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Printmedien Bayern

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Dass Bayern mit der Druck- und Medien-Branche einen bedeutungsvollen Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor hat, zeigt die Broschüre „Printmedien Bayern“. Denn noch nie war die Vielfalt gedruckter Publikationen so groß wie heute. „Printmedien Bayern“ gibt einen kleinen Einblick in die Welt der Zeitschriften- und Buchverlage, Druckereien, Papierhersteller und Druckfarbenproduzenten sowie Forschungsinstitute und Hochschulen. „Printmedien Bayern“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, des Verband Bayerischer Zeitungsverleger, des Verband Druck und Medien Bayern sowie des Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern.

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EDITORIAL Bayern ist ein ausgeprägtes Printland. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es ein so breit gefächertes Angebot an Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, noch nie erreichten die Verlage über ihre gedruckten Ausgaben und Onlineangebote so viele Menschen. Das ist gut so, denn eine Demokratie braucht vielfältige, unabhängige und kritische Publikationen. Printmedien sind aber nicht nur Kulturgüter, sondern auch Wirtschaftsgüter. Als einer der ersten Wirtschaftszweige nutzte die Medienbranche die rasante Kraft der Digitalisierung. Verlagen, Druckereien und Mediendienstleistern haben sich damit neue Wachstumschancen eröffnet, mit neuen digitalen Produktionsprozessen, mit neuen digitalen Vertriebswegen und auch mit neuen digitalen Kunden. Print treibt in einer zunehmend digital geprägten Medienwelt Innovationen voran. Wie der Buchmarkt zeigt, kannibalisieren sich gedruckte und digitale Ausgaben dabei keineswegs. Vielmehr ergänzen beide Produktformen einander. Offenbar schätzen die Menschen neben der schnelllebigen, aber eher flüchtigen digitalen Kommunikation ganz besonders das Haptische, das Bleibende und das Wertige an gedruckten Medien. Noch nie waren die Möglichkeiten so bequem, Druckprodukte über das Internet herstellen zu lassen – individuell und über Nacht. Auch deshalb gibt es hier so viele hochwertige Kataloge, Kundenmagazine, Verpackungen, Mailings und Beilagen. Mit seinen Papierherstellern, Druckfarbenproduzenten, Maschinenherstellern, Druckereien, Verlagen, Instituten und Hochschulen verfügt der Freistaat Bayern über beste Voraussetzungen, als führender Printmedienstandort auch die Zukunft zu gewinnen. COVER: DANITA DELIMONT / GETTY IMAGES Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen dabei, die Vielfalt, die Lebendigkeit und die Zukunftsfähigkeit einer unverändert faszinierenden Branche im Printland Bayern zu entdecken. Dr. Klaus Beckschulte, Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. Holger Busch, Verband Druck und Medien Bayern e.V. Dr. Markus Rick, Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V. Anina Veigel, Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. 3