Aufrufe
vor 7 Jahren

LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2016

  • Text
  • Finanzierung
  • Lfa
  • Bayern
  • Unternehmen
Für die Frühjahr / Sommer Ausgabe 2016 besuchten wir Sternekoch Anton Schmaus in seinem Regensburger Restaurant „Storstad“. Außerdem ließen wir uns von den Gründern der Münchner Firma SimScale ihre Software für technische 3D-Simulationen erklären und bekamen beim Reifenservice Dorn im Allgäu einen Einblick in ein 40.000-Reifen-Lager.

Vielfalt als Chance Ein

Vielfalt als Chance Ein Arbeitsumfeld ohne Vorurteile Durch die Globalisierung und den demografischen Wandel leben wir in einer facettenreichen Gesellschaft. Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen wir die Chance dieser Vielfältigkeit erkennen und nutzen. Im Dezember 2015 unterzeichnete die LfA Förderbank Bayern die Charta der Vielfalt, eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Ziel der Charta ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. „Vielfalt ist ein Wirtschaftsfaktor, Motor für Innovationen und damit Grundlage für unternehmerischen Erfolg! Für uns ist es selbstverständlich, sich für ein wertschätzendes Miteinander einzusetzen und die Vielfalt an Fähigkeiten, Talenten, Sichtweisen und Erfahrungen zu fördern“, so LfA-Vorstandschef Dr. Otto Beierl. Finanzen Förderbilanz 2015 Voriges Jahr hat die LfA Unternehmen und Kommunen im Freistaat mit 2,1 Milliarden Euro unterstützt. Trotz Zinstief am Kapitalmarkt gab es einen Zuwachs von rund 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über 1.500 Vorhaben und 25 Prozent mehr Zusagevolumen in der LfA- Gründungsförderung be stätigen, dass das verbesserte LfA-Förderangebot für Jungunternehmer dort ankommt, wo es gebraucht wird. Insgesamt konnten von den Fördervorteilen der staatlichen Spezialbank über 4.600 Mittelständler sowie Kommunen profitieren. 235 Millionen Die LfA Förderbank Bayern hat die Handwerksbetriebe in Bayern im Jahr 2015 mit rund 235 Millionen Euro an zinsgünstigen Förderkrediten unterstützt. Über 1.000 kleine und mittlere Unternehmen konnten damit Vorhaben im Umfang von rund 355 Millionen Euro verwirklichen. Eingesetzt wurde das Geld überwiegend für Betriebser weiterungen, Modernisierungen und Unter nehmensnachfolgen. So konnten im vergangenen Jahr fast 14.500 Arbeits - plätze gesichert und rund 450 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Neues Gesicht Wechsel im Vorstand LfA-Verwaltungsratsvorsitzende Ilse Aigner und der neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende der LfA, Dr. Hans Schleicher Zum 1. April hat die Bayer ische Staatsregierung Dr. Hans Schleicher zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der LfA Förderbank Bayern bestellt. Damit löst er Dr. Thies Claussen ab, der nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Der promovierte Volkswirt trat 2014 als Generalbevollmächtigter in die LfA ein und wird von nun an für die Bereiche Produktgestaltung, Förderkredite sowie Individualkredite zuständig sein.

meldungen Fotos: PR (3) 20 Jahre LfA-Kunstkalender Junge Kunst in Bayern Die bayerische Kulturund Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Motor für den erfolgreichen Wirtschaftsstandort Bayern. Darum unterstützt die LfA Förderbank Bayern Künstlerinnen und Künstler, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Mit dem LfA-Kunstkalender „junge kunst in bayern“ wird seit 1997 in Kooperation mit den Kunstakademien in München und Nürnberg Nachwuchskünstlern eine überregionale Plattform geboten, um ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Bereits 255 Werke und 335 Künstler wurden darin präsentiert, darunter auch Michael Sailstorfer und Katharina Gaenssler. „Mit unserer Starthilfe wollen wir den Kunstschaffenden den Einstieg in die professionelle Kunstwelt erleichtern sowie die künstlerische Vielfalt entwickeln und erhalten“, erklärt der LfA-Vorstandsvorsitzende Dr. Otto Beierl. Mit der Ausgabe 2016 feiert der LfA-Kunstkalender sein 20-jähriges Bestehen. In der Jubiläumsausgabe werden ausgewählte Arbeiten von Studierenden aus den Jahresausstellungen der Kunstakademien München und Nürnberg gezeigt. Die Jahresausstellungen sind traditionell der Höhepunkt des Studienjahres. Wer sie versäumt, hat dank des LfA-Kunstkalenders die Möglichkeit, sich über das kommende Jahr hinweg von ausgewählten Werken begleiten zu lassen. Seit dieser Ausgabe werden unter www.lfa.de/kultur die Nachwuchskünstler und ihre Werke auch online vorgestellt. In kurzen Videos erklären sie die Entstehung ihrer Arbeiten und geben Einblick in ihren Alltag an den Akademien. Der Kalender ist somit ein einzigartiges Ergebnis der Kulturförderung, das Kunstverständnis und viel Liebe zur Kunst beweist. Ece Gauer „Frau mit rotem Rock“, (links) Tobias Gruber „Röhre“, (rechts) Kunstkalender 2016 JubilÄum 20 Jahre Bayern Kapital Ende letzten Jahres feierte die Bayern Kapital ihr 20-jähriges Jubiläum. Als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern stellt sie Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen sowie jungen, innovativen Technologieunternehmen Beteiligungskapital zur Verfügung. Die GmbH mit Sitz in Landshut wurde 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Seitdem wurden rund 210 Millionen Euro in mehr als 230 bayerische Start-ups investiert. Über 5.000 Arbeitsplätze sind so dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. LfA Magazin 13