Aufrufe
vor 1 Jahr

Jaguar Magazine 01/2018 – German

  • Text
  • Mobility
  • Electric
  • Innovation
  • Pace
  • Jaguar
  • Reichweite
  • Kraftstoffverbrauch
  • Welt
  • Zukunft
  • Formel
  • Batterie
  • Rover
The future of mobility! By launching the new I-PACE, Jaguar is starting an electric revolution and is creating the world´s most desirable electric vehicle. With its performance of a sports car, but the eco-friendliness of an electric vehicle, the Jaguar I-PACE demonstrates a manifestation of advances in innovation and design. A vehicle designed for the roads of the future – showing the joys of going electric along the scenic Algarve, exclusive insights from key players as well as interesting facts and figures on the revolutionary I-PACE and the growing electric vehicle sector are covered in this issue.

NELSON PIQUET JUNIOR

NELSON PIQUET JUNIOR „AN FREIEN WOCHEN- ENDEN FAHRE ICH GERN NACH ITALIEN ZUM GOKARTFAHREN. ICH BIN RENNFAHRER. ICH WILL RENNEN FAHREN“ Nelson Piquet Jr würde wahrscheinlich widersprechen, aber die ABB FIA-Formel-E-Meisterschaft verdankt ihr Ansehen nicht zuletzt seiner Teilnahme am Eröffnungsrennen Ende 2014 in Peking. Bei seinem Wechsel in die Formel 1 und darüber hinaus hatte er bereits die meisten wichtigen Titel gewonnen. Und dann dieser Nachname bekannt bei jedem Rennsportfan, der sich an die magischen Auftritte seines Vaters in der ersten Turbo- Ära der Formel 1 in den 1980er Jahren erinnert. In der ersten Formel-E-Saison gewann Piquet Jr sogleich den Titel. Vier Jahre später erfreut sich die Formel E wachsender Beliebtheit, weitere Fahrer mit großen Namen sehen in ihr eine wichtige Ergänzung zu den anderen Rennen, die den Elektroantrieb jenseits der Piste in die Welt bringen. Auch das Panasonic Jaguar Racing Team, das derzeit seine zweite Saison bestreitet, macht rasante Fortschritte, zu denen Piquet Jr mit seiner großen Erfahrung beiträgt. „Jaguar hat eine lange Motorsport-Tradition. Es ist einfach großartig, in diesem Team zu sein“, sagt Piquet Jr, als The Jaguar ihn zu seinen bisherigen Erfahrungen befragt. „Unsere bisherigen Ergebnisse waren diese Saison ziemlich gut, wir haben das Potenzial, auf dem Siegertreppchen zu stehen. Es macht mich glücklich, zu diesem Team zu gehören und diese Leidenschaft mitzuerleben, mit der Jaguar den Elektro-Motorsport betreibt.“ Formel 1, Le Mans, World Rallycross, NASCAR überall war der Brasilianer schon dabei. Aber die Formel E sei doch etwas ganz Besonderes, sagt er. „Was die Formel E alles geleistet hat, um diesen Wettbewerb auf die Beine zu stellen, ist einfach unglaublich. Ich denke, kein Kritiker wird bestreiten können, dass das Format funktioniert. Für mich hat die Serie schon erreicht, was sie wollte.“ Der Weg des Piquet Jr an die Weltspitze ist ähnlich beeindruckend. In Deutschland geboren, zog er mit acht Jahren zurück nach Brasilien, wo sein Vater gleich mit ihm auf die Kartbahn ging. „Nach der Schule sind wir immer gleich hin und blieben, bis es dunkel wurde. Ich habe ständig bei den Mechanikern abgehangen und so viel in mich aufgesogen, wie ich nur konnte“, erinnert er sich. Nachdem Piquet Jr mit 17 an der Formel 3 in Südamerika teilgenommen hatte, ging er nach Großbritannien, wo Piquet Sports an der prestigeträchtigen britischen Formel-3-Meisterschaft teilnahm. Mit sechs Siegen gewann er 2004 den Titel, ehe er zur GP2 wechselte, wo er 2006 gegen Nico Rosberg und Lewis Hamilton antrat und am Ende auf Rang 2 hinter dem Briten landete. Es folgte die Formel 1, aber Piquet Jr zerrieb sich zwischen seinen eigenen und den Interessen seines Rennstalls. Die Hartnäckigkeit, die er von seinem Vater geerbt haben muss, und sein unersättlicher Drang, zu fahren, halfen ihm durch schwere Zeiten. Heute fährt er in verschiedensten Rennformaten, Ausweis seiner Vielseitigkeit, wie sie früher gang und gäbe war. Muss man da im Kopf bewusst umschalten? „Um ehrlich zu sein, habe ich kein Problem damit, zwischen den Formaten zu switchen. Ich mag die Abwechslung“, sagt er. „Vor ein paar Jahren habe ich einmal innerhalb einer Woche ein IndyCar getestet und war beim Rallycross und der Formel E am Start das war großartig! Ich mag die Herausforderung der Formel E und freue mich schon auf das Stockcar-Rennen dieses Jahr in Brasilien. Wenn ich könnte, würde ich jedes Jahr Events wie das 24-Stunden-Rennen in Le Mans mitmachen. Wenn ich mal ein Wochenende frei habe, fahre ich oft nach Italien zum Gokartfahren. Ich bin Rennfahrer. Ich will Rennen fahren.“ Dieses Bedürfnis kann die Formel E wohl erfüllen. Natürlich hat sie nicht die akustische Dramatik der Formel 1, aber an intensiven, hochspannenden Kopf-an-Kopf-Rennen steht sie ihr in nichts nach. Und die elektrische Energie des Wagens optimal zu nutzen ist wahrlich eine Herausforderung, wie Piquet Jr erklärt. „Das Handling ist ähnlich wie bei anderen Rennwagen, aber der Antrieb läuft über eine große Batterie. Deshalb ist ganz entscheidend, wie man mit den Energiereserven umgeht. Daran habe ich seit der ersten Saison hart gearbeitet, und im jetzigen Formel-E-Format musste ich oft erst als Letzter meinen Boxenstopp einlegen, um den Wagen zu wechseln. Dadurch habe ich dann im zweiten Teil mehr Energie, die ich nutzen kann, um ein bisschen mehr auf die Tube zu drücken als die anderen.“ In der nächsten Saison müssen die Wagen nicht mehr gewechselt werden. Stattdessen gibt es zwei verschiedene Antriebsmodi. „Ich finde das gut“, sagt Piquet Jr, „solche Wahlmöglichkeiten machen den Rennsport interessant.“ Piquet Jr ist stolz auf die Fortschritte, die die Formel E gemacht hat. „Schauen Sie sich das Finale der ersten Saison in London an an dem Wochenende waren 60.000 Zuschauer auf der Straße, es war rappelvoll. Großartig ist auch, dass so viele Rennen in den Innenstädten stattfinden, in Paris, Rom, New York, Hongkong.“ Sein Motto, mit dem er sich immer wieder aufs Neue motiviert: „Bei allem, was ich tue, stecke ich immer meine ganze Kraft hinein. Ich bin ein paar Jahre Formel 1 gefahren, habe aber seitdem jede Menge andere Sachen gemacht. Und bei Panasonic Jaguar Racing fühle ich mich rundum wohl.“ 38 THE JAGUAR

DIE NÄCHSTE STUFE: DIE I-PACE eTROPHY ELEKTRORENNSERIE 2018 wird Geschichte geschrieben, wenn zeitgleich zum Start der fünften Formel-E-Saison die Jaguar I-PACE eTROPHY Serie beginnt. Die weltweit erste internationale Rennserie für Serienfahrzeuge mit Batterieantrieb ist als begleitende Meisterschaft zur FIA Formel E gedacht. Bis zu 20 Jaguar I-PACE mit identischen Spezifikationen treten rund um den Globus in insgesamt zehn Rennen gegeneinander an. Die vom Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations Team entwickelten und gebauten vollelektrischen I-PACE eTROPHY bringen die Leistung eines echten Rennwagens auf die Piste und verfügen über dieselbe Anpassungsfähigkeit und geschmeidige Straßenlage wie der I-PACE. Dank der I-PACE eTROPHY dürfen Fans und Fahrer ein neues Portfolio an Rennen mit elektrischem Antrieb erleben, mit dem die Marke Jaguar den vollelektrischen Rennsport weiter in die Welt trägt. Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie jaguar.de/electrification THE JAGUAR 39

ONELIFE #38 – English
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019
MPuls 02/19
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr/Sommer 2019
BORA Magazin 01|2019 – Deutsch
SeeMagazin 2018
KPM Magazin 2018
ONELIFE #38 – Taiwanese
ONELIFE #38 – Chinese
ONELIFE #38 – Arabic
ONELIFE #38 – Korean
ONELIFE #38 – Russian
ONELIFE #38 – Japanese
ONELIFE #38 – Spanish
ONELIFE #38 – US English
ONELIFE #38 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #38 – Dutch
ONELIFE #38 – Italian
ONELIFE #38 – French
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – German
ONELIFE #37 – Arabic
ONELIFE #37 – Korean
ONELIFE #37 – Japanese
ONELIFE #37 – Spanish
ONELIFE #37 – US English
ONELIFE #37 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #37 – Dutch
ONELIFE #37 – Italian
ONELIFE #37 – German
ONELIFE #37 – English
ONELIFE #36 – US English
ONELIFE #36 – English
ONELIFE #36 – Taiwanese
ONELIFE #36 – Russian
ONELIFE #36 – Dutch
ONELIFE #36 – Korean
ONELIFE #36 – Japanese
ONELIFE #36 – Italian
ONELIFE #36 – German Global
ONELIFE #36 – French
ONELIFE #36 – Spanish
ONELIFE #36 – Chinese
ONELIFE #36 – Brazilian
ONELIFE #36 – Arabic
ONELIFE #35 – Chinese
ONELIFE #35 – Arabic
ONELIFE #35 – Korean
ONELIFE #35 – Russian
ONELIFE #35 – Japanese
ONELIFE #35 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #35 – American English
ONELIFE #35 – Dutch
ONELIFE #35 – Italian
ONELIFE #35 – Spanish
ONELIFE #35 – German
ONELIFE #35 – English
ONELIFE #34 – Arabic
ONELIFE #34 – Korean
ONELIFE #34 – Russian
ONELIFE #34 – Japanese
ONELIFE #34 – Italian
ONELIFE #34 – American English
ONELIFE #34 – Spanish
ONELIFE #34 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #34 – Dutch
ONELIFE #34 – French
ONELIFE #34 – German
ONELIFE #34 – English
ONELIFE #33 – Arabic
ONELIFE #33 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #33 – Spanish
ONELIFE #33 – French
ONELIFE #33 – German
ONELIFE #33 – Italian
ONELIFE #33 – Japanese
ONELIFE #33 – Korean
ONELIFE #33 – Dutch
ONELIFE #33 – Russian
ONELIFE #33 – English
ONELIFE #33 – American English
Jaguar Magazine 01/2018 – German
Jaguar Magazine 01/2018 – English
Jaguar Magazine 01/2018 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2018 – Brasilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2018 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2018 – American Englisch
Jaguar Magazine 01/2018 – Korean
Jaguar Magazine 01/2018 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2018 – Italian
Jaguar Magazine 01/2018 – French
Jaguar Magazine 01/2018 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 03/2017 – German
Jaguar Magazine 03/2017 – English
Jaguar Magazine 03/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – French
Jaguar Magazine 03/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 03/017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 03/2017 – American English
Jaguar Magazine 03/2017 – Korean
Jaguar Magazine 03/2017 – Russian
Jaguar Magazine 03/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – English
Jaguar Magazine 02/2017 – German
Jaguar Magazine 02/2017 – French
Jaguar Magazine 02/2017 – Italian
Jaguar Magazine 02/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 02/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – Korean
Jaguar Magazine 02/2017 – Russian
Jaguar Magazine 02/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 02/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 02/2017 – American English
Jaguar Magazine 02/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – English
Jaguar Magazine 01/2017 – German Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2017 – French Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2017 – Chinese
Jaguar Magazine 01/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – German Local
Jaguar Magazine 01/2017 – French Local
Jaguar Magazine 01/2017 – American
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Local
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 01/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2017 – Korean
Jaguar Magazine 01/2017 – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – English
Jaguar Magazine DESIGN – German
Jaguar Magazine DEISGN – French
Jaguar Magazine DESIGN – Dutch
Jaguar Magazine DESIGN – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine DESIGN – Spanish
Jaguar Magazine DESIGN – Italian
Jaguar Magazine DESIGN – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – English
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – German
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Finnish
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Austrian
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – South African
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – German Retail
Jaguar Magazine DYNAMIC – English
Jaguar Magazine DYNAMIC – German
Jaguar Magazine DYNAMIC – French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Finnish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Japanese
Jaguar Magazine PERFORMANCE – English
Jaguar Magazine PERFORMANCE – German
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – French
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Finnish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Spanish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian French
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019
LfA Magazin Herbst / Winter 2018
LfA-Magazin Frühjahr / Sommer 2018
LfA-Magazin Herbst / Winter 2017
LfA Magazin Frühjahr / Sommer 2017
LfA Magazin Herbst / Winter 2016
LfA Magazin Frühjahr / Sommer 2016
BORA Magazin 01|2019 – Deutsch
BORA Magazine 01|2019 – English
BORA Magazine 01|2019 – Danish
BORA Magazine 01|2019 – Dutch
BORA Magazine 01|2019 – Swedish
BORA Magazine 01|2019 – Russian
BORA Magazine 01|2019 – Polish
BORA Magazine 01|2019 – Norwegian
BORA Magazine 01|2019 – Italian
BORA Magazine 01|2019 – French
BORA Magazine 01|2019 – Finnish
BORA Magazine 01|2019 – Spanish
BORA Magazine 01|2019 – Czech
BORA Magazin 02|2018 – Deutsch
BORA Magazine 02|2018 – Danish
BORA Magazine 02|2018 – English
BORA Magazine 02|2018 – Spanish
BORA Magazine 02|2018 – French
BORA Magazine 02|2018 – Italian
BORA Magazine 02|2018 – Dutch
BORA Magazine 02|2018 – Norwegian
BORA Magazine 02|2018 – Polish
BORA Magazine 02|2018 – Swedish
BORA Magazine 02|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – Deutsch
BORA Magazin 01|2018 – French
BORA Magazin 01|2018 – Italian
BORA Magazin 01|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – English
BORA Magazin 01|2018 – Dutch
BORA Magazin 01|2018 – Polish
BORA Magazin 01|2018 – Spanish
BORA Magazin 01|2018 – Swedish
BORA Magazin 01|2018 – Norwegian
BORA Magazin 01|2018 – Danish
BORA Magazin 01|2018 – Russian
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Polnisch
BORA Magazin – Dänisch
BORA Magazin – Norwegisch
BORA Magazin – Schwedisch
BORA Magazin – Tschechisch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Spanisch
SeeMagazin 2018
SeeMagazin 2017
SeeMagazin 2016
SeeMagazin 2015
SeeMagazin 2014
SeeMagazin 2013
SeeMagazin 2012
SeeMagazin 2011
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr/Sommer 2019
Ludwig Beck BEAUTY Herbst/Winter 2018
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2018
Ludwig Beck BEAUTY Herbst / Winter 2017
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2017
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2016
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2015
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Herbst / Winter 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2014
MPuls 02/19
M-Puls 1/2019 Stadtausgabe
Focus Style – Oktober 2018
FOCUS STYLE – Mai 2018
FOCUS STYLE – Oktober 2017
FOCUS STYLE – April 2017
KPM Magazin 2018
KPM Magazin 2017
BORA 10|10 Kochbuch – Johann Lafer
Printmedien Bayern
Bosch eBike Systems Magazin 2018