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BORA Magazin 02|2018 – Deutsch

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Das BORA Magazin erscheint in insgesamt zwölf Sprachen. Ein Mix aus Produktinformationen und Geschichten hinter der Marke bietet dem Leser einen spannenden Einblick in die Welt von BORA.

ERLEBEN ARCHITEKTUR

ERLEBEN ARCHITEKTUR Innenraums werden. Und sie kann sogar zur Hälfte geöffnet werden. „Ich wollte den Showroom nach außen offen präsentieren. Jeder kann reinsehen, jeder kann reingehen“, sagt Thomas Hensel. „So wird den Besuchern die Schwellenangst genommen. Weinkauf ist Vertrauenssache. Und Vertrauen gewinnt man am besten mit Offenheit.“ Und mit Klarheit. „Die Klarheit unserer Weine und des Weinmachens soll sich in der Architektur unseres Weinguts ausdrücken“, sagt der 46-jährige Weingut-Chef. Dazu tragen auch die Materialien bei. Die Wände des Pavillons sind schlicht verputzt, der Boden besteht aus Keramikfliesen. Und die Decke ist mit zementgebundenen Holzwolle-Dämmplatten verkleidet. Alles sehr clean und reduziert. Konstruktion, Form und Inhalt harmonieren perfekt. Außen- und Innenraum sind im fließenden Übergang. Über 100 neue Vinotheken entstanden in den letzten Jahren in Rheinland-Pfalz. Der Showroom des Weinguts Hensel ist sicher eine der eindrucksvollsten. „Weinbau und Architektur gehörten schon immer zusammen“, erklärt Thomas Hensel. „Man denke nur an die wunderbaren Châteaus im Bordelais, die bis heute das Image von Bordeaux- Weinen prägen.“ Das Unternehmen BORA und das Weingut Hensel verbindet, dass auch Inhaber und Chef-Önologe „Ich wollte, dass die neue Vinothek zum modernen Gesam tauftritt passt.“ THOMAS HENSEL Inhaber und Chef-Önologe des Weinguts Hensel Schwerelosigkeit: Der Pavillon scheint über dem Hof zu schweben. Eine architektonische Analogie zu den Weinnamen „Aufwind“, „Ikarus“ und „Höhenflug“ des Guts. 78

Links: Purismus — die Theke der Vinothek ist mit einer HPL-Front belegt. Nichts lenkt vom eigentlichen Zweck des Showrooms ab, der Begegnung mit einzigartigen Weinen. Unten: Holz ist beim Weinbau und bei der Vinifikation ein zentrales Material. Analog dazu spielt der Werkstoff auch bei der Gestaltung des neuen Showrooms eine wichtige Rolle. Thomas Hensel bestrebt ist, eingetretene Pfade zu verlassen, Prozesse neu zu denken und innovative Wege zu gehen. Dabei ist für ihn Spitzenqualität eine Konstante und Selbstverständlichkeit. Es überrascht daher nicht, dass die exzellenten Weine auch bei der BORA Revolution Tour zum Ausschank kommen. In einem Glaskubus 30 Meter über der Erde schweben und dabei himmlische Weine mit den Namen „Aufwind“, „Ikarus“ und „Höhenflug“ trinken, treffsicherer und genussreicher könnte eine Kooperation nicht sein. BORA MAGAZIN 79