Aufrufe
vor 2 Jahren

Bosch eBike Systems Magazin 2018

  • Text
  • Natur
  • Ebike
  • Bosch
  • Ebikes
  • Stadt
  • Menschen
  • Fahrrad
  • Bewegung
In Zusammenarbeit mit dem Redaktionsbüro Neue Magazin Kultur und der Agentur 2issue verpasste unser Team dem Magazin von BOSCH eBike Systems ein neues Design.

Fernab der Zivilisation:

Fernab der Zivilisation: Die Höhentour in Chile führt über felsiges Gelände und Ebenen dem Vulkan entgegen – Zeltplätze inklusive Der Berliner Mike Fuchs ist ein Mann mit viel Mut. Ein Fotograf und Abenteurer, der ein Faible für Schnee und Eis hat. Am Polarkreis war er schon oder beim Campen bei minus 45 Grad. Und weltweit auf einigen hohen Bergen, darunter auch auf dem 7.134 Meter hohen Pik Lenin in Kirgistan und dem Denali in Alaska. Meistens ist er zu Fuß unterwegs oder mit dem Schlitten. Bereits 2014 bekam er Lust auf eine eBike- Expedition. „Die Höhe fand ich dabei von Anfang an spannender als die Distanz“, sagt Fuchs heute. Ein Freund erzählte ihm von diesem Vulkan in Chile. Er steht in der Atacama-Wüste und ist mit 6.893 Metern der höchste Vulkan der Erde. Bis weit nach oben sei dieser Berg namens Nevado Ojos del Salado, was übersetzt „Schneeberg der Salzaugen“ bedeutet, sogar mit dem Allradauto passierbar. Warum also nicht mit dem eMountainbike? Trotz zweier Versuche hatte bis dahin kein Mensch diesen Gipfel mit dem Fahrrad bezwungen. Initiator und Expeditionsleiter Fuchs stellt sich ein ungewöhnliches Team zusammen: Sportwissenschaftler Sebastian Gerl, Handwerksmeister und Typ-1-Diabetiker Pitt Schmidt und als Begleiter den Diabetologen Jörg von Hübbenet. Zunächst trainieren sie auf den Hängen des Schwarzwalds. Die eMountainbikes haben extradicke Reifen, eine verstärkte Vordergabel und einen drehmomentstarken Performance CX Motor von Bosch eBike Systems, dazu die DualBattery-Technologie, ebenfalls von Bosch, mit einer maximalen Kapazität von 1.000 Wattstunden – also zwei kombinierte PowerPack 500 Akkus. „Es geht immer um die perfekte Symbiose von Mensch und Technik“, sagt Fuchs vor Tourbeginn. „Dank Forschung und Fortschritt in der Mobilität wollen wir das schier Unmögliche schaffen.“ Anfang 2017 machte sich das Quartett auf den Weg. Elf Tage akklimatisieren hoch oben in den Bergen, dann an die chilenische Westküste und von dort am 13. Januar wieder landeinwärts. 360 Kilometer, erst auf asphaltierten Straßen, dann auf Schotterpisten und steilen Bergpfaden. Herausforderungen gibt es unterwegs jede Menge: das Wechselspiel von Hitze und Kälte, die Passage durch eine trockene Wüste, die ansonsten auch schon mal als Gelände für die Rallye Dakar dient. Abschnitte, auf denen die Fahrbahn aus Wellblech ist, und bis zu 4.500 Meter hohe Gebirgspässe, Wasserknappheit und noch dazu ein Begleitwagen, der auf 5.200 Metern Höhe wegen technischer Mängel auf der Strecke bleibt. Und zwischendurch Gewitter mit Hagel und Graupel und eiskalte Nächte im Zelt oder unter freiem Himmel. „Ich denke, unsere Expedition hat exemplarisch gezeigt, wozu eBikes in der Lage sind“, wird Mike Fuchs später erzählen. „Das Highlight für uns als Team war, dass man so ,einfach‘ in mehr als 5.000 Metern Höhe umherfahren kann. Auch starke Steigungen haben uns nicht eingeschüchtert.“ Bis zu 130 Kilometer und 2.500 Höhenmeter am Tag radeln drei von ihnen mit elektrischem Rückenwind ihrem Ziel entgegen, der vierte Mann fährt als Arzt im Auto mit. Je näher sie dem Fuß des Ojos del Salado kommen, desto unwirtlicher wird die Landschaft der Anden. Eine karge Hochebene in allen erdenklichen Erdtönen. Im Umkreis von 280 Kilometern gibt es hier keine wirkliche Zivilisation, von anderen Radfahrern ganz zu schweigen. Ausgerechnet am höchsten Lager des Vulkans, 6.000 Meter über dem Meer, beginnt es dann, kräftig zu schneien. Fuchs und Gerl helfen einem Bergsteiger, der von dem Schneefall mitten im südamerikanischen Sommer überrascht wurde, und bringen ihn ins Lager. 32

Abenteuer erleben „Mein Ziel ist es, Menschen zu bewegen – nicht nur wortwörtlich auf dem Fahrrad, sondern auch emotional“, sagt Expeditionsleiter Fuchs Und dann endlich der Gipfeltag. Jetzt oder nie. Anfangs scheint noch die Sonne, aber trotzdem geht es nur mühsam voran. Gegen Mittag ziehen erneut dunkle Wolken auf. Drei entgegenkommende Bergsteiger berichten, dass auf 6.600 Meter Höhe wegen der Schneemassen kein Durchkommen sei. „Da ist uns allmählich bewusst geworden, dass wir nicht raufkommen“, erzählt Fuchs. Nach langem Überlegen entscheiden sich die Männer zu Abbruch und Talfahrt, auf immerhin 6.250 Metern – Gipfelfotos inklusive. Glücklich sind sie trotzdem. Auch, weil Bikes und Material tatsächlich alles mitgemacht haben. Der mutige Fotograf und Abenteurer Fuchs plant bereits eine neue eBike-Expedition. Dieses Mal in die Antarktis, in die Kälte. „Die Höhe fand ich von Anfang an spannender als die Distanz. Wir wollten das schier Unmögliche schaffen.“ CHILE Mike Fuchs CHILE Der eBike-Ritt auf den Vulkan Caldera Ojos del Salado 200 km 100 km Immer nur bergauf Mehr als 400 Kilometer Strecke auf mehr als 6.000 Meter Höhe. 6.000 m Endpunkt der Expedition 4.000 m Distanz: ca. 400 km Höhenmeter: 6.250 m 2.000 m 0 m Caldera – Pazifikküste Laguna Verde Refugio Atacama Refugio Tejos Ojos del Salado Weltrekord: Kein Mensch ist mit dem eBike höher gekommen als Sebastian Gerl, Mike Fuchs und Pitt Schmidt (v.l.) 33

Ludwig Beauty Frühjahr/Sommer 2020
LfA Magazin Spezialausgabe Corona
M-Puls 1/20
BORA Magazin 01|2020 – Deutsch
KPM Magazin 2019
SeeMagazin 2019
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – Taiwanese
ONELIFE #38 – Chinese
ONELIFE #38 – Arabic
ONELIFE #38 – Korean
ONELIFE #38 – Russian
ONELIFE #38 – Japanese
ONELIFE #38 – Spanish
ONELIFE #38 – US English
ONELIFE #38 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #38 – Dutch
ONELIFE #38 – Italian
ONELIFE #38 – French
ONELIFE #38 – English
ONELIFE #38 – German
ONELIFE #37 – Arabic
ONELIFE #37 – Korean
ONELIFE #37 – Japanese
ONELIFE #37 – Spanish
ONELIFE #37 – US English
ONELIFE #37 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #37 – Dutch
ONELIFE #37 – Italian
ONELIFE #37 – German
ONELIFE #37 – English
ONELIFE #36 – US English
ONELIFE #36 – English
ONELIFE #36 – Taiwanese
ONELIFE #36 – Russian
ONELIFE #36 – Dutch
ONELIFE #36 – Korean
ONELIFE #36 – Japanese
ONELIFE #36 – Italian
ONELIFE #36 – German Global
ONELIFE #36 – French
ONELIFE #36 – Spanish
ONELIFE #36 – Chinese
ONELIFE #36 – Brazilian
ONELIFE #36 – Arabic
ONELIFE #35 – Chinese
ONELIFE #35 – Arabic
ONELIFE #35 – Korean
ONELIFE #35 – Russian
ONELIFE #35 – Japanese
ONELIFE #35 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #35 – American English
ONELIFE #35 – Dutch
ONELIFE #35 – Italian
ONELIFE #35 – Spanish
ONELIFE #35 – German
ONELIFE #35 – English
ONELIFE #34 – Arabic
ONELIFE #34 – Korean
ONELIFE #34 – Russian
ONELIFE #34 – Japanese
ONELIFE #34 – Italian
ONELIFE #34 – American English
ONELIFE #34 – Spanish
ONELIFE #34 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #34 – Dutch
ONELIFE #34 – French
ONELIFE #34 – German
ONELIFE #34 – English
ONELIFE #33 – Arabic
ONELIFE #33 – Brazilian Portuguese
ONELIFE #33 – Spanish
ONELIFE #33 – French
ONELIFE #33 – German
ONELIFE #33 – Italian
ONELIFE #33 – Japanese
ONELIFE #33 – Korean
ONELIFE #33 – Dutch
ONELIFE #33 – Russian
ONELIFE #33 – English
ONELIFE #33 – American English
Jaguar Magazine 01/2018 – German
Jaguar Magazine 01/2018 – English
Jaguar Magazine 01/2018 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2018 – Brasilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2018 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2018 – American Englisch
Jaguar Magazine 01/2018 – Korean
Jaguar Magazine 01/2018 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2018 – Italian
Jaguar Magazine 01/2018 – French
Jaguar Magazine 01/2018 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 03/2017 – German
Jaguar Magazine 03/2017 – English
Jaguar Magazine 03/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 03/2017 – French
Jaguar Magazine 03/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 03/017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 03/2017 – American English
Jaguar Magazine 03/2017 – Korean
Jaguar Magazine 03/2017 – Russian
Jaguar Magazine 03/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – English
Jaguar Magazine 02/2017 – German
Jaguar Magazine 02/2017 – French
Jaguar Magazine 02/2017 – Italian
Jaguar Magazine 02/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 02/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 02/2017 – Korean
Jaguar Magazine 02/2017 – Russian
Jaguar Magazine 02/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 02/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 02/2017 – American English
Jaguar Magazine 02/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – English
Jaguar Magazine 01/2017 – German Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Dutch
Jaguar Magazine 01/2017 – French Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Spanish
Jaguar Magazine 01/2017 – Chinese
Jaguar Magazine 01/2017 – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine 01/2017 – German Local
Jaguar Magazine 01/2017 – French Local
Jaguar Magazine 01/2017 – American
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Local
Jaguar Magazine 01/2017 – Italian Global
Jaguar Magazine 01/2017 – Japanese
Jaguar Magazine 01/2017 – Arabic
Jaguar Magazine 01/2017 – Korean
Jaguar Magazine 01/2017 – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – English
Jaguar Magazine DESIGN – German
Jaguar Magazine DEISGN – French
Jaguar Magazine DESIGN – Dutch
Jaguar Magazine DESIGN – Russian
Jaguar Magazine DESIGN – Brazilian Portuguese
Jaguar Magazine DESIGN – Spanish
Jaguar Magazine DESIGN – Italian
Jaguar Magazine DESIGN – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – English
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – German
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – French
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Japanese
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Finnish
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Belgian Dutch
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Austrian
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – South African
Jaguar Magazine BLOCKBUSTER – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – German Retail
Jaguar Magazine DYNAMIC – English
Jaguar Magazine DYNAMIC – German
Jaguar Magazine DYNAMIC – French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian Dutch
Jaguar Magazine DYNAMIC – Spanish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Finnish
Jaguar Magazine DYNAMIC – Belgian French
Jaguar Magazine DYNAMIC – Japanese
Jaguar Magazine PERFORMANCE – English
Jaguar Magazine PERFORMANCE – German
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – French
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Finnish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Spanish
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian Dutch
Jaguar Magazine PERFORMANCE – Belgian French
LfA Magazin Spezialausgabe Corona
LfA Magazin Herbst/Winter 2019
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2019
LfA Magazin Herbst/Winter 2018
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018
LfA Magazin Herbst/Winter 2017
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2017
LfA Magazin Herbst/Winter 2016
LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2016
BORA Magazin 01|2020 – Deutsch
BORA Magazine 01|2020 – English
BORA Magazin 02|2019 – Deutsch
BORA Magazin 01|2019 – Deutsch
BORA Magazine 01|2019 – English
BORA Magazine 01|2019 – Danish
BORA Magazine 01|2019 – Dutch
BORA Magazine 01|2019 – Swedish
BORA Magazine 01|2019 – Russian
BORA Magazine 01|2019 – Polish
BORA Magazine 01|2019 – Norwegian
BORA Magazine 01|2019 – Italian
BORA Magazine 01|2019 – French
BORA Magazine 01|2019 – Finnish
BORA Magazine 01|2019 – Spanish
BORA Magazine 01|2019 – Czech
BORA Magazin 02|2018 – Deutsch
BORA Magazine 02|2018 – Danish
BORA Magazine 02|2018 – English
BORA Magazine 02|2018 – Spanish
BORA Magazine 02|2018 – French
BORA Magazine 02|2018 – Italian
BORA Magazine 02|2018 – Dutch
BORA Magazine 02|2018 – Norwegian
BORA Magazine 02|2018 – Polish
BORA Magazine 02|2018 – Swedish
BORA Magazine 02|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – Deutsch
BORA Magazin 01|2018 – French
BORA Magazin 01|2018 – Italian
BORA Magazin 01|2018 – Czech
BORA Magazin 01|2018 – English
BORA Magazin 01|2018 – Dutch
BORA Magazin 01|2018 – Polish
BORA Magazin 01|2018 – Spanish
BORA Magazin 01|2018 – Swedish
BORA Magazin 01|2018 – Norwegian
BORA Magazin 01|2018 – Danish
BORA Magazin 01|2018 – Russian
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Polnisch
BORA Magazin – Dänisch
BORA Magazin – Norwegisch
BORA Magazin – Schwedisch
BORA Magazin – Tschechisch
BORA Magazin – Englisch
BORA Magazin – Deutsch
BORA Magazin – Italienisch
BORA Magazin – Niederländisch
BORA Magazin – Französisch
BORA Magazin – Spanisch
BORA Magazine 02|2019 – English
BORA Magazine 02|2019 – Czech
BORA Magazine 02|2019 – Danish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – French
BORA Magazine 02|2019 – Italian
BORA Magazine 02|2019 – Dutch
BORA Magazine 02|2019 – Norwegian
BORA Magazine 02|2019 – Polish
BORA Magazine 02|2019 – Sweden
BORA Magazine 02|2019 – Finnish
BORA Magazine 02|2019 – Spanish
SeeMagazin 2019
SeeMagazin 2018
SeeMagazin 2017
SeeMagazin 2016
SeeMagazin 2015
SeeMagazin 2014
SeeMagazin 2013
SeeMagazin 2012
SeeMagazin 2011
Ludwig Beauty Frühjahr/Sommer 2020
Ludwig Beauty Herbst/Winter 2019
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr/Sommer 2019
Ludwig Beck BEAUTY Herbst/Winter 2018
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2018
Ludwig Beck BEAUTY Herbst / Winter 2017
Ludwig Beck BEAUTY Frühjahr / Sommer 2017
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2016
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2015
LUDWIG Beauty Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2016
LUDWIG Herbst / Winter 2015
LUDWIG Frühjahr / Sommer 2015
LUDWIG Beauty Herbst / Winter 2014
M-Puls 1/20
M-Puls 4/19
M-Puls 3/19
M-Puls 2/19
M-Puls 1/19
KPM Magazin 2019
KPM Magazin 2018
KPM Magazin 2017
Focus Style – Oktober 2018
FOCUS STYLE – Mai 2018
FOCUS STYLE – Oktober 2017
FOCUS STYLE – April 2017
BORA 10|10 Kochbuch – Johann Lafer
Printmedien Bayern
Bosch eBike Systems Magazin 2018