Aufrufe
vor 6 Jahren

LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2018

  • Text
  • Unternehmen
  • Bayern
  • Familienunternehmen
  • Nachfolger
  • Traditionsunternehmen
Zweimal jährlich realisiert Storyboard für die LfA Förderbank Bayern das LfA-Magazin. "Traditionsunternehmen" ist das Schwerpunktthema der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2018.

04 LFA

04 LFA MAGAZIN

MENSCHEN „DIE FLAMME AM BRENNEN HALTEN“ TRADITION BEDEUTET FÜR UNTERNEHMEN OFT BEIDES – CHANCE UND BALLAST. IN JEDEM FALL IST SIE ABER VERPFLICHTUNG FÜR KOMMENDE GENERATIONEN. EIN GESPRÄCH MIT DEM WIRTSCHAFTS FORSCHER REINHARD PRÜGL INTERVIEW STEFAN RUZAS Grafik: Thomas Saible; Fotos: Kunstmuseum Hamburg; fotolia / Mademoiselle Bézier Als Professor ist Reinhard Prügl Inhaber des Lehr stuhls für Innovation, Technologie & Entrepreneurship an der Zeppelin Universität. Mit Tradition kennt er sich aus – auch als wissenschaftlicher Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen, kurz FIF. Er forscht dort unter anderem zu der Frage, welche Faktoren die Innovationsfähigkeit von Familienunternehmen über Generationen hinweg beeinflussen und welche Zukunftspläne die Nachfolger haben. Was ist denn nun wichtiger, Professor Prügl, Tradition oder Zukunft? Wenn man keine Tradition hat, geht es nur um die Zukunft. Wenn man sie hat, kommt es darauf an, wie man mit ihr umgeht. Viele erfolgreiche Unternehmen in Familienhand verknüpfen beides bewusst miteinander, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass Innovationsfähigkeit bei ihnen Tradition hat. Sie schöpfen aus der Vergangenheit die Zuversicht, das Risiko einer größeren Neuerung zu wagen, weil sie mit dem Blick zurück feststellen, dass schon die Vorfahren solche Herausforderungen gemeistert haben. LFA MAGAZIN 05