Aufrufe
vor 6 Jahren

Jaguar Magazine 02/2017 – German

  • Text
  • Pace
  • Jaguar
  • Innerorts
  • Fahrer
  • Rennen
  • Formel
  • Welt
  • Owners
  • Zeit
  • Beiden
  • Rover
Das neue Jaguar Magazin präsentiert den neuen Jaguar E-PACE, blickt hinter die Kulissen der spektakulären Formel E und spricht mit Uhrengenie Jean-Claude Biver darüber, wie es ihm gelingt immer am Puls der Zeit zu bleiben. Lesen Sie rein in die neue Ausgabe THE JAGUAR 02.

Hätten Sie mir vor 25

Hätten Sie mir vor 25 Jahren, DER CHEFINGENIEUR als ich bei Jaguar anfing, GRAHAM WILKINS gesagt, dass ich einmal CHIEF PROGRAMME ENGINEER E-PACE Chief Programme Engineer für einen sportlichen Crossover wie den E-PACE sein würde, ich hätte Sie für verrückt erklärt. Andererseits wusste ich, wenn wir wirklich neue Wege gehen und die Vorstellung von dem, was ein Jaguar sein kann oder sein sollte, erweitern wollen, dann brauche ich ein junges und hochtalentiertes Team. Und das hatte ich. Wir haben in diesem Projekt schlicht und einfach versucht, anders zu denken genau das, was ich schon immer wollte. Als wir begannen, fiel uns auf, dass viele Kunden gern ein Auto haben wollen, das sich wie ein Sportwagen anfühlt, sie aber an einem Punkt im Leben sind, wo sie mindestens vier Sitze und viel Stauraum benötigen. Also überlegten wir, wie wir einen Sportwagen für den täglichen Gebrauch hinkriegen könnten. Wir wollten die ultimative Balance zwischen Ästhetik und Praktikabilität. Ich finde, die ist uns gelungen. Der Wagen als Ganzes gefällt mir mindestens genauso gut wie sein Außendesign. Wenn Sie in den Innenraum schauen, finden sich rund um den Stauraum erfreulich viele Details. Es gibt sehr clevere Lösungen wie das Staufach zwischen den Vordersitzen oder den äußerst praktischen Stauraum in den Türen, dem Handschuhfach und dem Kofferraum. Natürlich konnten wir die Technologie unseres Schwesterunternehmens Land Rover nutzen, die wir aber für Jaguar neu aufbereitet haben. In den Umgebungsbedingungen, für die der E-PACE sich unbedingt eignen sollte, wie nasses Gras, Schnee oder Eis, verhält er sich tadellos. Ich denke, man kauft einen Wagen erst mal seines Aussehens wegen, aber ein zweites Fahrzeug derselben Marke holt man sich nur, wenn er die eigenen Erwartungen erfüllt und vielleicht sogar Bedürfnisse erkannt hat, die einem selbst noch gar nicht bewusst waren. Genau das tut der E-PACE meiner Meinung nach, weshalb ich sicher bin, dass er viele treue und treu bleibende Käufer finden wird. „BALANCE ZWISCHEN ÄSTHETIK UND PRAKTIKABILITÄT“ HOCHLEISTUNG À LA JAGUAR • Intuitiver Allradantrieb • Low Friction Launch für sanftes Anfahren auf schwierigem Untergrund • All Surface Progress Control für mehr Sicherheit bei rutschiger Fahrbahn • Active Driveline für noch größere Wendigkeit • Einzelradaufhängung • Optionale Fahrwerkssteuerung Adaptive Dynamics • Hinterradaufhängung mit hochentwickelter Mehrlenkerachse • Drehmomentverteilung für schärfere Kurven • 1.800 kg Zuglast 22 THE JAGUAR

Statistiken lügen nicht. Kompakte SUVs sind weltweit der AUTO-JOURNALISTIN UND MUTTER ERIN BAKER am schnellsten wachsende LEITERIN CARS, THE TELEGRAPH Sektor im Automarkt. Uns Käufern gefällt die Kombination aus erhöhter Sitzposition, größerem Kofferraum, Platz für fünf Passagiere und der Sicherheit des Allradantriebs. Die meisten brauchen einen solchen Wagen als nützliches Transportmittel für ihre Familie. Aber es ist natürlich eine große Investition, weshalb er auch das richtige Image haben und gut aussehen muss. Premiummarken wie Jaguar spielen im SUV-Markt eine große Rolle, weil hier Design und Markenbekanntschaft besonders wichtig sind. Der F-PACE war ein mutiger Schritt, der bei den Käufern gut angekommen ist. Jetzt kommt der E-PACE, womit Jaguar einen völlig neuen Markt eröffnet. Sieht man sich die technischen Daten des E-PACE an, erkennt man, dass Jaguar seinen Wurzeln treu geblieben ist: Es geht vor allem um dynamisches Fahren. Ich denke, dieses Auto verfolgt mehr als die meisten anderen SUVs den Fahrspaß als Ziel. Er wird Jaguar Fahrer, die vielleicht schon einen F-TYPE haben und für die Familie einen SUV brauchen, nicht enttäuschen. Aber auch Neukunden können beruhigt sein, dass die DNA von Jaguar nicht verwässert wurde. Als Mutter zweier Kinder würde ich denken, dass sich der Wagen auch sehr gut als vielseitiges Familienfahrzeug eignet. Der Innenraum verfügt über einige schöne Ideen, und der enorme Kofferraum ist für Familien, die ihren Wocheneinkauf, die Urlaubskoffer oder die Fahrräder ihrer Kinder verstauen müssen, Gold wert. Die Ingenieure sagten mir auch, dass sie viel daran gearbeitet haben, die Beinfreiheit auf der Rückbank zu erhöhen ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wenn ich versuchen würde, einen alltagstauglichen Sportwagen mit erhöhter Sitzposition und großem Kofferraum zu bauen, dann würde er diesem ziemlich ähnlich sehen. „ER EIGNET SICH AUCH SEHR GUT ALS VIELSEITIGES FAMILIENAUTO“ THE JAGUAR 23