Aufrufe
vor 6 Jahren

Jaguar Magazine 03/2017 – German

  • Text
  • Jaguar
  • Rennen
  • Rover
  • Formel
  • Welt
  • Sportbrake
  • Fahrer
  • Owners
  • Stadt
  • Vielleicht
Wir geben Gas! In London sorgt Automobiljournalist Guy Bird im brandneuen E-PACE für Aufsehen und zeigt uns ganz nebenbei nahezu unentdeckte Tipps in der britischem Hauptstadt – seiner Heimat. Warum sich der Jaguar XE bestens als Grundlage für den leistungsstärksten Jaguar mit Straßenzulassung aller Zeiten – den XE SV Project 8 – geeignet hat, hat uns David Pook erklärt, Leiter der Special Vehicle Operations bei Jaguar Land Rover. Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe THE JAGUAR 03. 

MACH 2 Die

MACH 2 Die stromlinienförmige Nase der Concorde war hydraulisch absenkbar, um Piloten den Blick auf die Start- oder Landebahn zu ermöglichen FOTOS: UNITED ARCHIVES / IMAGO 66 THE JAGUAR

DAS ÜBERSCHALL- FEELING 28 JAHRE LANG ÜBERWAND DIE CONCORDE ZEIT UND RAUM: SIE WAR SCHNELLER ALS DER SCHALL DIE LANDUNG ERFOLGTE FRÜHER ALS DER START. DIE CONCORDE FLIEGT NICHT MEHR, ABER DAS START-UP-UNTERNEHMEN BOOM TECHNOLOGY WILL DIE ÜBERSCHALL-ÄRA ZURÜCKGEWINNEN TEXT: Paul Entwistle Die Concorde, eines der schönsten und zweifellos leistungsstärksten Passagierflugzeuge aller Zeiten, erhob sich am 2. März 1969 zum ersten Mal in die Lüfte. Sie wurde von Großbritannien und Frankreich gemeinsam entwickelt und galt als Meisterwerk von Technologie und Design. Die „Königin der Lüfte“ revolutionierte den zivilen Luftverkehr praktisch über Nacht, indem sie die Flugzeit zwischen Europa und Nordamerika um die Hälfte reduzierte. In beinahe stratosphärischen Höhen erreichte sie eine Reisegeschwindigkeit von 1.350 Meilen (2.405 km) pro Stunde, also doppelte Schallgeschwindigkeit. Im Januar 1976 wurde sie in den Linienverkehr gestellt. Doch die Concorde hatte ihren Preis und der war zu hoch. Ihre Anhänger dementierten das zwar und behaupten, dass sie für ihren Betreiber British Airways letztendlich doch einen Profit einflog. Wie dem auch sei, nach der Jahrtausendwende wurde die Luftfahrtindustrie immer kostenbewusster. Ein Flugzeug, das bei einer Atlantiküberquerung für jeden seiner 128 Passagiere eine Tonne Treibstoff verbrauchte, war weder umweltfreundlich noch wirtschaftlich tragbar. Und so kam es, dass Fluggäste nun schon seit über 15 Jahren ohne Überschall-Feeling auskommen müssen. In unserem Zeitalter werden Flugzeuge wie Busse benutzt und sehen auch so aus, egal, wo oder von wem sie gebaut werden. Concorde, diese einzigartige Mischung aus Kraft und Anmut, ist buchstäblich vom Himmel gefallen. Aber vielleicht muss man nicht mehr lange auf ihre Auferstehung warten. Seit die Concorde 2003 aus dem Dienst genommen wurde, mussten Passagiere mit langweiligen Allerweltsflugzeugen vorlieb nehmen von Überschall keine Spur, THE JAGUAR 67