONELIFE #37 – German
ONELIFE #37 – English
ONELIFE #36 – US English
ONELIFE #36 – English
ONELIFE #36 – Taiwanese
ONELIFE #36 – Russian
ONELIFE #36 – Dutch
ONELIFE #36 – Korean
ONELIFE #36 – Japanese
ONELIFE #36 – Italian
ONELIFE #36 – German Global
ONELIFE #36 – French
ONELIFE #36 – Spanish
ONELIFE #36 – Chinese
ONELIFE #36 – Brazilian
ONELIFE #36 – Arabic
ONELIFE #35 – Chinese
ONELIFE #35 – Arabic
ONELIFE #35 – Korean
ONELIFE #35 – Russian
ONELIFE #35 – Japanese
ONELIFE #35 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #35 – American English
ONELIFE #35 – Dutch
ONELIFE #35 – Italian
ONELIFE #35 – Spanish
ONELIFE #35 – German
ONELIFE #35 – English
ONELIFE #34 – Arabic
ONELIFE #34 – Korean
ONELIFE #34 – Russian
ONELIFE #34 – Japanese
ONELIFE #34 – Italian
ONELIFE #34 – American English
ONELIFE #34 – Spanish
ONELIFE #34 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #34 – Dutch
ONELIFE #34 – French
ONELIFE #34 – German
ONELIFE #34 – English
ONELIFE #33 – Arabic
ONELIFE #33 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #33 – Spanish
ONELIFE #33 – French
ONELIFE #33 – German
ONELIFE #33 – Italian
ONELIFE #33 – Japanese
ONELIFE #33 – Korean
ONELIFE #33 – Dutch
ONELIFE #33 – Russian
ONELIFE #33 – English
ONELIFE #33 – American English
Jaguar Magazine 01/2018 – German
Jaguar Magazine 01/2018 – English
Jaguar Magazine 01/2018 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2018 – Brasilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2018 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2018 – American Englisch
Jaguar Magazine 01/2018 – Korean
Jaguar Magazine 01/2018 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2018 – Italian
Jaguar Magazine 01/2018 – French
Jaguar Magazine 01/2018 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 03/2017 – German
Jaguar Magazine 03/2017 – English
Jaguar Magazine 03/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – French
Jaguar Magazine 03/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 03/017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 03/2017 – American English
Jaguar Magazine 03/2017 – Korean
Jaguar Magazine 03/2017 – Russian
Jaguar Magazine 03/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – English
Jaguar Magazine 02/2017 – German
Jaguar Magazine 02/2017 – French
Jaguar Magazine 02/2017 – Italian
Jaguar Magazine 02/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 02/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – Korean
Jaguar Magazine 02/2017 – Russian
Jaguar Magazine 02/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 02/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 02/2017 – American English
Jaguar Magazine 02/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – English
Jaguar Magazine 01/2017 – German Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2017 – French Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2017 – Chinese
Jaguar Magazine 01/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – German Local
Jaguar Magazine 01/2017 – French Local
Jaguar Magazine 01/2017 – American
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Local
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 01/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2017 – Korean
Jaguar Magazine 01/2017 – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – English
Jaguar Magazine DESIGN – German
Jaguar Magazine DEISGN – French
Jaguar Magazine DESIGN – Dutch
Jaguar Magazine DESIGN – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine DESIGN – Spanish
Jaguar Magazine DESIGN – Italian
Jaguar Magazine DESIGN – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – English
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – German
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Finnish
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Austrian
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – South African
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – German Retail
Jaguar Magazine DYNAMIC – English
Jaguar Magazine DYNAMIC – German
Jaguar Magazine DYNAMIC – French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Finnish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Japanese
Jaguar Magazine PERFORMANCE – English
Jaguar Magazine PERFORMANCE – German
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – French
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Finnish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Spanish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian French
LfA Magazin Spezialausgabe Corona
LfA Magazin Herbst/Winter 2019
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019
LfA Magazin Herbst/Winter 2018
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018
LfA Magazin Herbst/Winter 2017
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2017
LfA Magazin Herbst/Winter 2016
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2016
BORA Magazin 01|2020 – Deutsch
BORA Magazine 01|2020 – English
BORA Magazin 02|2019 – Deutsch
BORA Magazin 01|2019 – Deutsch
BORA Magazine 01|2019 – English
BORA Magazine 01|2019 – Danish
BORA Magazine 01|2019 – Dutch
BORA Magazine 01|2019 – Swedish
BORA Magazine 01|2019 – Russian
BORA Magazine 01|2019 – Polish
BORA Magazine 01|2019 – Norwegian
BORA Magazine 01|2019 – Italian
BORA Magazine 01|2019 – French
BORA Magazine 01|2019 – Finnish
BORA Magazine 01|2019 – Spanish
BORA Magazine 01|2019 – Czech
BORA Magazin 02|2018 – Deutsch
BORA Magazine 02|2018 – Danish
BORA Magazine 02|2018 – English
BORA Magazine 02|2018 – Spanish
BORA Magazine 02|2018 – French
BORA Magazine 02|2018 – Italian
BORA Magazine 02|2018 – Dutch
BORA Magazine 02|2018 – Norwegian
BORA Magazine 02|2018 – Polish
BORA Magazine 02|2018 – Swedish
BORA Magazine 02|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – Deutsch
BORA Magazin 01|2018 – French
BORA Magazin 01|2018 – Italian
BORA Magazin 01|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – English
BORA Magazin 01|2018 – Dutch
BORA Magazin 01|2018 – Polish
BORA Magazin 01|2018 – Spanish
BORA Magazin 01|2018 – Swedish
BORA Magazin 01|2018 – Norwegian
BORA Magazin 01|2018 – Danish
BORA Magazin 01|2018 – Russian
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Polnisch
BORA Magazin – Dänisch
BORA Magazin – Norwegisch
BORA Magazin – Schwedisch
BORA Magazin – Tschechisch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazine 02|2019 – English
BORA Magazine 02|2019 – Czech
BORA Magazine 02|2019 – Danish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – French
BORA Magazine 02|2019 – Italian
BORA Magazine 02|2019 – Dutch
BORA Magazine 02|2019 – Norwegian
BORA Magazine 02|2019 – Polish
BORA Magazine 02|2019 – Sweden
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
SeeMagazin 2019
SeeMagazin 2018
SeeMagazin 2017
SeeMagazin 2016
SeeMagazin 2015
SeeMagazin 2014
SeeMagazin 2013
SeeMagazin 2012
SeeMagazin 2011
Ludwig Beauty Frühjahr/Sommer 2020
Ludwig Beauty Herbst/Winter 2019
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr/Sommer 2019
Ludwig Beck BEAUTY Herbst/Winter 2018
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2018
Ludwig Beck BEAUTY Herbst / Winter 2017
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2017
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2016
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2015
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Herbst / Winter 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2014
M-Puls 2/20
M-Puls 1/20
M-Puls 4/19
M-Puls 3/19
M-Puls 2/19
M-Puls 1/19
KPM Magazin 2019
KPM Magazin 2018
KPM Magazin 2017
Focus Style – Oktober 2018
FOCUS STYLE – Mai 2018
FOCUS STYLE – Oktober 2017
FOCUS STYLE – April 2017
BORA 10|10 Kochbuch – Johann Lafer
Printmedien Bayern
Bosch eBike Systems Magazin 2018