Aufrufe
vor 4 Jahren

Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – German

  • Text
  • Jaguar
  • Blockbuster
  • Auto
  • Hiddleston
  • Welt
  • Airbnb
  • Rover
  • Shanghai
  • Filme
  • Stadt
Im Fokus der Jaguar Magazine Ausgabe 02-2015: Kassenschlager aller Art. Unter anderem sprachen wir mit Tom Hiddleston, dem Star vieler Hollywood-Blockbuster (Avengers, Thor) und Gesicht der neuesten Werbekampagne von Jaguar. Mehr als ein Nebendarsteller – wir verraten welche Jaguar-Modelle in welchen Filmen eine Rolle spielen. Außerdem stellen wir in zwei exklusiven Fotoshootings den revolutionären F-PACE und die neue Familie der Jaguar-Limousinen vor.

66 j

66 j BLOCKBUSTER

JAGUAR LAND ROVER DER EISTEST Jedes Jahr reisen 60 JLR-Ingenieure in einen kleinen Ort in Lappland. Was sie dort zu suchen haben? Jedenfalls nicht den Weihnachtsmann … „Während der Testsaison im Winter verdoppelt sich durch unsere Ingenieure die Einwohnerzahl von Arjeplog“, sagt Phil Talboys, der Leiter des Wintertestzentrums von Jaguar Land Rover. „Wir arbeiten hier seit Anfang der 1980er Jahre. Anfangs hatten wir nur ein winziges Büro und eine Werkstatt mit einer Rampe. Heute ist der Standort ein echtes High-Tech-Unternehmen.“ Das schwedische Örtchen Arjeplog liegt ziemlich genau in der Mitte von Lappland, fernab jeder Zivilisation, und zur russischen Hafenstadt Murmansk ist es näher als zur Hauptstadt Stockholm. Umgeben von Seen und Wäldern, findet sich hier unter der Mittsommersonne ein idyllisches Fleckchen Erde, im Winter indes ist die Gegend von Schnee und Eis bedeckt und die Touristen sind längst wieder verschwunden. „Am kältesten Tag, den ich hier erlebt habe, waren es -42 °C“, sagt Talboys. Ideal, um die Robustheit eines Fahrzeugs zu testen. Die Wagen können auf ihre Geländetauglichkeit geprüft werden, es gibt Teststrecken zur Stabilitätskontrolle, gerade Wege, um den Grip des ABS-Systems einzustellen, Hügel mit einer Neigung von 17 % und 28 % sowie verschiedene Oberflächen, um die Traktionssysteme zu evaluieren. Manche Strecken sind auch berühmten Rennstrecken nachempfunden, wie hier auf dem Bild. Erkennen Sie die Strecke wieder? (Ein Tipp: Es ist nicht Gold sondern …) „Wir führen hier auch Haltbarkeitstests durch“, fügt Phil hinzu. „Wir fahren mit den Wagen Tausende Kilometer unter extremen arktischen Bedingungen.“ Da die Kunden von Jaguar und Land Rover über die ganze Welt verstreut sind, von China über Russland bis in die USA, sind solche Tests unabdingbar. Unter welch vielfältigen Bedingungen sich die Fahrzeuge einsetzen lassen, zeigt sich auch in den Testzentren in Dubai, wo die Jaguar und Land Rover bei Temperaturen von über 50 °C getestet werden. In der Hauptsaison hat Jaguar Land Rover bis zu 60 Wagen und 60 Ingenieure in Arjeplog. Und die Saison endet erst gegen Ende März. Mag das Klima auch unwirtlich sein, zumindest weiß man, dass man sich auf weiße Weihnacht freuen kann wenn nicht gar der Weihnachtsmann persönlich vorbeischaut. TEXT: Nathanial Handy FOTO: John Wycherley BLOCKBUSTER j 67