Aufrufe
vor 6 Jahren

Jaguar Magazine 03/2017 – German

  • Text
  • Jaguar
  • Rennen
  • Rover
  • Formel
  • Welt
  • Sportbrake
  • Fahrer
  • Owners
  • Stadt
  • Vielleicht
Wir geben Gas! In London sorgt Automobiljournalist Guy Bird im brandneuen E-PACE für Aufsehen und zeigt uns ganz nebenbei nahezu unentdeckte Tipps in der britischem Hauptstadt – seiner Heimat. Warum sich der Jaguar XE bestens als Grundlage für den leistungsstärksten Jaguar mit Straßenzulassung aller Zeiten – den XE SV Project 8 – geeignet hat, hat uns David Pook erklärt, Leiter der Special Vehicle Operations bei Jaguar Land Rover. Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe THE JAGUAR 03. 

MARKE MIT DEM ACTIVITY

MARKE MIT DEM ACTIVITY KEY, EINEM WASSER- DICHTEN ARMBAND, SCHLIESSEN SIE DEN WAGEN BEQUEM AB oder lenkt den Kite nach oben, sodass er noch gespannt ist, aber den Fahrer nicht mehr vorwärtszieht. Für Robert ist das Verstauen seiner Ausrüstung etwas schwieriger als für Phil. Wenn er seine Buggys auseinanderbaue und die teilbare Rückbank nach vorn klappe, könne er locker drei Stück im XF Sportbrake unterbringen. Aber der Buggy heute ist ein spezielles einteiliges Gefährt, für das er einen Auflieger braucht. Für den Sportbrake ist indes auch das kein Problem. Wir fahren einfach die ansonsten unsichtbare elektrische Anhängerkupplung aus. Bis zu zwei Tonnen lassen sich damit ziehen, und dank der All-Surface Progress Control kann selbst ein großer Anhänger auf rutschigem oder losem Untergrund wie Sand ziemlich stressfrei transportiert werden. Sie geben einfach die gewünschte Geschwindigkeit ein, lassen die Beine baumeln und den Wagen den Rest erledigen: Gas, Schalten, ABS, alles wirkt ineinander, um eine reibungslose oder besser gesagt: rutschlose Fahrt zu gewähren. Man wünschte, der Wind wäre ebenso zuverlässig. Aber leider kommt diese kostenlose Antriebsart nur dann, wann sie will, und so heftig, wie sie will. Robert fährt oft abends oder gar nachts nach Benone, um die richtigen Bedingungen zu erwischen. Als der Wind wieder günstiger steht, gesellt sich Phil zu uns und schwingt sich von einigen niedrigen Sanddünen. „Hier zu fliegen ist nicht ganz leicht“, sagt er. „Der Wind ist sehr unbeständig und bläst manchmal viel zu stark. Aber wer hier fliegen kann, der kann es überall.“ Gemütlich in unseren XF Sportbrake gefläzt, schauen wir über den Benone auf den blauen Nordatlantik, linkerhand die Halbinsel Inishowen, die zum County Donegal in der benachbarten Republik Irland liegt, rechts der beeindruckende Mussenden Temple, der auf der Klippe über Downhill thront, am Horizont in Richtung Norden die schottische Insel Islay. Es gibt einen schlechteren Zeitvertreib, wenn Flaute ist, als mit einem Kaffee vom Kiosk im vollgepackten Wagen zu sitzen und mit den Einheimischen über Wind und Wetter zu reden. Das Klima mag wechselhaft sein, der atemberaubende Blick über Nordirland aber bleibt einem jederzeit erhalten. Stellen Sie sich unter jaguar.de Ihren individuellen XF Sportbrake zusammen Oben links: Der optionale Activity Key des XF Sportbrake eignet sich ideal für Outdoor- Sportler. Oben rechts: Der Sportbrake mit seinem weiten Panoramadach. Unten rechts: Der zwölfmalige irische Kitebuggy-Meister Robert Finlay 64 THE JAGUAR

OFFIZIELLER KRAFTSTOFFVERBRAUCH FÜR DEN XF SPORTBRAKE IN L/100 KM: Innerorts 5,68,5; Außerorts 3,95,9; Kombiniert 4,56,8; CO 2-Emission g/km: 118155; Offizielle EU-Testergebnisse. Nur zu Vergleichszwecken. Der tatsächliche Verbrauch kann davon abweichen. THE JAGUAR 65